Oregon450/OpenRouteService.org verweigern Routing über neue Wege (V.2)

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und mache gerade meine ersten Schritte mit OSM. Ich bin begeistert über den Detailreichtum und sehe diese Karten als echte Alternative zu kommerziellen Produkten. und möchte einiges Hinzufügen z.B. Wege.

Mit Potlatch habe ich nun einige Wege ergänzt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.340517&lon=6.829578&zoom=18&layers=B000FTF

Aber warum nutzt weder das Rad- noch Fußgänger-Routing diese Wege?

Ich habe hier einen Screenshot:
http://www.susiwitte.de/osm/osm-error.jpg

Die gewünschte Route sollte über den Orange markierten Weg führen. Wähle ich eine Route über einen von jemand anderes angelegten Weg (violett) mit den gleichen Parametern, dann wird dieser Weg akzeptiert.

Dann habe ich einen POI Recycling-Place verschoben:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.346083&lon=6.832984&zoom=18&layers=B000FTF

Nord = neuer Standort; Süd = alter Standort

Erst wurde die Änderung gar nicht angezeigt. Nun sind beide Plätze gelistet - aber nur in der OSM-Karte. Im Potlatch-Editor werden meine Änderungen korrekt angezeigt.

a) Was mache ich falsch?
b) Wie lange dauert es, bis meine Änderungen (POI, Weg, …) in der Karte sichtbar sind.

Könnt ihr mir helfen? Falls ich der x-tausenste mit dieser Frage bin genügt ein Link zur jeweiligen Quelle. Ich habe weder hier noch im OSM-Wiki was gefunden.

Gruß, OSMarc

Edit: So jetzt habe ich das mit Perma-/Shortlink kapiert und die o.g. Links führen auch wirklich zu den betreffenden Stellen. :wink:

Es dauert manchmal mehrere Stunden bis eine Änderung in der Karte sichtbar wird. Die letzte Änderung am Fußweg zwischen Katharinenstr. und Am Löken ist von heute Mittag.

Openrouteservice nutzt nicht direkt das Kartenmaterial sondern eine regelmäßig aktualisierte Kopie der Daten. Das jeweils letzte Datum ist oben rechts zu finden: “OSM-Data for Routing: 09.04.10”
Deine Änderungen fließen also erst in das nächste Update bei Openrouteservice ein.