ÖPNV Haltestellen, Zugangsstellen

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf das Public Transport (Oxomoa) Schema.
Dabei ist mir klar, dass der Stopppunkt auf der Straße mit public_transport=stop_position getaggt werden soll und der Zugangspunkt neben der Straße (da wo das Schild oder Häuschen steht) mit public_transport=platform.
Beide sollen noch bus=yes bekommen (ich beziehe mich hier auf Buslinien).
Aber in welchen von den Beiden soll ich den Namen der Haltestelle eintragen? Oder soll ich bei keinem von den Beiden den Namen eintragen, wenn ich eine Haltestellenrelation (type=public_transport, public_transport=stop_area) erstelle wo der Name dann drin steht?

Und wird der Tag highway=bus_stop überhaupt noch verwendet?

Bei dem was ich bisher erstellt habe,bin ich wie folgt vorgegangen (Bushaltestellen):
Zugangsstelle:
public_transport=platform; name=*; bus=yes; highway=bus_stop; (shelter, wheelchair optional)

Stoppstelle:
public_transport=stop_position; bus=yes

Haltestellenrelation:
type=public_transport; public_transport=stop_area; name=; operator=; network=*
Mitglieder: Zugangsstellen mit Rolle=platform; Stoppstellen mit Rolle=stop

Gruß bier1616

bei beiden.

Vererbung von Relationseigenschaften war ein schöner Traum von user Oxomoa, der bis heute nicht in Erfüllung gegangen ist.
Ausserdem ist es im Relationseditor übersichtlicher, wenn bei den Halten einer Linie auch gleich der Name drin steht.

Solange Mapnik nur dieses rendert, ist es ratsam, das noch drin zu lassen. Am besten an dem Haltestellenmast. Dann sieht man sofort, für welche Fahrtrichtung diese Haltestelle ist.

Gruß,
ajoessen

Hallo bier1616 und herzlich willkommen im Forum

Oxomoa ist mittlerweile überholt. Aktuell ist Proposed_features/Public_Transport.

Zum Glück baut dieses auf Oxomoa auf, so dass viele grundlegende Sachen gleich geblieben sind. Allerdings gibt es im Detail dann doch Unterschiede (Taggs, Rollen, …). Manche Details, die bei Oxomoa nicht klar geregelt waren, wurden auch eindeutiger festgelegt.

Bei den Namen kann ich nur den Ausführungen von ajoessen zustimmen. An beide und ggfs. auch an die Haltestellen-Relation.

Für highway=bus_stop (und einige andere Dinge) wurden im Public_Transport Vorschlag Übergangsregelungen festgelegt. Sprich das kann auch nach dem aktuellen Schema weiter benutzt werden (auch parallel zu …_platform). Wegen der Sichtbarkeit in Karten sollte es das auch (wie ajoessen bereits anmerkte).

Edbert (EvanE)

Danke für die Zustimmung.

Was mich nervt, sind Linien oder Flächen für Bussteige, die als platform getaggt sind, und in die Routenrelation aufgenommen werden. Damit werden sie wie Linienwegabschnitte gerendert. Dummerweise kann osm2pgsql nämlich nichts mit den ÖPNV-spezifischen Rollen eine Relation anfangen.

Bei der Eisenbahn sind Bahnsteigflächen ja allgemein üblich, in den Linienrelationen sind dort aber nur die stop_position im Gleis.

Natürlich ist es detailgenauer, den Bussteig als Linie oder Fläche einzutragen, dann bitte aber auch separat die Mastposition als Knoten.
Insofern ist public_transport=platform als tag für die Mastposition IMHO blöd gewählt. public_transport=pole_position wäre zutreffender, wird aber vermutlich ebenso falsch verstanden. Dann bleib ich doch gleich bei highway=bus_stop.

Gruß,
ajoessen

Hallo,
wo steht denn, dass an public_transport=platform ein bus=yes soll?
Laut Public_Transport-Schema gibt es das da nicht und ich hab es auch noch nie ran geschrieben, also an die Plattform. Macht doch auch gar keinen Sinn, oder?

Viele Grüße
Mar.io

Wieso nicht?

Es gibt Haltestellen für Bus und für Bahn und für beide.

