Ort in Berlin finden

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Ort in Berlin anhand von Fotos. Auf einem Bild ist die Hausnummer “54” zu erkennen und auf einem anderem ein klassischer BSR-Mülleimer. Darüber hinaus sind noch Kopfsteinpflaster und ein Sackgasse-Schild zu sehen. Gegend ist eindeutig suburban, also Einzel- oder Doppelhäuser.

Hatte daher zunächst mit overpass halt nach nwr[“addr:housenumber”=“54”] gesucht wo die Straße surface dann sett, unhewn_cobblestone oder cobblestone ist und in der nähe ein “noexit”. Aber dadurch bin ich nicht darauf gekommen. Anschließend schon nur noch nach alle Einträge mit Hausnummer 54 abgesucht, aber auch einfach bislang nicht zu finden.

Hintergrund ist ein Betrugsfall (Autoverkauf) und die Bilder wurden bei kleinanzeigen verwendet um das Auto zu inserieren. Die Hoffnung ist so ggf. eine neue Spur zu finden, welcher man nachgehen kann (Nachbarn dort fragen).

Sämtliche Bilder sind hier zu finden: Bilder - NextCloud

Aktuell ist das der Stand… zu sehen sind sämtliche Einträge mit Hausnummer 54:

lila = nicht überprüft
rot = visuell aufgrund der Kartenansicht schon ausgeschlossen
gelb = visuell via Google StreetView / Mapillary ausgeschlossen

Aufgrund der Bilder und erkennbaren Merkmale (und noch andere Hintergrundinfos zum Fall) war Steglitz-Zehlendorf Vermutung, dort aber alles durchsucht. Auch so bleibt kaum mehr suburbanes übrig.

Daher frage ich langsam, ob ich irgendein Fehler gemacht haben könnte. Dass DIESE 54 noch nicht gemappt ist, würde ich irgendwie bei dem doch eindeutig eher älterem Gebäude ja eher ausschließen … oder? Was könnten Gründe sein, dass es ggf. mir durch’s Raster fiel?

Und natürlich die Frage, ob vielleicht jemand direkt es erkennt. Also dieser gepflasterte “Vorplatz”, auf dem das Auto steht, finde ich schon recht herausstechend. Jemand eine Idee, wie ich nach sonstigen Kartenmerkmalen die man auf den Bildern sieht (Häuseranordnung, Straße, dieser Vorplatz) sinnig mit overpass (oder anderem) suchen könnte?

Danke schonmal im Voraus und beste Grüße,
asca

Edit: Achja ähm… ich hoffe ich hab das hier an der richtigen “Stelle” gepostet. Ich blieg hier bei Discourse nicht so ganz durch ^^

1 Like

Mit Googlebilder-Suche konnte ich das Bild mit der dicken Kabeltrommel im Hintergrund nach Berlin Rudow verorten. Wurde auf ebay eingestellt.

Und hier ist auch noch was … Bild Nummer 2 und 4.

Volkswagen Polo (Rot)
Modell: Volkswagen Polo, vierte Generation (Mk4)
Baureihe: Typ 9N oder 9N3 (Facelift, produziert ca. 2005-2009)
Karosserie: 5-türige Limousine
Farbe: Rot (bezeichnet als “Flashrot” in einigen Anzeigen)

Weiter komme ich auch nicht.

Ost-Berlin kann man wegen der Straßenlaternen wohl ausschließen.

1 Like

Da steht als PLZ des Verkäufers 12101, kenn mich in Berlin nicht aus, aber das sollte Tempelhof sein.

Okay, ich hatte Glück. Marienhöher Weg 54.

4 Likes
1 Like

Dabei gilt es zu bedenken, dass die Bilder vielleicht von einem legitimen Verkaufsangebot “geklaut” sind, und der wahre Verkäufer des Wagens möglicherweise Opfer einer Urheberrechtsverletzung ist.

Um das im Bild dargestellte Auto zu identifizieren, könnte man auch bei dem Autohaus in Würzburg nachfragen, dessen Name auf dem Kennzeichen-Rahmen dem Blur entgangen ist:
Kennzeichen

PS. Einen kleinen Hinweis zum Geolokalisieren können auch die in manchen Bildern sichtbaren Satellitenschüsseln geben. Die weisen in unseren Breiten immer grob gen Süden.

1 Like

Ich habe mir die PLZ genommen, und dann auf dem Luftbild geguckt, wo ich Einfamilienhäuser sehe. Dann habe ich die Straßen angeguckt, gleich die erste hatte Kopfsteinpflaster. Dann bin ich sie mit Google Streetview langgegangen und habe nach der Garage mit der Traverse dran gesucht, und nach dem Zaun und der Hecke.

DANKE … kann man sich nicht ausdenken, genau dort quasi dann Stopp gemacht, weil es zu urban wurde und eigentlich nur noch Reihenhäuser waren.

VIELEN DANK!

Und Danke auch für die sonstigen Ideen und Hinweise!

2 Likes

Jetzt könnte man die Abfrage noch auf “in der Nähe kein Mehrfamilienhaus, bzw. kein hohes Haus” einschränken.

in der Nähe kein Mehrfamilienhaus
Wie würde das in Overpass-Turbo aussehen?

1 Like
[out:json][timeout:30];

// Test-block 1: hausnummer 54
(
  way["addr:housenumber"="54"]({{bbox}});
)->.h;

// Test-block 2: buildings with ≥3 levels near h
(
  way["building"]["building:levels"~"^[3-9]"](around.h:50);
)->.t;

// Test-block 3: Differenz
(.h; - .t;)->.r;

.r out geom;

das geht zumindest, wenn viele building:levels getaggt sind, und man könnte es noch verbessern, z.B. indem man building=apartments unabhängig von der Höhe noch ausschließt, aber so kriegt man bei geeigneter BBOX schon das echte Ziel raus.

Das* (also ein roter Polo…) Auto steht auf Google Streetview im März '22 übrigens vor der 49a…

1 Like