ÖPNV-Frage (PTv2)

Hallo!

Ich habe eine Buslinie, die normalerweise von A nach B fährt. Zu bestimmten Zeiten ist die Linie verkürzt, also etwa von E nach V. Und zu manchen Zeiten werden I, J und K in einer Stichstraße nicht angefahren. Alle diese Varianten nutzen also eine Teilmenge der Gesamtstrecke.

Muß ich trotzdem für alle Varianten entsprechende Linienrelationen erfassen?

Christian

Nochmal zum Verständnis:

Wir haben eine Linie A-E-I-J-K-V-B? Und diese fährt normalerweise die Gesamtstrecke aber manchmal nur E-I-J-K-V? Für derartige “verkürzte” Strecken ist eine eigene Relation eigentlich unnötig, da ja der Fahrtverlauf der gleiche bleibt. Anders ist es dann der Fall, wenn z. B. nur A-E-V-B angefahren würde, denn dadurch, dass eine Stichstraße ausgelassen wird, ergibt sich ein neuer Fahrtverlauf und der bedingt eine neue Relation.

Ich meinte eigentlich eine Linie von A quer durchs Alphbet bis Z.

Wenn sich durch die auslassung ein anderer Fahrtenverlauf ergibt, bitte eine neue Relation erstellen.

OK, hier mal das konkrete Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/#map=16/53.9043/10.8053&layers=T

Die Linie 33 fährt normalerweise den Abzweig in die Friedrich-Ewers-Straße und folgende und wieder über die Friedrich-Ewers-Straße raus. Bei manchen Touren wird dieser Abzweig ausgelassen.

Christian

Für den Fall eine neue Relation.

In dem Fall ist die weitere Relation entbehrlich.

Also dafür hätte ich gerne mal eine Begründung. Ich hätte, wie ma-rt-in auch, hier definitiv eine neue Relation angelegt, da diese zwei Haltestellen ja dan wegfallen und Stich eben gar nicht mehr abgefahren wird…

Es ergibt sich dadurch kein neuer Fahrweg.

Ich halte das für einen anderen Fahrweg.
A-B-C**-D-D-**E-F-G (mit Stichstraße rein und wieder raus)
A-B-C-E-F-G (ohne Stichstraße)

Sollte der Bus, wenn er die Haltestelle nicht anfährt, trotzdem in die Straße rein- und wieder rausfahren (extrem unwahrscheinlich), dann wäre es derselbe Fahrweg.

Der Aufwand, das zu erzeugen, ist begrenzt, denn man kann die längere Variante kopieren und anschließend den Wegteil und die Haltestellen, die angefahren werden, rauslöschen (zumindest in JOSM).

Bicycle Tourer

Der Bus fährt nicht nach der gemappten Route, sondern wir mappen den benutzten Fahrweg.
In der Karte wird die Busroute auf einer Straße markiert.

Teilstreckenvarianten würden nur dann einen Sinn machen, wenn wir mit Fahrplänen verknüpfen.
Solange wir Fahrpläne nicht in der Datenbank haben wollen, vergrößern wir mit Teilstreckenvarianten nur den Pflegeaufwand.
Deshalb sind diese Teilstreckenvarianten entbehrlich.

Genau das ist hier der Fall:
A-B-C-D-D-E-F-G (mit Stichstraße rein und wieder raus, fährt der Bus z.B. tagsüber)
A-B-C-E-F-G (ohne Stichstraße, fährt der Bus nachts)
→ beide gefahrenen Routen werden gemapped

Nun, dadurch dass (in obigem Beispiel) tagsüber eine andere Route gefahren wird als nachts, und wir mappen, was gefahren wird, verknüpfen wir zumindest implizit mit dem Fahrplan: Wir mappen die tagsüber-Route und die nachts-Route (und es macht eine Menge Sinn, das auch in Notes zu dokumentieren, sonst kann niemand mehr später rekonstruieren, ob eine bestimmte Variante der Route überhaupt noch existiert, also gefahren wird)

Verbleibt also nur die Frage, ob wir aus Aufwandsgründen im vorliegenden Fall keine separate Route aufmachen, sondern das Weglassen einer Teilstrecke (und Haltestellen) in notes dokumentieren (aber immer noch dokumentieren, dass es eine Tags- und eine Nachtroute gibt, sonst blickt langfristig keiner mehr durch). Da stellt sich aber auch die Frage, ob die Dokumentation in notes nicht auf Dauer aufwändiger werden (weil schlechter strukturiert).

VG

Bicycle Tourer

P.S.: PT ist kompliziert :frowning:

Wenn es uns darum geht, einen Linienplan zeichnen zu können, dann sollten wir nicht bei PTv2 ein paar Routen weglassen sondern PTv1 nehmen. Das ist einfacher und enthält die dafür nötigen Informationen.

Der ganze Sinn von PTv2 ist doch, Informationen zu erfassen die in PTv1 nicht erfasst werden konnten. Man kann diese Informationen ja für überflüssig halten … aber dann sollte man das Mappen mit PTv1 vertreten und nicht Änderungen an PTv2, die die Zusatzinformationen kaputt machen.