operator-Tag bei Postfilialen

siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:amenity%3Dpost_office

Da sich dort seit geraumer Zeit nix tut, stelle ich die Frage nun hier.

edit: Bei allen Post-Konkurrenzunternehmen (also UPS, Hermes, DPD usw.) gibt es meines Wissens nach nur privat betriebene Filialen.

Es gibt ja bei anderen “amenities” die Unterscheidung von “brand” und “operator”. Bei der DPAG ist in der Tat offenbar faktisch keine einzige Filiale mit operator DPAG vorhanden, “brand” ist hingegen “Deutsche Post” oder “DHL”.

Das Problem mit den DHL-Paketshops lässt sich meiner Meinung nach lösen indem man nur Operator (bzw. Brand - finde ich besser) = DHL einträgt und nur wenn auch Briefe angenommen werden auch Deutsche Post

Also ich habe bisher post_office bzgl. operator/brand analog zu post_box und der dort genannten Auflistung Deutsche Postdienstleister getaggt. Wenn das so in Ordnung ist, müsste man eigentlich nur im wiki zu post_office “stärker” darauf hinweisen :wink:

Nachtrag: Bei einem DHL Paketshop kann der operator durchaus auch der “Bäcker um die Ecke” sein, oder wäre dass dann der “tenant” wie bei den Tankstellen?

Nochmal nachgefragt:
Ein Kiosk von Herrn Müller, das gleichzeitig BWPost annimmt wird wie folgt getaggt?

shop=kiosk
operator=BWPost
amenity=post_office

Ich meine, dass sich shop und amenity gegenseitig übersteuern. Was wir eigentlich ausdrücken wollen, ist eine Zusatzfunktion, also etwa

shop=Kiosk
operator=Müller
post_office=yes|BWPost|GLS|Hermes

Oder wer’s komplizierter will:

post_service=yes|BWPost
parcel_service=GLS|Hermes
parcel_pickup=yes|no
parcel_delivery=yes|no

Wenn man mal dringend Briefmarken o.ä. braucht, wäre es natürlich hilfreich, wenn das auch gerendert wird, also etwa mit gelb hinterlegten Icons oder einem kleinen gelben Punkt …

Für die, die auf dem Schlauch stehen,

was heißt denn =BWPost ?

ich hab es zwar korrekt erraten aber hier wird dir geholfen: http://lmgtfy.com/?q=BWPost

Habe mir so was geahnt, nun hab ich Gewissheit.

Danke !!!