OSM als Basemap

Hallo Zusammen,

Auf den meisten Garmin-Geräten ist die minimalistsche Basemap gmapbmap.img vorinstalliert, welche auch auf niedrigen Zoomstufen performant arbeitet, da natürlich nur sehr rudimentäre Informationen enthalten sind.

Ich habe meine gelöscht, als ich mein Gerät komplett zurücksetzen wollte und den internen Speicher formatiert habe. Die Zeitzonen-Karte bekomme ich über den WebUpdater. Die Basemap jedoch nicht.

Klar kann ich mir die irgendwo runterladen - aber wie schaut es mit der OSM aus?

Meine Gedanken wären - Administrative Grenzen mit Osmosis filtern und durch mkgmaps jagen (Muss für meine Zwecke kein Routing mit großen Autobahnen haben).

Kann ich die Datei dann einfach auf mein Gerät kopieren?

Oder gibt es vielleicht schon eine kleine, schlanke Basemap auf OSM - Basis?

Erfahrungen und Vorschläge sind herzlich willkommen :slight_smile:

Viele Grüße!

mkgmap muss gefüttert werden, mit dem, was es tun soll.
osm - garmin key
Beispiel: gibt man mkgmap nur diese Zeile →
highway=motorway [0x01 resolution 19]
erhält man eine Karte nur mit motorways, sonst nichts.
Wie der motorway aussehen soll, kann man in einem typ-File festlegen. Oder man nimmt die passenden Garmin-keys, da sind default-Styles im Gerät.

Ich würde trotzdem mal beim Garmin-Support anfragen, ob die nicht die originale BaseMap rausrücken. Da sind DEM-Höhendaten drin, die sind zwar sehr grob, aber besser als nichts. Höhendaten gibt es bei OSM für Garmin nicht.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde auf jeden Fall bei Garmin nachfragen.
Unabhängig davon werde ich mich noch in die Verwendung von mkgmap einlesen müssen - bislang habe ich speziell mit diesem Tool nur sehr wenig gearbeitet :slight_smile:

Viele Grüße!