Ortsschilder - Zwei Ortschafte mit nur eine Schild

https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.96926/13.71133

Machst du mit JOSM?
Dann lade dir den Ausschnitt und siehe es im Zusammenhang mit dem way an. Dann kannst du auch einmal den way drehen. Da wirst du von einem "ordentlichen"Editor auch zu dem “richtungsabhängigen” node gefragt.

EDIT: https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&lat=50.96912944999997&lng=13.711354209999968&z=15.996367689758742&pKey=MG3FdC9QSzqh3uBnZwNSSQ

es steht in räumlichem Bezug

die Komplexizität der Auswertung dürfte neben der Straße vs forward auf der Straße nahezu gleich sein.

(ich gehöre zur node-auf-die-strasse-fraktion)

Man könnte das ganze etwas komplexer machen, damit alle zufrieden sind: Man etabliert ein Relationsschema, wo beide Positionen (ähnlich stop_area) drin sind.
Oder etwas einfacher ohne Relation: einfach beide Nodes betiteln … da gibt’s dann aber wieder Diskussionsstoff…

Das Thema Ortsschild bei aneinandergrenzenden Gemeinden hat mich auch schon ein paar mal beschäftigt. Wie sich aus dieser Diskussion hier ergibt, ist keine der praktizierten oder angedachten Möglichkeiten

a) traffic_sign=city_limit + name=* + alt_name=* (alt_name ist eigentlich ein alternativer Name für name=; außerdem:welche Ortschaft bekommt name und welche alt_name?)*
b) name:forward und name:backward (funktioniert nur, wenn die am city_limit geteilten Wege dieselbe Richtung haben)
c) zwei Punkte kurz hintereinander mit traffic_sign=city_limit + name=“Altdorf” bzw. name=“Neustadt” (wenn die Punkte zu nah beieinander liegen, meckern QS-Tools)
d) Schild als einzelnen Punkt neben die Straße (Diskussion Schilder auf die Straße vs. Schilder neben die Straße; funktioniert nicht, wenn das Schild links steht)

so richtig zufriedenstellend.

Meine Überlegungen, wie das zu lösen ist, gehen auch in Richtung Relation wie von MKnight.
Wir haben ja schon ähnliches mit destination_sign und enforcement.

Angelehnt an destination_sign wäre mein Vorschlag:
Relation type=city_limit (neuer type)
from=(Straßenabschnitt bis zum Punkt, an dem die Wege getrennt sind / city_limit kartiert ist)
sign=(Punkt an dem das traffic_sign=city_limit ist)
to=(Straßenabschnitt ab dem Punkt, an dem die Wege getrennt sind / city_limit kartiert ist)

Im Grunde könnte man from=* weglassen, es wäre trotzdem eindeutig.
Navigationssysteme sollten das wie destination_sign auswerten und anzeigen können.

Was haltet ihr davon?

  • Rainer

Wir sollten nichts verkomplizieren:
Wenn man die Schilder in den betreffenden way setzt - also z.B. innerorts ist doch die Wegrichtung forward oder backward und right, both oder left selbst erklärend ohne Relation. Selbst bei Richtungsänderung wird (in JOSM) darauf hingewiesen, wie mit dem Schild umgegangen werden soll:
Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/node/536730206#map=19/50.96917/13.71153&layers=D

das wurde doch hier bereits erschöpfend behandelt?

alt_name braucht man nur, wenn 2 unterschiedliche Namen für denselben Ort draufstünden, aber das gibt es glaube ich nur in mehrsprachigen Gegenden, wo man wiederum name:sprache tags verwendet. Für den nächsten Ort ist das aber auf keinen Fall der richtige tag. Nie. Oder gibt es ein echtes Beispiel dazu?

“name” ist bei city_limit der Name des Ortes, an dessen Eingang man sich befindet (die Vorderseite des Schildes, rechts), bei 2 Orten die direkt aneinandergrenzen macht man einfach 2 nodes, für jeden Ort einen.