ÖPV Abfahrtanzeigen

Wir haben im Moment m.E. kein gutes Konzept für Abfahrtanzeigen. Es gibt z.B. welche, die einem einzelnen Steig zugeordnet sind und es gibt welche, die übergreifend sind (z.B.

2 Min  S-Bahn nach X   Gleis 2
3 Min  Bus xxx nach Y  Steig 4

Beides kommt sogar mit wenigen Metern Abstand vor.

Letztere Variante kann man nicht sinnvoll einem Steig zuordnen – ja oft nicht einmal einer ganzen einzelnen Station. Da käme also nur ein selbständiges Objekt in Frage. Da viele dieser Geräte die Information auch vorlesen können und sich damit an Blinde wenden, ist es auch aus diesem Grund wenig sinnvoll das Ding einer Platform zuzuordnen. Ein Sehbehinderter hat nun einmal wenig Nutzen von der Information, dass irgendwo auf einem 600m-Bahnsteig ein Vorlese-Knopf zu finden ist. Gegen das Hinzufügen zu Platforms spricht auch, dass das Hinzufügen einer Platform entweder eine illegale zweite Platform erzeugt oder bei sämtlichen Routen eingetragen werden muss, da Platforms in Routen nicht weggelassen werden dürfen.

Wie ist denn der Stand der Diskussion zum Vorschlag von Kreuzschnabel
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=739190#p739190
den man vielleicht noch um irgendwas in der Art von
passenger_information:regard=<platform_only|some|global>
ergänzen könnte?
(“some” wäre dann z.B. für die bekloppten aber tatsächlich existierenden Anzeigetafeln, bei denen in einem Verkehrsverbund die Busse des Konkurrenzunternehmens nicht aufgezählt werden oder für eine Anzeigetafel am Bahnhof, die nur die vorm Bahnhofsgebäude abfahrenden Busse aufzählt und die Züge weglässt.)

Das klingt nach einer vernünftigen Idee. Ein paar Ideen/Gedanken von mir:

  • Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen departures_board=realtime und passenger_information_display=yes definiert?

  • “passenger_information:regard” scheint mir nicht der passende Key zu sein. Der Haupt-Key sollte wohl “passenger_information_display” sein, und der Sub-Key vielleicht “scope”. Macht zusammen passenger_information_display:scope=*

  • die Werte die Sinn machen - wir haben da zwei Aspekte - einmal den Geltungsbereich (Steig, Stationsbereich, Station) und einmal die aufgeführten Verkehrsmittel.
    Wenn ich durch die Haupthalle vom Frankfurter Bahnhof schaue haben wir da:

    • Abfahrten am Bahnsteig
    • S-Bahn Abfahrten im Tiefbahnhof
    • nur U-Bahnen
    • nur Straßenbahnen
    • und natürlich die Haupttafeln mit Fern- und Regionalzügen außer S-Bahn

Zum verlinkten Thread habe ich dort auch noch zwei Anmerkungen.

Ein eigenständiger Node wäre dann beispielsweise so zu taggen (was sich auch hervorragend als Proposal zusammenfassen lässt)


tourism = information
information = passenger_information_display
passenger_information_display:scope = platform
speech_output:de = yes

Sehe ich ein.