Ortsumgehung Marienhagen / Weenzen-Nord

Und wie viele - ich zitiere Frederik - Neulinge lesen in diesem “Fach-Forum” mit? Ich denke, eine “eindeutige” Diskussion hier - ohne Revert! - hätte schon gereicht, um die Problematik zu verdeutlichen.

Skeptisch

tracker51

nicht wundern, ich habe meine änderungen gerettet. jetzt möge bitte jemand anders die straße eintragen.

Danke, Chenshi, für deine konstruktive Herangehensweise. Ich persönlich käme mir ziemlich albern vor, wenn ich jetzt für dich die strittige Straße eintrüge. Darf ich dich also in aller Form bitten, dies auch deinerseits zu tun? Ob als Neueintrag oder als Revert, ist mir persönlich wurscht. Neueintrag hätte den Vorteil einer „unbefleckten“ Historie.

–ks

Schade, daß ich mir die Mühe offenbar vergebens gemacht habe :-(. Und um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen: ich hoffe, daß ich Wege, Gebäude und Bänke OSM-gerecht mappen und taggen kann - mit dem Eintragen einer geplanten Straße (samt Tunnel!) fühle ich mich aber überfordert … Und ehe ich was falsch mache, das dann von anderen korrigiert werden muß, laß’ ich’s lieber.

Ciao

tracker51

Your chance to learn! Trag erstmal einen neuen Way für den Verlauf ein. Den kannst du vorn und hinten schon mit den bestehenden Straßen verbinden. Dann eines der folgenden Taggings auswürfeln:

highway=construction
construction=primary
ref=B 240

(altes Schema mit zwischengeschaltetem construction) oder

construction:highway=primary
ref=B 240

(Schema mit lifecycle-Präfix)

Dann an den Tunnelgrenzen auftrennen und den Tunnelabschnitt zusätzlich

tunnel=yes
layer=-1

taggen. Das reicht erstmal, der Rest kommt später, wenn’s fertig ist. Geplante Fertigstellung etcetera kann als note=* dran.

–ks

Ja, ich habe gelernt: Nie mehr freiwillig für etwas melden!

Ich habe trotzdem mal - so gut es ging - die Haupttrasse eingetragen; die Anschlüsse samt dem neuen Brückenbauwerk am Südende der Trasse habe ich mir erspart …

Frohes Korrigieren wünscht

tracker51

Okay, ich hab’ jetzt doch mal all’ meinen Mut zusammengenommen und auch die drei dazugehörigen Brücken eingetragen - man möge gern Korrekturen vornehmen. Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, das det Janze (noch?) nicht gerendert wird.

Ciao

tracker51

Das könnte daran liegen, dass = etwas anderes ist als :

Dann noch das nördliche Ende mit der Straße verheiraten statt mit dem Rand des Ackerlandes, und alles ist in dortmund.

–ks

Hmm: Dunkel ist der Rede Sinn = das versteh’ ich nicht :-(!

Stympt. Da hab’ ich beim Setzen des Punktes nicht genau genug hingeschaut. Ich hoffe, daß es jetzt korrekt ist.

Ciao

tracker51

Schade, ich dachte, du kommst selbst drauf.
Das Lifecycle-Präfix wird dem Key mit Doppelpunkt vorangestellt:

construction:highway=primary

(der Key ist construction:highway, der Value primary). Du hast dafür ein Gleichheitszeichen genommen:

construction=highway=primary

… und damit ein undefiniertes Tag gesetzt.

Andererseits weiß ich nicht, ob Ways mit construction-Präfix von osm-carto überhaupt gerendert werden. Wenn du auf das andere beschriebene Schema gehst, sollte es aber auf jeden Fall erscheinen :slight_smile:

–ks

Du schrubest

construction=highway=primary

statt

construction:highway=primary

Wenn das ok ist, korrigiere ich dies mal grade (zusammen mit B240 → B 240).

Nur zu! Hab’ doch explizit dazu aufgefordert …

Danke+ciao

tracker51

Kann es evt. auch noch an etwas anderem liegen? Mein Potlatch-Editor sagt nach Klick auf die Linie:

“Not recognised
Try looking at the tags under the advanced properties”

Aufgefallen ist mir dabei, daß die Trasse der geplanten Ortsumgehung Weenzen-Süd, die ja angezeigt wird, anders getaggt ist …

Grübelnd

tracker51

Es kann durchaus sein, dass der Standard-Stil lediglich highway=construction/construction=XY rendert, aber keine construction:highway=XY.

Ich frage mich gerade, ob Umtaggen an dieser Stelle Taggen für den Renderer wäre…

Das kann ich nicht beurteilen. Aber nachdem ich das Tagging der OU Weenzen-Süd für “meine” OU übernommen habe, hat’s jetzt auch mit dem Rendern geklappt :wink:

Ciao

tracker51

Nein (und irnkwann schreibe ich mal einen Blogbeitrag über den ständigen Missbrauch dieses „für den xy“-Arguments). Taggen für xy bedeutet, sich beim Taggen nicht nach dem Sachverhalt, sondern ausschließlich nach dem gewünschten Ergebnis auf xy zu richten, ohne Rücksicht auf mögliche Fehler in anderen Auswertern zu nehmen. Die beiden construction-Schemata sind semantisch gleichwertig, und wenn eines davon an einer Stelle einen Vorteil bietet, ohne woanders einen Nachteil darzustellen, gibt es keinen Grund dafür, es nicht einzusetzen bzw. entsprechend zu ändern :slight_smile:

In diesem Fall wäre Tagging für den Renderer etwa, abwechselnd kurze Strecken hw=primary und hw=unclassified zu taggen, um die gestrichelte Darstellung zu erzwingen :smiley:

–ks