Ordnung in Vektorenrichtung bringen (Richtung von Ways)

Ich kartiere ja nun vermehrt Landstraßen und muss feststellen, dass selbst auf Bundesstraßen oft recht durcheinander mit der Richtung der Straßenvektoren geht. Das ist aber eine unnötige Fehlerquelle, da man leicht immer weiter forward schreibt, obwohl plötzlich auf einem Stück backward richtig ist.
Wir sollten uns daher angewöhnen, bevor wir richtungsrelevante Daten eintragen, die Straßen zu überprüfen, ob sie wirklich durchgehend in die gleiche Richtung gehen. Denn je mehr Daten diese haben, um so schwerer wird es - trotz Tool - die Richtung eine teilstücks umzudrehen.

Einige Teilstücke habe ich auch schon invertiert, dass Straßen weniger Richtungssprünge aufweisen. Manchmal ist das ganz schön mühsam, zum Glück unterstützt JOSM relativ gut.

Gibt es irgendwo Empfehlungen über die Richtung von Straßen, damit alle “Mapper” die Richtungen gleich eintragen und weniger Richtungsinvertierungen auftreten?

Bei Einbahnstraßen ist das klar.
Bei residential roads nehme ich meistens die Richtung der aufsteigenden Hausnummern.
Kreis- Landes und Bundesstraßen haben eine Richtung der Kilometriereung, die ist aber oft unbekannt.
Bei Parallelwegen, z. B. Radwege neben der Straße, zeiche ich den rechten in Fahrtrichtung (bei Rechtsverkehr).
service roads und footways führen bei mir bevorzugt von der Hauptstraße zum Anliegerobjekt.

Gruß Bernhard

Man nehme 2 Strecken, die natürlich aus vielen Ways bestehen, und ordne sie nach der Richtung:


   ------->------>----->------->\                      /------>------>------>
                                 \                    /
                                  \------>----->----->


                                  /<------<-----<----<
                                 /                    \
   <-------<------<-----<-------/                      \<------<------<------

Wie das “Unglück” es will, werden die parallelen Stücke zusammengelegt:


   ------->------>----->------->\                      /------>------>------>
                                 \                    /
                                  \?-----?-----?-----?
                                 /                    \
   <-------<------<-----<-------/                      \<------<------<------

Ok, dann kann man meinen, dass man die Ways der 2. Strecke eben auch alle umdreht. Aber davon sind wieder einige Ways Teilstücke von anderen Strecken.
Ok, dann kann man meinen, dass man die Ways der 3. Strecke eben auch alle umdreht, aber …
Ok, dann kann man meinen …
OK, dann …
OK …

Man kann Teilstrecken bereinigen aber dennoch muss man öfters an den Knotenpunkten die Richtung wechseln. Spätestens wenn neue Strecken erfasst werden, bricht alles zusammen.

Sorry, aber das geht einfach nicht.

Gruss
walter

In welche Richtung ordnet man denn die Straßen? Ansteigende Kilometrierung?

An Wambacher: das zwei Straßen zusammengelegt werden kenne ich Hauptsächlich aus Städten und Autobahnen. Auf Landstraßen ist relativ selten. Selbst wenn, muss man halt für dieses kurze Stück eine Außnahme machen.

Ich hänge mich an die Richtung der Straßen, die schon erfasst sind. Und bei Service etc: von Hauptstraße hin zu Parkplatz.