Ortschaften, die zu einer anderen Gemeinde gehören

Hallo Community,
bei mir in der Region gibt es viele kleine Ortschaften, die aber keine eigenständigen Gemeinden sind. Meine Fragen nun, wie tagge ich Häuser in diesen Ortschaften. Ich habe zu diesem Thema schon viel gesucht und dabei festgestellt, dass viele verschiedene Methoden verwendet werden. Die meisten Einträge liegen allerdings doch schon einige Jahre zurück, deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es mittlerweile eine einheitliche Lösung für dieses Problem gibt.

Wie wird es eigentlich richtig gemacht?

Schreibt man in den Tag: “addr:city” jetzt nur den Ortsnamen, nur den Gemeindenamen, oder vielleicht sogar beides?
Oft habe ich auch schon gesehen, dass man Gemeinde- und Ortsname hineingeschrieben hat, allerdings wie werden diese dann voneinander getrennt?
Gemeindename-Ortsname
Gemeindename/Ortsname
Gemeindename OT Ortsname
oder vielleicht nochmal anderst?

Gibt es vielleicht einen weiteren Tag für den Ortsname, wenn es keine eigenständige Gemeinde ist?

Laut Wiki soll in den Tag “addr:city” ja nur die Postalische Bezeichnung der Stadt bzw. Gemeinde hinein. Was aber ist die postalische Beizeichnung?
Gemeindenamen?
Ortsname?
oder beides?

Falls es zu diesem Thema bereits Forumseintäge gibt, die eine eindeutige Lösung gefunden haben, bitte ich um entschuldigung, aber dann hab ich sie nicht gefunden.

Hallo Mapper96,

herzlich willkommen im Forum. Eine Möglichkeit wäre:

addr:city = Jengen
addr:suburb=Eurishofen

Je nach Anwendung kann man daraus alle oben erwähnten Schreibweisen herstellen. Wie bei OSM üblich, gibt es bestimmt noch einige andere Möglichkeiten bzw. Präferenzen.

Was die Post als Name verwendet muss man diese fragen.
Für Stadtteile und Gemeinden in Verbandsgemeinden gibt es als zusätzlichen Qualifier addr:suburb. Das wurde zwar für Stadtteile ‘erfunden’, wird jedoch auch für den Fall Verbandsgemeinde → Gemeinde verwendet.

In beiden Fällen stimmt, das was die Post für ihre PLZ-Gebiete macht, nicht immer mit administrativen Grenzen überein.

PS: Herzlich willkommen bei OSM und im Forum

Edbert (EvanE)

Danke für die schnellen Antworten.
Es wäre vielleicht gut, wenn jemand mal den Eintrag in der OSM Wiki mit diesem Tag ergänzen könnte, denn vielleicht würde dadurch das Adressenmappen etwas einheitlicher werden.

Ich habe in solchen Fällen bisher addr:hamlet verwendet, weil ich zwischen Dörfern und Stadtteilen unterscheiden wollte.
Ist das denn empfehlenswert, oder sollte ich in Zukunft auch eher addr:suburb nehmen?

Ein hamlet ist laut
“Ein kleiner Ort oder Weiler mit weniger als 100-200 Einwohnern.
Dieser Wert ist von Land zu Land verschieden.”

Für solche Ortsteile kann man das durchaus verwenden. Gegebenenfalls gibt es dafür nicht einmal einen eigenen Gemeinde-/Regionalschlüssel. Bei früher eigenständigen Gemeinden wäre das jedoch eher nicht sinnvoll.

Edbert (EvanE)

Moin,

Habe ich früher auch gemacht - mache ich jetzt nicht mehr, aus folgenden Gründen:
Für die Unterscheidung “hamlet” vice “suburb” ist der place-key da.
Die Post unterscheidet in ihrer Adressangabe nicht zwischen diesen beiden äußeren Formen.
Von daher halte ich es für sinnvoll, bei addr:* nur einen Schlüssel (addr:suburb) für die Ortsteilangabe zu verwenden.
Das vereinfacht dann auch die Adressen-Auswertung.

Gruß
Georg