Oregon 550 als Autokamera

Hallo,

ich habe den Tag heute hauptsächlich im Auto verbracht (700 km Fahrtstrecke). Dabei hatte ich mein Garmin Oregon 550 in der Halterung an der Scheibe. Ich finde dieses Gerät durch seine integrierte kamera ohnehin ideal für OSM-Zwecke (georeferenzierte Fotos ohne Nachbearbeitung). Dann ist mir beim Autofahren aufgefallen, daß die Kameralinse weitestgehend über der Halterung liegt und außerdem die Kamera mit nur einer Berührung auf dem Display sofort knipst. Daher kam ich auf den Gedanken die Halterung so auszurichten das ich damit während der Fahrt Straßenschilder knipsen kann. Ich habe das genuzt um Schilder für maxspeed=* (auf der Landstraße) und destination=* (auf der Autobahn) zu erfassen. Das klappt sehr gut. Beispiele:
Geschwindigkeitbeschränkungen:
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/maxspeed70-1.jpg
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/maxspeed70-2.jpg

Destination-Mapping auf der Autobahn:
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/dest1.jpg
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/dest2.jpg
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/dest3.jpg

Man benötigt ein klein wenig Übung wann man auslösen muß, aber das kriegt man schnell raus.

Ich war selber überrascht wie gut das klappt.

Gruß
unixasket

Hallo unixasket,

kennst du autobahn-bilder.de? Die Bilder dieser Website dürfen für OSM verwendet werden. Das Walldorfer Kreuz (A 5 + A 6) wurde damit gemappt.

Ich will nicht kleinlich/spießig sein, aber denk mal an die Aufmerksamkeit, die du auf den Verkehr richtest. Bei jedem Tippen achtest du darauf, das Display zu treffen.

Ich fahre alle ein bis drei Monate die Strecke Dessau–Heilbronn und merke mir veränderte Tempolimits meistens anhand Landmarken (z.B. Feldwegüberführungen, Waldränder). Auf anderen Strecken habe ich schon Video-Aufnahmen mit dem Smartphone gemacht. Dort habe ich aber mein Android-Smartphone in die Kfz-Halterung gesteckt, an den Zigarettenanzünder gehängt und während der ganzen Fahrt (wie bei einer Dashcam) gefilmt. Ein Achtel des Bildes ist zwar durch die Halterung (bei LG Optimus 2X) verdeckt, aber das kann ich verschmerzen. Weil ich eine gutes Orientierungsvermögen habe, reichen mir Kurven, Steigungen, die umliegende Landschaft und Brücken meist aus, um den Ort auf ca. 200 m (genügt für das erste bei Tempolimits auf Autobahnen) zu bestimmen.

Viele Grüße

Michael

Hallo unixasket,

für Autofahrten nutze meine Nikon Aw100 Kamera. Diese kann den Weg via GPS speichern. Während der Fahrt lasse ich einfach ein Video mitlaufen.
Fotos während der Fahrt halte ich auch für zu gefährlich. Man muß ja darauf achten was für Schildern vorhanden sind und dann auch noch reagieren.

vg

Andreas