Hallöle,

ich habe die Rules manuell ins Maperitive eingespielt und dann hat es geklappt. Das mit dem Leerzeichen werde ich in Zukunft beherzigen, und natürlich hier melden ob es geklappt hat oder nicht.

Habe ich das richtig verstanden?

MapComposer übernimmt das schneiden der OSM-Datei über Osmosis.
Dann werden rules für Maperitive generiert.

=> Ich könnte mir also vereinfacht meine rules über Map Composer erstellen (Kann ich die einzeln generieren, ohne Karte?) und dann alles wie gehabt über Osmosis und Maperitive und Mobac laufen lassen?

Mir sind aber (für meinen Zweck) ein paar Sachen aufgefallen:

  • Mir persönlich sind die Flussläufe zu dominant dargestellt. Kann man die Linien dünner machen oder die Farbe ändern?
  • Das Gebiet (an meiner Testkarte) um Ostrov zeigt keine Wanderwege. Hier ist bei Waymarked Trails alles korrekt verzeichnet. Was mache ich falsch?
  • Namensgebung der Ortschschaften an der Testkarte - schön, dass man noch die altdeutschen Namen sieht. Diese sollten aber an der zweiten Stell erscheinen und die Bezeichnungen in Ladesprache am Anfang. Macht die Orientierung leichter.

Zum Programm selber:
Ich habe immer wieder bei mehreren Tests Probleme damit,dass der Map Composer beim Schneiden von OSM-Daten hängen bleibt oder beim Analysieren von Daten.

Ich will auch nicht immer wieder neue Daten aus dem Netz ziehen, sondern meine lokale OSM-Europe-Datei verwenden, die ich ab und an neu lade.

Das soll alles keine Kritik im negativen Sinne sein, aber vielleicht hilft es doch, das Programm noch einfacher für Noobs wie mich zu gestalten.

Beste Grüße und vielen Dank
Reno