Gruß,
ajoessen

Hab die Website nur mal kurz überflogen, aber sieht wirklich sehr ähnlich aus. Werde ich mir noch ausführlicher durchlesen. Danke für den Hinweis.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe dann auf die Bahnsteigfläche einen Knotenpunkt als Mastposition gesetzt.

Danke sehr für eure Tipps und Hilfe, werde ich bestimmt noch öfter mal drauf zurückgreifen (müssen). Bei mir in der Gegend sind zwar viele Busverbindungen eingetragen, nur fahren die zum Teil andere Stecken oder diese Linien gibt es nicht mehr.

Falls ihr mal gucken wollt was ich bisher gebastelt habe:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.524391&lon=6.788252&zoom=18&layers=M
Hier die Buslinie SB90 hin und zurück.

Gruß bier1616

Mag sein, aber erstens spielt das doch keine Rolle und zweitens ist es im Schema nicht vorgesehen, oder habe ich was überlesen?

ciao Mario

public_transport=platform tagge ich nie mit Namen, dafür gibt es ja die stop_area-Relation. Zusätzlich tagge ich die Plattform, (wenn ich kann, dann ist da bei mir auch ein Weg oder eien Fläche, die auch nichts mit dem H-Schild zu tun hat, außer das dieses als schlechter Ersatz für eine nicht näher erkenn- oder bestimmbare Plattform genommen werden kann, sonst würde ich aber das eher als Schild getrennt mappen) noch mit highway=bus_stop, damit die Haltestelle auf der Mapnik-Karte erscheint. Nein, ich tagge da nicht für den Renderer, weil ich tagge wenn möglich auch schon mal amenity=shelter shelter_type=public_transport an das Wartehäuschen (seh gerade das da inzwischen eher public_transport=shelter auf dem Vormarsch ist).

Das die Platformen zusammen mit der Route dargestellt werden, kann man nicht nur mapnik zur Last legen, weil wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, fehlt ja die (Bahn-/Bus)steigrelation (1 Plattform → n Haltepunkte), das würde dann auch das mehrfache taggen der Verkehrsmittel überflüssig machen. Ach ja, und nur weil die Vererbung nicht ausgewertet wird, diese obwohl schematisch besser, nicht zu benutzen, schafft ja nicht gerade Anreize das in Zukunft vielleicht mal versuchen auszuwerten.

Viel Spaß damit. Die Bushaltestellen in Oberhausen sind größtenteils von einem einzelnen user am PC geraten, so nach dem Motto:
“Wenn da die xy-Straße abzweigt, muß die Haltestelle xy auf der Kreuzung sein”. Das letze Liniennummerkarussell hat er (zum Glück) nicht mehr mitgemacht.

Die Linien 954 und 959 stammen von mir, per Rad abgefahren. Leider kommen dabei die Haltestellen der Gegenrichtung zu kurz.

Deine Änderungen sind leider vorläufig weder in der openptmap, noch in der ÖPNVkarte oder dem Verkehrskarte-layer zu sehen. Alle drei warten noch auf die Lizenzumstellung :frowning:

Gruß,
ajoessen

Hi,

Das finde ich auch!
(Auch wenn das sehr aufwendig ist … ich hab’s gerade gemacht)

Zu den Verarbeitungsprogrammen:
Es ist ja völlig OK, wenn ein Programm linien- oder flächenförmige Bahnsteige nicht verarbeiten kann. Es ist aber nicht OK davon auszugehen, dass alle Linien zum Linienweg des Verkehrsmittels gehören. Das ist schlicht und einfach ein Irrtum und ein Programmfehler. Da geht es nicht darum, etwas zu unterstützen oder nicht zu unterstützen – es ist ein Bug.

Zu public_transport=platform nodes:
Laut Vorschlag besagt der Eintrag eines Punktes mit diesem Tag, dass es dort keinen Bus- oder Bahnsteig gibt. Wenn man da gern die Mastposition zusätzlich angeben will, dann ist highway=bus_stop völlig in Ordnung und ausreichend. Mit dem Eintrag public_transport=platform behauptet man dagegen etwas Falsches, nämlich dass es dort keinen Bus- oder Bahnsteig gibt.

MfG
Weide