OPT: "Kleine Features (nicht) wie POI" im Stylesheet?

Ich habe mir ein paar Overpass-Turbo-Anfragen gebastelt, die für eine brauchbare Darstellung auch ein Stylesheet enthalten. Nun benötigen ein paar der Anfragen die Option “Kleine Features nicht wie POIs darstellen”, für ein paar muss sie deaktiviert sein. Kann ich das irgendwie im Stylesheet oder in der OPAPI-Anfrage selbst angeben, damit das automatisch passend gesetzt oder ein ähnlicher Effekt erreicht wird?

Um dein Ziel nachvollziehen zu können, wäre ein kleines konkretes Beispiel bestimmt nicht verkehrt, oder?

Also beispielsweise habe ich die Anfrage “type:way and highway=trunk in Rhein-Neckar-Kreis”, die in Mittelrot eingefärbt wurden. Dafür möchte ich natürlich keine “kleine Features als POI”, weil sonst viele bunte Punkte statt des eigentlichen Strassenverlaufs dargestellt werden.

Andererseits habe ich die Anfrage “amenity=fuel in Rhein-Neckar-Kreis”, bei denen einige Marken eingefärbt wurden. Dafür möchte ich natürlich “kleine Features als POI”, weil man sonst mit Fläche erfasste Tankstellen (z.B. in Sandhausen, bildmittig) nicht sieht.

Beide Anfragen sollen nie gleichzeitig dargestellt werden. Auch wenn man das bei diesem Beispiel vielleicht wollen würde und ich nicht böse wäre wenn es möglich wäre :wink:

Ich will nicht immer zum Aufrufen einer der beiden Anfragen in den Einstellungen etwas ändern müssen.

P.S.: Falls es immernoch jemand sucht: Einstellungen->Karte.

Ich hab nen Workaround.

du nutzt die out center option der overpass im Tankstellenfall.

Christoph

Super, das passt. Funktioniert zwar nicht mit der Ausgabe als JSON, aber das ist mir ja egal :slight_smile:
Muss man halt nur beim Verlinken eines Strassenfalles drauf hinweisen, dass man die Einstellung aktivieren soll.

Wie würde das bei einer in XML geschriebenen Anfrage funktionieren? In der Dokumentation scheint das zu fehlen und mit Ausprobieren finde ich’s nicht…

Export →Abfrage → nach overpass xml konvertieren

Merci! ‘’ also. :slight_smile:

Ergänzt Du das dann in der Doku ?

Kannst du mal genau beschreiben, was da nicht funzt?

Hat jetzt endlich geklappt.

Seltsam, jetzt geht’s. Vorhin war es so als würde da immernoch ‘out body;’ statt ‘out center;’ stehen.

Ok.

out center gibt übrigens keinen centroid, sondern den Mittelpunkt der inneren bbox aus iirc. Das sollte eigentlich in der QL Doku stehen, die auch deutlich aktueller ist. Am besten immer erstmal dort nachschauen.