OSM als Destination nutzen (Tipps für Anfänger?)

Guten Morgen,

wir möchten OSM nutzen, um die POIs unserer Destination zu aktualisieren, denn viele Tourenportale nutzen OSM als Kartengrundlage. Dies habe ich derzeit einmal als erstes “Projekt” angesetzt. Später denke ich, werden wir uns weiteren Themen bei OSM widmen.

Folgende Fragen sind beim Lesen der Anleitungen aufgetreten:

  • gibt es Vorgaben für Änderungssatzkommentare, bzw. wie sollte man diese am besten aufbauen?
    z.B. Hotel hat neue Besitzer, Änderungssatzkommentar:
    Änderung: Namen korrigiert, Grund: Neue Besitzer
  • sollten bzw. müssen wir in unserem Profil vermerken, dass wir aus dieser oder jener Destination stammen, und die Änderungen als Tourismusverband X vornehmen? Gibt es Beispiele für ähnliche “Gruppierungen”?
  • gibt es eine detaillierte Anleitung zum Erstellen/Bearbeiten von POIs, Routen, Wegen etc. für Anfänger und evtl. weitere Tipps?

Vielen Dank

Hallo Peter

Schön zu hören, dass ihr euch für OSM interessiert und beitragen wollt.
Wir haben Richtlinien für Unternehmen die beitragen. Diese sind schon einmal ein guter Anlaufpunkt für gute Praktiken.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Organised_Editing_Guidelines

Hier ist zB die Dokumentation vom Microsoft Team
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Organised_Editing/Activities/Microsoft
Je nach Umfang eures mappings muss es vermutlich auch nicht so eine krasse wiki Seite sein. Aber ein bisschen Dokumentation ist gut.

Zu konkreten Fragen:

  • Änderungskommentare sind wichtig damit andere versteh was ihr gemacht habt. Wie du es oben im Beispiel angebracht hast finde ich es ausreichend.

  • ein Vermerk im Profil euerer Mitarbeiter zu haben wäre zu bevorzugen. Idealerweise mit Link zum Wiki Eintrag
    Wichtig ist, dass die Leute erreichbar sind und sich auf die Community einlassen. Es kann vorkommen, dass mal bei Änderungen etwas nicht ganz klar geht und gerade am Anfang kann man auch mal Fehler machen. Dann kann es sein, daß andere einen Kommentar an der Änderung hinterlassen oder eine Direkt Nachricht schrieben. Beides sollte eine Benachrichtigung per Email auslösen.
    Selten haben Leute eine rauen Ton. Nicht persönlich nehmen und freundlich bleiben.

  • LearnOSM ist gut für den Einstieg
    Auch die Hilfeseite auf OSM.org hat noch ein paar weiterführende links (zB zum OSM wiki) OpenStreetMap
    Abobsten sind Fragen natürlich im Forum und in den anderen Kanälen immer willkommen.

Grüße
Christian

1 Like

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort!
Wird uns bestimmt weiterhelfen.

Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,

wenn Du noch keine Erfahrung mit OSM hast, empfehle ich neben den schon genannten Hilfeseiten speziell die Lektüre der Map Features.

  • Überlege, welche Attribute passen und erstelle für Dein Projekt Richtlinien, also in welcher Form die Informationen genau eingetragen werden sollen
  • Sieh Dir dazu existierende Beispiele in OSM an
  • Achte darauf, dass die Daten wirklich aktuell und relevant sind
  • Fange klein an und lass Deine ersten Änderungen ggf. von der Community überprüfen
  • Wenn Du vor hast, umfangreicher und länger in OSM zu arbeiten, dann lohnt es sich, die Lernkurve für den Editor JOSM in Kauf zu nehmen.

Liebe Grüße
Wolfgang

4 Likes

Nur ein Punkt, aufgrund negativer Erfahrungen mit manchen kommerziellen Mappenden, die ihre eigenen POIs mappen: Bitte Tags wie name=, description= usw. nicht wie eine Werbung aussehen lassen. Gerne schreiben Firmen in den name=-Tag viel zu viel Text, der eigentlich in description= gehört, und in description= dafür eine 1:1-Kopie der Beschreibung auf der Firmenwebseite, die wie eine Werbung klingt. Stattdessen sollte in name= wirklich nur der Name stehen (in der Regel, was groß auf dem Schild steht, also meist ein Markenname oder Familienname, wobei die Gewerbebezeichnung in der Regel weggelassen werden sollte, z.B. name=“Muster” und nicht name=“Hotel Muster”, weil aus den Tags bzw. deren Rendering ohnehin ersichtlich ist, daß es sich um ein Hotel handelt) und in description= in möglichst neutralen (und nicht unnötig ausschweifenden) Worten, was für ein Unternehmen das ist (z.B. “Wellnesshotel” und nicht “die erste Adresse für Ihren wohltuenden Wellnessaufenthalt” oder so), wobei die Information soweit möglich auch in die maschinenlesbaren Tags gehört. Für diejenigen, die die Werbetexte des Unternehmens lesen wollen, gibt es eh den website= Link.

7 Likes

(z.B. “Wellnesshotel” und nicht “die erste Adresse für Ihren wohltuenden Wellnessaufenthalt” oder so), wobei die Information soweit möglich auch in die maschinenlesbaren Tags gehört.

dass ein Hotel ein Wellnesshotel ist gehört in strukturierte tags, wenn das eine Information sein soll und sich definieren lässt, wenn nicht macht es auch in description keinen Sinn.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe da noch eine Frage.
Ich finde keine Wiki Einträge von anderen Tourismusorganisationen.
Meint ihr, reicht es bei unseren Änderungssätzen einen Hashtag zu verwenden, und in unserer Profilbeschreibung daraufhinzuweisen, dass diese Änderungen von uns (einem Team vor Ort) gemacht werden?

Liebe Grüße
Peter

Ja ein hastag und eine Beschreibung im Profil wären gut. Hahstag hilft enorm, wenn andere eure Arbeit nochmal prüfen wollen und euch nützliche Tips geben.
Am besten auch individuelle Profile für die einzelnen Mitarbeitenden anlegen.

Einen kurzen Wiki Eintrag würde ich trotzdem erstellen. Da könnt ihr dann auch hinverlinken im Profil.
Muss wie gesagt nicht super umfangreich sein.
Kurz erklären wer ihr seid, was ihr hauptsächlich in OSM macht und wer zum Team gehört (Profile verlinken).
Als letztes wäre noch eine Ansprechperson nützlich. Normalerweise klärt man das direkt in den Änderungskommentaren mit den einzelnen Mitarbeitenden. Sollte es trotzdem mal einen Konflikt geben, wäre eine zentrale Person wichtig.

Grüße
Christian