Das ist nicht so einfach. Diese Wegmarkierungen existieren nicht als OSM-Objekte, sondern sind Routen-Relationen - also “unsichtbare” Daten, die Beziehungen zwischen Objekten ausdrücken und in diesem Fall sagen daß eine ganze Reihe von OSM ways zu einer bestimmten Route gehören. Man muß also etwas basteln, um sie sichtbar zu machen.

Online-Karten wie die Hike&Bike Map oder das Waymarked-Overlay machen das auf Basis des Mapnik-Renderers und einer PostGIS Geodatenbank. Das sind eine ganz andere Klasse von Werkzeugen, deutlich anspruchsvoller und komplexer als Maperitive und inkompatibel dazu.

Allerdings klingen Deine Posts so, als ob mein Kartengenerator Map Composer genau das Tool ist, das Dir weiterhelfen kann:

  • er kann Wanderrelationen in anzeigefähige OSM-Objekte für Wegmarkierungen umwandeln.
  • er hat eine eingebaute Unterstützung für Maperitive
  • er hat einen Outdoor Kartenstil ähnlich der Reit- und Wanderkarte, der eigentlich alle Deine in der ersten Mail genannten Anforderungen zu kleinen Wegen und Wegmarkierungen schon erfüllt

Du kannst den Kartenstil beliebig ändern und gestalten und z.B. Zoomlevel einstellen, aber das passiert in einer graphischen Oberfläche per Mausklick und die Maperitive Regeln werden automatisch für Dich erzeugt. Außerdem gibt es eine Anleitung auf Deutsch. :slight_smile: (Link siehe Signatur)

Du hättest also die Möglichkeit, entweder Deine ganze Karte bedeutend einfacher mit Map Composer zu gestalten oder Du verwendest nur die umgewandelten Daten mit den Wandermarkierungen und erstellst Deine eigenen Regeln weiter von Hand.

Probier’s einfach mal aus, ich bin sehr gespannt auf Deine Rückmeldung.