Ortsname im Wald

Kann mir jemand erklären wieso der Ortsname hier mittem im Wald steht? (Saarwellingen)
Und ich diesen auch nicht bearbeiten kann? Das ist kein Datenpunkt etc.

Evtl beim rendern erzeugt wurden?

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.353339&lon=6.840227&zoom=18&layers=M

Mit “nicht bearbeiten” meinst Du die Position verschieben ?

Kurz: Es geht nicht weil dies der Mittelpunkt der Gemeindegrenze ist und Mapnik dort den Namen rendert.

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1184566

Wenn man Saarwellingen in der Suche eingibt, springt er an diesen Punkt.
Wäre doch besser wenn er dann direkt in den Ort springen würd… Aber wenn
man es nicht ändern kann… Solls mir auch recht sein :wink:

Ja, leider ist unsere Suchmaschine Nominatim immer mal wieder defekt.

Chris

Wenn Du nach den namen suchst dann bekommst Du 2 passende Ergebnisse:

Verwaltungsgrenze Saarwellingen, Saarlouis, Regionalverband Saarbrücken, Saarland, 66793, Deutschland

Stadt Saarwellingen, Saarlouis, Regionalverband Saarbrücken, Saarland, Deutschland, Europa

Das erste ist die Grenze und es ist sinnvoll dort in die Mitte der Grenze zu zoomen, denn Du hast angeklickt, das Du das Gemeindegebiet sehen willst und nicht nur die Stadt selber.
Der zweite Eintrag ist der place Node und es wird auch auf diesen gezoomt.

Es hängt also davon ab, was du anklickst :slight_smile:
Wenn man zusätzliche Grenzrelation für die einzeönen Teile der kompletten Stadt hinzufügen würde, dann würde er auch näher zum Ort springen. Gemeint sind damit admin_level=9 Grenzen der Dörfer und der Stadt an sich.

Das ist auch der Grund warum ich dieses vor kurzem für die Stadt Steinheim gemacht habe
(http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1437822/ )

Ich denke, das gleiche Problem hatte ich auch schon mal angesprochen

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10619

Nein, hier geht es um das Zoomen und nicht um das label.
Das hier auf die Mitte gezoomt wird wenn man das gesamte Stadt/Gemeindegebiet ausgewählt wird ist korrekt.

Anderes Beispiel:
Wenn ich in einer Übersichtskarte der Länder der Welt auf Deutschland klicke, dann soll er auch in die Mitte von Deutschland zentrieren und nicht Berlin.

Moin Moin,

ein kleiner Hinweis an unsere “Renderer”

Es gibt eine Postgis-Funktion ST_PointOnSurface, die fast genau so funktioniert wie ST_Centroid. Dadurch liegt der “Mittelpunkt” immer innerhalb der Fläche.
Es gibt halt auch Grenzen, die nicht so einfach sind.

Z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/relation/408592 - da legt Mapnik das “Zentrum” sogar in eine andere Stadt.
http://www.openstreetmap.org/?minlon=8.0021087&minlat=50.0048807&maxlon=8.1602921&maxlat=50.0947155

Gruss
Walter

http://postgis.refractions.net/documentation/manual-1.5/ST_PointOnSurface.html

Hi Walter,

ist ja cool, hast Du das schon auf der mapnik-liste gepostet? :slight_smile:

Ciao,
Frank

EDIT:
mmh, scheinbar ist ihnen das schon bekannt, warum es dann aber nicht gemacht wird, keine Ahnung.