Ortsgrenzen (boundary=administrative) – stimmt das so?!

Hallo :slight_smile:

Ich hab gestern mal Pi mal Daumen (laut Ortsplan) die Gemeindegrezen von Konradsreuth eingezeichnet:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.251&lon=11.8594&zoom=13&layers=B000FTF
Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze_zeichnen sollen ja Grenzen als Relation getaggt werden, damit man nicht immer zwei übereinanderliegende Grenzen bekommt. Da die Gemeindegrenze im Norden an die (auf offiziellen Daten beruhende?) der Stadt Hof grenzt, hab ich also diese Grenze entsprechend zerlegt (ohne Punkte zu entfernen, hinzuzufügen oder zu verschieben) und zwei Relationen erstellt, eine für Konradsreuth und eine für Hof.

Jetzt nur sicherheitshalber: stimmt das so?! Nicht, daß ich da irgendwas offizielles falsch geändert habe …

MfG

Du kannst ja mal die BEIDEN Relationen nunmehr mit dem Relation-Analyzer (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation_analyzer)) prüfen lassen.

Was es nicht alles gibt … da wird zumindest kein Fehler gemeldet.

Also jetzt hat der User Buckel01 (im Changeset #4614419) die aufgespaltene Ortsgrenze von Hof wieder zu einem Weg vereinigt – jetzt enthält die Hofer-Stadtgrenze-Relation nur noch ein Mitglied, nämlich die Original-Grenze, und die Konradsreuther Ortsgrenzen-Relation enthält jetzt neben der von mir neu eingezeichneten Grenze die gesamte Hofer Stadtgrenze (und ist somit nicht mehr geschlossen).

Das kann doch jetzt aber definitiv nicht so stimmen, oder?!

Ich hab dem User auch schon ne Nachricht geschrieben, aber kann mal einer, der sich da auskennt, sich das anschauen?

EDIT:

Weiterhin merkwürdig: Die Stadtgrenze von Hof ist Mitglied in einem Multipolygon (#62589), als “outer”, aber es gibt kein “inner”-Mitglied …

Ja, Hof hat ja auch keine Enklaven. :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:boundary

Chris

Und war das mit dem Grenze teilen so wie ich das gemacht habe jetzt richtig, und Buckel01 hat sich einfach nur nix dabei gedacht, wie er/sie die Wege wieder zusammengefügt hat? Bzw.: “In Germany and Spain it was decided to use multipolygon relations for the purpose of boundaries” also stimmt es doch, daß die Stadtgrenze von Hof als Multipolygon getaggt ist?

Also ich hab das jetzt mal so geändert, wie ich denke, daß das laut Wiki ausgemacht ist … wär super, wenn sich das mal einer anschauen könnte!