ÖPNV Schema praktisch

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/%C3%96PNV_Schema

Ich habe mir die Mühe gemacht die praktische Lösung des ÖPNV Schemas bisschen verständlicher darzustellen. Bitte bei Fehlern oder so korrigieren.

hm ich finde gerade der Haltestellen-Teil klärt irgendwie noch gar nichts. Weder was genau nun die stop_position ist, noch ob die Relation zwischen beiden zwingend ist oder ob eine Haltestelle - um mit dem Schema übereinstimmend zu sein - zwingend immer beides braucht, und und und. Und genau in diesen Fragen liegt meiner Ansicht nach die Komplexität des Schemas, die viele - zumindest ich - nicht genau durchblicken wenn sie die grosse Dokumentation noch nicht durchgelesen habe. Ich begrüsse es extrem, dass du dir die Arbeit machst es verständlicher zu schreiben. Tolle Sache :slight_smile: ich frage mich aber, ob die Textform die richtige Wahl ist. Manchmal wünsche ich mir einen Entscheidungsbaum mit Bildern/Grafiken: Anzahl der Zugangsstellen keine/1/2/n, Hält der Bus auf der Strasse ja/nein, benutzt die Gegenrichtung die gleiche Plattoform ja/ nein und solchen Krempel (die Fragen sind nur als Beispiel, mögen verm. sowieso keinen Sinn machen, aber ich denke das Prinzip wird klar). Und so komme ich anhand von Grafiken - ohne dass ich letztlich das Schema genau verstehe - am Schluss zu einem Bild mit Text der mir genau sagt, welche Objekte der realen Welt ich wie umsetzen und mit Beziehungen verknüpfen muss, ohne dass ich grossartig das Schema zu verstehen habe. Damit lassen sich dann die häufigsten Fälle abbilden. Alles andere ist dann sowieso so komplex, dass sich jemand komplett mit dem Schema auseinander zu setzen hat. Zumindest scheint mir das so. Und so hätte ich einen einfachen und simplen Einstieg der mich bemächtigt, das Schema korrekt auf die Standardfälle anzuwenden.

Gleiches dann für die Meta-Relationen welche den Linienverlauf etc. beschreiben, obwohl ich diesen Teil von dir sehr klar und verständlich beschrieben finde. Allerdings liegt in diesem Teil auch nicht die Komplexität des Schemas (zumindest kams mir so vor als ich das erste Mal von dem Kram gelesen habe).

Vielleicht würde ein einleitender Abschnitt der Seite gut tun, in welchem du versuchst zu beschreiben, welche Grundannahmen das Schema macht (Unterscheidung Haltepunkt auf einem way und der Stelle, an welcher man Einsteigt und entsprechende physische Objektive vorfindet wie Haltestellenmarkierungen, Fahrplantafeln… halt alles was eine Haltestelle ausmacht; die ganze Geschichte mit alles zu Relationen und meta-Relationen zusammen fassen). Im Prinzip also eine Verdichtung der ersten 2-3 Abschnitte im Punkt "Punkthafte Verkehrsinfrastrukturen " aus der original-Wikiseite zum Oxomoa/ÖPNV-Schema. Dann ist gleich klar, wie sich das Schema von der jetzigen Implenetation unterscheidet - sofern diese überhaupt vorhanden ist - und man kann als neuer Benutzer gleich seine Wahrnehmung entsprechend einstellen :slight_smile:

/disclaimer: ich hab das ÖPNV-Schema selber noch nicht im Griff und mich noch nicht grossartig damit befasst. Insofern begrüsse ich eine einsteigerfreundliche Seite, kann aber gleichzeitig noch relativ wenig dazu beitragen. sorry also, wenn ich Dinge falsch geschrieben habe.

Ich habe selber nun 3 Monate gebraucht um es zu verstehen und möchte auf dieser Wiki Seite genau das verständlich erläutern. Mir gefällt es auch noch so perfekt. Ich werde weitere Änderungen tätigen und dann melden, damit jemand rüberschauen kann oder Fragen zum Schema stellen.

na dann setze ich mich nach meinem Uniabschluss im Frühling auch dran, und +3 Monate später, sprich im Sommer, kann ich auch helfen :slight_smile:

Diese Zeit will ich gerade verkürzen dafür sind eure Fragen wichtig.
Grundidee steht soweit…denke ich

den jetzigen Einleitungstext finde ich gut, das hilft doch schon mal, wenn man das Prinzip gar nicht kennt.

