Ortsumrisse einzeichnen

Hallo,

bei uns in der Gegend (NW Saarland) fehlen oft die Ortsumrisse (landuse=residential), bei anderen (drüben in Luxembourg) sind sie schon ziemlich komplett. Welche Datenquelle kann man zur Erfassung benutzen? Ich habe mir in JOSM das WMS - Plugin angesehen, die Landsat Daten sind dazu leider nicht zu gebrauchen und der Yahoo - Layer gibt einen Fehler aus. Ich vermute, dass da keine detaillierten Daten in meinem Bereich vorliegen. Gibt es noch andere Quellen? Der Zustand wurmt mich schon geraume Zeit und ich würde das gerne ändern doch um die Ortschaften mit dem GPS herumlaufen ist wohl keine besonders gangbare Methode.

Drüben in Frankreich ist mir noch aufgefallen, dass die Landnutzung auch kartiert worden ist. Bei Source ist “source: Union européenne - SOeS, CORINE Land Cover, 2006.” angegeben. Existieren diese Daten für D (und L) nicht, oder warum fehlen die? Diese Daten sind ja wohl kaum von Nutzern eingegeben worden, sondern durch irgendeinen Import in OSM gelangt, oder?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

also wenn Du nicht mit dem GPS um die Orte drumrum laufen willst, was ich vermute, würde ich anfangs mit Landsat oder Yahoo arbeiten. Es geht recht grob, aber das wird dann halt später Stück für Stück verbessert. Bspw. weiß jemand, dass der Ort nur bis zu dieser oder jener Straße geht, oder das dort kein residential sondern industrial ist. Aber lieber erstmal ungenau als wenn niemand damit anfängt. Kleiner Tipp: Filtere die Straßen und andere Dinge weg. Sonst ist es recht mühsam, weil JOSM Knoten gerne auf andere Knoten oder Ways setzen will und man dann auch das Luftbild viel besser sieht.

Wegen der Yahoo Fehlermeldung. Sind es rote Kacheln oder diese Yahoo Fehlermeldung? Wenn es keine rote Kacheln sind, zoome mal in JOSM soeit raus, dass links oben ca. 1100m steht. Dann müsste es gehen.

Andere Quellen sind meines Wissen nach nicht erlaubt (Google, LVA, etc) oder ziemlich umstritten (Flächennutzungspläne, etc)

Hallo Thomas,

Nee, drumherumlaufen wollte ich nicht - so viel kann ich mit dem Hund ja gar nicht spazierengehen :slight_smile:

Ich habe das Yahoo - Layer noch einmal ausprobiert, es kommen aber rote Kacheln mit dem Text “Fehler” drin. Gibt es dann für den Raum keinen Yahoo - Layer? Dann bleibt wohl nur der Landsat - WMS …

Alternative: zeichne auf einer eigenen Ebene.

moin moin, thomas
und willkommen im club.

rote kacheln bedeutet: software-problem am lokalen rechner
das mit dem wms ist für uns ein “alter hund”. es ist schon schwierig, den unter josm zum laufen zu bekommen.

welche platform (win/mac/linux/…) setzt du denn ein?
der plugin ist da etwas “sensibel”. stichwort: webkit-image oder auch gnome-web-photo im wiki und diverse einträge hier im forum.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WMSPlugin

gruss
walter

Yahoo gibts eigentlich (fast) überall, wenn auch in bescheidener Qualität. Kannst es Dir ja bei http://de.maps.yahoo.com/ anschauen. Irgendwas muss bei Deinem Client nicht stimmen. Wobei die LowRes Yahoo Bilder nun auch nicht viel besser sind als Landsat.
Starte mal JOSM über die *.bat Datei im JOSM Verzeichnis. Dann müsste ein DOS Fenster mit aufgehen. Wenn Du dann das Yahoo Layer zuschaltest, müssten Fehlermeldungen auftauchen

Man kann auch einfach die Strg-Tast drücken, wenn man Nodes nahe anderen Objekten setzen möchte.

Ah, ok, da weiss ich Bescheid. Ich nutze JOSM unter Win7 x64 mit aktualisiertem Java. Aber da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt …

Ich schaue dann mal, was da für Meldungen kommen … :slight_smile:

Frank

Moin,

habe es aus gegebenem Anlass mal wieder ausprobiert:

JOSM 3514 zeigt bei mir derzeit nur “Grau mit Yahoo-Logo (c) 2010” an - unabhängig von Ort und Auflösung/Maßstab.
Obwohl derselbe HTTP-Aufruf im Browser ein korrektes Bild anzeigt - der Yahoo-WMS also ein korrektes Bild liefert.

Irgendeiner eine Idee, was bei mir oder JOSM derzeit falsch läuft?

Edit:

  • Leeren des WMS-Plugin-Cache brachte keinen Erfolg.
  • Die Bilder im Cache sind tatsächlich “Grau mit Yahoo-Logo”.

GELÖST:
Man sollte auch mal eine aktuelle (neue) webkit-Version herunterladen!

Gruß

Mit dem Windows Installer gings bei mir jetzt auch. Dann kann’s ja losgehen :slight_smile:

Wo ich die Profis grade hier habe ein paar Fragen zur richtigen Vorgehensweise:

  1. Ich erzeuge mir ein neues, leeres Layer und digitalisiere mir den Ortsumriss.

  2. Ich tagge das Polygon mit landuse=residential und source=wms_yahho

  3. vereinen nach unten und Konsitenzprüfung

  4. Upload :smiley:

OK so?

gratuliere, zum wms.

bissl kompliziert, was du da machst.

gegend laden, landuse einzeichnen (mit den notwendigen tags) und hochladen.

konflikte sind nicht zu erwarten, da du a) ja was “neues” hinzufügst, b) wohl in “deiner ecke” gerade alleine am arbeiten bist und c) josm das schon merkt wenn gerade auch jemand da “rumfuscht”

wenn du - später - mal so sachen wie grenzen, wanderrouten oder ähnliches anfasst, sollte man dann schon vorsichtiger sein.
aber ein schlichtes landuse in der “pampa” braucht sowas nicht.

gruss
walter