Orts-Städte-Ranking

lanes=1 + oneway=no hat einen Mehrwert (oder motorway_link etc.). Dass das jetzt an alle Strassen drangepappt wird ist mir gerade neu.

Wenn man genau angibt um welche Parameter es sich handelt, dann ergibt es kein falsches Bild.
Es gibt Statistiken die kann man nicht abfragen. So wie du gesagt hast. Man kann nicht wissen ob alle Veggie Restaurants in OSM sind, aber es gibt andere, sinnvolle Abfragen. z.B. gibt es Öffnungszeiten für alle bestehenden Restaurants?

@Pyram Natürlich muss die darunter liegende Datenbasis einigermaßen stimmen und du hast ja gesagt das sie stimmt. Von daher verstehe ich nicht was du meinst.

Anstatt ständig auf die Unmöglichkeit eines Vorhabens hinzuweisen wäre es konstruktiver zu sagen was nötig ist um ein Vorhaben zu verwirklichen. Oder was man mit den gegebenen Umständen machen kann. Möglichst ohne latenten Perfektionismus und trotzdem mit hohen Qualitätsansprüchen. Das geht.

… oder das durchschnittliche Alter eines nodes oder ways, also wann zuletzt lage- oder wertemäßig angefasst. Kann man sicher schön bunte Karten draus machen … :roll_eyes:

… bspw. bei straßenbegleitenden Radwegen, da ist es vom Augenschein auf der Karte her kaum abzulesen, ob es ein Einrichtungsradweg ist und auf der anderen Seite fe_lt ein Radweg, oder ob es ein Zweirichtungsradweg ist, evtl. auch auf beiden Seiten der Straße, die Tage erst auf einen getroffen, der für ein Stückchen neu in Gegenrichtung freigegeben wurde, ein Grund mehr, ihn zu meiden …

War vielleicht etwas provokant, aber man findet schon immer mehr solcher ways: https://overpass-turbo.eu/s/1maH
Und beim von Dir genannten Beispiel mit lanes = 1 und motorway_link, ist es dummerweise so, dass das Implizite in dem Fall aufgehoben werden muss. Nicht schön im bestehenden Datenmodell.
Ich hoffe, dass wir dann bei Feldwegen nicht jetzt immer lanes=1 und oneway=no ergänzen wollen… Ach ja: ich kenne auch mindestens einen Feldweg mit Einbahnstraßenschild :stuck_out_tongue:

Es gibt Dinge, die kann man qualitativ und quantitativ abschätzen. Beispiele wurden genannt. Es gibt da auch sehr kreative Ansätze, wie es bei der Maproulette-Aktion mit den fehlenden Gebäuden in D umgesetzt wurde.
Aber ich bin gespannt, wie der konstruktive Vorschlag für etwas Unmögliches ausschaut. Aber wie heißt es so schön: Alle sagten, das geht nicht - und dann kam einer, der hat das nicht gewusst und einfach gemacht…

Das wurde doch bereits gesagt, dass es gerade bei Radwegen eher nützlich ist.

Wieso dummerweise? Bei einem motorway_link kann das nicht implizit sein, also schreibt man es dran.

"Einzel"Fälle, wo das eher Blödsinn ist, wird man immer finden, spricht aber nicht gegen oneway=no … ausser eben bei Einzelfällen oder an Feldwegen…

Der Ausschnitt zeigt überwiegend keine Radwege :roll_eyes:

Dummerweise deshalb, weil wir ein implizites Modell haben, aber man dann doch wieder Ausnahmen davon braucht (berechtigterweise, das bestreite ich ja gar nicht). Das macht die Datennutzung eben nicht einfacher.

Wenn jemand die Fahrbahnbreite schon erfasst hat (wie in vorstehenden Beispielen, wie https://www.openstreetmap.org/way/264103458/history ), dann - mit Verlaub - ist es in meinen Augen auch eher Blödsinn, wenn man dann glaubt, der Erfasser hätte das oneway übersehen und frägt per App “Add whether this road is a one-way road because it is quite slim” die Eigenschaft dann noch einmal explizit ab.

Aber das ist OT. Eigentlich geht es darum, wie vollständig irgendwas erfasst ist. Und das kann man bei dieser beispielhaften Eigenschaft bei impliziten Eigenschaften nicht wirklich feststellen.