Ein konkretes Beispiel wie man - gerade in Bezug auf die Relationen - mappen würde, wenn Haltestelle X in die eine und in die andere Richtung nicht an gleichen Orten sind (auf der Strasse verschoben oder gar um die Ecke oder an einer anderen Strasse). Das ist mir persönlich bspw. noch nicht klar und es ist ein Fall, den man doch sehr häufig hat.

dann werde ich wohl so eine Art FAQ machen von Beispielen wie das dann zu machen ist.
Zu deinem Fall, wie das zu machen ist wenn man in der Straße A die Haltstelle X ist und die Haltestelle X der Gegenrichtung in Straße B zu finden ist? Verstehe ich das richtig?

Das neue ÖPNV-Schema erfordert praktisch eine Verdreifachung des Arbeitsaufwandes (drei Relationen pro Buslinie) im Vergleich zu dem, was früher als ausreichend empfunden wurde (eine Relation pro Buslinie).

Gruß FK270673

genau, beispielsweise. Im Prinzip halt solche Standardsituationen. So verstehe ich zumindest ein neues tagging-Schema am schnellsten.

Empfinde ich auch als zu viel arbeit, muss ich sagen. Mir fehlt einfach der praktische Nutzen den ich aus der Arbeit ziehen kann. Auf www.öpnvkarte.de sieht man mit einer Relation schon nicht alle Informationen die man eingegeben hat, warum dann drei oder mehr machen? Oder gibt es noch eine andere Karte wo man mehr sieht?

Gruß Michael

Ich finde den Arbeitsaufwand nicht sehr schlimm, denn man konnte früher kaum Dinge gut mappen, wenn auf der Hin und Rückweg alternative Wege gefahren werden zum Teil. Klar man muss nun zwei Relationen erstellen, eine Frage dazu: Wie kann man die Reihenfolge umkehren, weil das fehlte mir bis jetzt. Dann wird das erstellen relativ einfach, nur noch die Haltestellen neu einfügen.

Naja, solange das alte Schema von der ÖPNV Karte unterstützt wird mappe ich nach dem alten Schema
und nicht dem dem neuen Schema nach Prof. Dr. Oxomoa. :wink:

Chris

Oki :slight_smile:
Würdest du das neue Schema in das alte umwandeln, wenn es dir über “den Weg” läuft?

Nein, das natürlich nicht. :wink:

Chris

PS: War ja heute nicht gerade ideales Wetter um mit dem Radl auf Mappingtour zu gehen. :wink:

ja tolles wetter bibba

Ich möchte jetzt das Straßenbahnnetz der Stadt Chemnitz taggen.

Nachdem ich ich die Anleitung gelesen habe, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich Metarelationen mit Potlatch erstelle.

Also ich würde das für eine Linie (z.B. Linie 2) so machen:
Schiene die Relationen zuweisen:

  • Tram 2 Schönau (from=Bernsdorf, to=Schönau, ref=Linie 2, route=tram)
  • Tram 2 Bernsdorf (from=Schönau, to=Bernsdorf, ref=Linie 2, route=tram)

Metarelation:
line=tram
type=route
ref=2
name=Tram 2
operator=CVAG

Soweit korrekt?

Aber wie kann ich in Potlatch die Relationen der Metarelation zuordnen?

Hmm in HH wird das noch nicht nach den System erfasst. ABer nach überfleigen des Wiki arktikels würde ich es so machen:


- Tram 2 Schönau (from=Bernsdorf, to=Schönau, type=route)
- Tram 2 Bernsdorf (from=Schönau, to=Bernsdorf, type=route)

Metarelation:
line=tram
type=route (würde ich gerne weglassen afaik sollte das aber jede relation haben)
ref=2
name=Tram 2

Operaterrelation:
operator=CVAG
name= ....
... = ....


relation in relation packen geht soweit ich weis in potlatch nicht

Ich rate zu JOSM. Da ist einfach die Übersicht gegeben in meinen Augen.