Ortsname in OSMAND

Moin!

ich habe mich schon öfters mit dem Thema beschäftigt wie soll ich einen Ortsnamen in Spanien in OSMAND suche weil ich der Schreibweise mit den Sonderzeichen nicht kundig bin. Ich könnte natürlich alle Sonderzeichen in einer lokalen Datei konvertieren und meine eigene Karte rendern aber das ist auch nicht die Lösung.

Dann habe ich einmal in den Einstellungen geschaut und mein Telefon auf englisch umgestellt und mal geschaut, ob Lübeck (da sind die Namen für viele Länder hinterlegt) jetzt anders angezeigt wird. Aber es war imme noch die deutsche Bezeichnung in der Suche und im Rendering!

Weiß einer wie das geregelt ist ?

Gruß Jan

Grundsätzlich kann Osmand nur das anzeigen, was in der Datenbank steht. Bei kleineren Ortschaften ist es meist nur der Name der Landessprache. Wenn nichts anderes da ist, zeigt Osmand halt den an.
Zu deinem Beispiel Lübeck. http://www.openstreetmap.org/node/25327151 name:en ist auch Lübeck.
Bei Osmand gibt es zwei Spracheinstellungen, die der App und die der Kartenanzeige.

Hi !

dann hatte ich das etwas übersehen und ich muss das nochmal mit einem anderen Ort sein. Mal suchen.

Wenn ich das dann so sehe wäre es gut, wenn OSMAND eine Suche auch nach “normalisierten” Namen zulassen würde.

Weiß einer ob andere System das anders hand haben ?

Gruß Jan