Ortsangaben korrigieren und empfohlene Navigation

Hi ho!

Nachdem ich inzwischen relativ sicher meine ersten Gehversuche in der OSM-Welt begangen habe, blieben leider noch eineige Fragen offen, bei denen ich noch keine zufriedenstellende Antwort fand.

(1)
Ich habe als erste Amtshandlungen mal im Vintschgau/Südtirol ein paar Bahnhöfe korrigiert. Wenn man z.B. in der OSM-Suche (OSM-Nominatim)
“Rabland Bahnhof” eingibt, wird eine Position angezeigt, die zwar schon existierte, bevor ich die den richtigen Standort einzeichnete.

Wir kann man solche Fehler korrigieren? Habe schon im Nominatim gestöbert, aber bin da nicht draus schlau geworden.

(2)
Bleiben wir bei Bahnhöfen. Was ist der Unterschied zwischen dem POI “station” und einem Knoten auf der Bahnstrecke “rail:station”? Siehe meinen Versuch “Bahnhof Ehrang”.

(3)
Welcher Routenplaner auf OSM-Basis taugt am ehesten und nimmt keine kreativen Äbkürzungen über Wege, die es gar nciht gibt?
Für mein MDA (Windows mobile 6) hab ich leider noch nix brauchbares gefunden und auch die Internetroutenplaner haben mich noch nicht überzeugt.

Also, vielen Dank mal wieder für’s Antworten!

Ich versuche mich mal an der Zufriedenstellung.

(1) Geduld. Die Meisten OSM-Dienste nutzen eine eigene Datenbank, die regelmäßig auf den neusten Stand gebracht werden.

(3) Für welches Gefährt suchst du denn Routen und was meinst du mit wegen, die es nicht gibt. OSM-Routenplaner routen nur auf Wegen die in OSM existieren (Einschränkung siehe (1)), sodass die Wege normalerweise existieren sollten.

bezueglich nominatim und die Suche: Leider scheint die Datenbank-software Postgres/Postgis die Nominatim verwendet wohl ein paar Bugs zu haben, so das sie beim Versuch OSM-diffs einzuspielen immer abgestuertzt ist. Somit sind die Daten von Nominatim leider derzeit noch auf dem Stand von Anfang Maerz. Ein Update auf eine neue Version von Postgis hat das Problem moeglicherweise geloest und es wird derzeit ein komplett neuer import in Nominatim versucht. Der Import laeuft schon seit ueber einer Woche und wird hoffentlich demnaechst fertig sein, aber ob er erfolgreich sein wird und wie lange es noch dauert kann ich nicht sagen. Insofern kann man da leider nur abwarten und hoffen das alles glatt laeuft und es dann wieder aktuelle Daten in Nominatim gibt.

@amm:
Danke, das heißt also, normalerweise korrigiert OSM seine Positionen irgendwann selbst, ohne dass man eingreifen muss.

@aighes:
Ich suche sowie hier eine Routenplaner (Openstreetbrowser ist ja sehr fehlerbelastet) sowie etwas für ein MDA.

Hallo Patrick, schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Windows_Mobile
Da dürftest du fündig werden.
Georg