Ortshinweistafel

Hallo,

Wie tagt man eine Ortshinweistafel bzw. einen Ort, der nur durch solche gekennzeichnet wird ?

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland
385-50: Ortshinweistafel

Gruß,
Gerd

hallo,

als place=hamlet

grüße von lutz

Quatsch, das Ortsschild wird als traffic_sign=city_limit; name=… getaggt.
Allerdings ist umstritten, ob man es neben die Straße oder auf die Straße setzen soll.
Ich mach’s immer auf die Straße.

/Edit: Oh sorry, seh grad dass es n Weiler ist.
Ja, dann würd ich in der Tat nur den Ort selbst markieren.
Bei orten mit dem gelben Schild allerdings wie oben.

Aus dem Vorhandensein eines (grünen) Ortshinweisschildes kann man nicht unbedingt auf einen Weiler (hamlet) schliessen. Hier in der Umgebung gibt es Dörfer, bei denen eine größere Straße (A) hindurchgeht. An dieser Straße A stehen die grünen Schilder, keine gelben Ortsanfangsschilder. Diese wiederum stehen nämlich erst jeweils am Anfang der beidseitig von Straße A abgehenden Straßen (B1…Bn), die in das Dorf hineinführen. Mit diesem “Trick” kann die innerörtliche Geschwindigkeitbegrenzung umgangen werden, die durchgehende Straße gehört quasi nicht zum Dorf selbst.

Wie werden jetzt diese grünen Ortsschilder getaggt? Mit traffic_sign = city_limit nicht. Oder sollte man diese Schilder gar nicht erfassen.

Die Siedlung würde ich als place=hamlet eintragen, wenn nicht schon ein entspechendes place=* in der Nähe ist. Die Schilder würde ich nicht eintragen. Aber, naja, das macht jeder anders - ich trage ja auch keine Hundekottütenspender ein :wink:

Ich schon :smiley:

Ich auch. :stuck_out_tongue:

Danke für die Tips :slight_smile:

ich nur pferdekottütenspender - habe bisher aber keinen gefunden ;(

Musst du mal bei Aldi an der Kasse nach fragen…