OSM-ALKIS Meldung: Adresse aber kein Haus

Was mache ich denn hiermit?

Das Grundstück hat zwar in ALKIS eine Adresse

aber das ist nur ein Parkplatz:

Es könnte sein, dass das fragliche Grundstück zur Bebauung vorgesehen ist, aber das Luftbild noch den alten Stand wiederspiegelt.
EDIT: Hier ist ein Mapillary Bild von 2025

Nichts ungewöhnliches, dass die Nummer zum Grundstück gehört. Das kommt öfter Mal vor.

Setz einfach einen Poi mit der Adresse. Oder lass es einfach weg.

Stimmt. Vielerorts ist es sogar so, dass die Hausnummer grundsätzlich zunächst den noch unbebauten Grundstücken zugeordnet wird und dann, wenn darauf gebaut wurde, die Nummer an das Haus übergeht, siehe z.B.

Ich erfasse die Nummer erst dann, wenn ein Haus auf dem Grundstück steht.

Guten Abend,

ich auch, aber…

gestern habe ich Krausnik bearbeitet u.a. Changeset: 187463535 | OpenStreetMap

Bis zum Zeitraum 2016-2018 gab es da noch ein Gebäude mit der auch in OSM erfassten Adesse Hauptstraße 13… Ihr kennt mich ja… bei den Geometrien habe ich lifecyle- Prefixes angewendet, da bin ich auch ein ganz strenger Verfechter meiner Meinung…! Sowas kann, sollte und muß ggf. gefiltert werden (auch können, in allen Editoren!)

Den verbliebenen Adresspunkt habe ich dann als “Soda-Punkt” (=ein Punkt, der einfach nur noch so da ist → Soda) erfasst.

Streng neu erfassen würde ich solche unbelegten HsNr. xyz nicht

Darum haben wir diverse Adress-Prüftools, die einem das Leben erleichtern.

Sven

Macht nichts - node mit addresse setzen.

Wenn das mal bebaut wird und die Addresse für das Baufeld genutzt wird können die Gewerke das alle finden.

Deshalb setze ich adressen frühstmöglich (entgegen andere Meinungen hier) - d.h. wenn sie zugeteilt werden, möglichst vor Baubeginn.

Baustellenverkehr vermindern damit die nicht suchen müssen.

Flo

Moin!

es gibt Flurstücke, denen bei der Bildung eine Hausnummer schon zugewiesen wird.

Darüber hinaus muss nicht zwingend ein Gebäude vorhanden sein.

Bei uns in Lübeck gibt es auch Trafostationen mit Hausnummern und sogar ein Teil unserer Regenrückhaltebecken und Pumpwerke haben diese damit bei Lieferungen und im Notfall eine eindeutige Zuordnung vorhanden ist.

Ich weiß das so genau, weil ich dort arbeite.

Jan