OPERATOR bei Fahrkartenautomaten

Mir ist aufgefallen, dass vor ca. 2 Jahren in Hessen im Bereich des RMV viele Fahrscheinautomaten den operator-Eintrag wechselten. Von RMV;DB in Transdev. Das Wiki sagt zum DE:Key:operator folgendes:

Beispielsweise sind nach dem Ende des Post-Monopols weitere Postdienstanbieter in Deutschland tätig. Daher werden nun Postkästen auch von Unternehmen wie “PIN” oder “Stadtbrief” betrieben. Wenn man seine Post durch ein bestimmtes Unternehmen transportieren lassen möchte, muss man die Standorte der Postkästen genau dieses Unternehmens kennen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:operator

Wenn man nun Postkasten gegen Fahrkartenautomat tauscht, müssten unter operator die Unternehmen stehen, dessen Fahrkarten ich dort kaufen kann. Da Transdev nur der Betriebsführer der Automaten ist, müsste dieser gegen RMV oder RMV;DB ausgetauscht werden.

Ist meine Überlegung so richtig?

:expressionless:

Das sehe ich nicht so.
‘operator’ ist für mich derjenige, der es betreibt/verantwortet und nicht die Art der Handelsware.
Bei einem Supermarkt schreiben wir in ‘operator’ auch nicht die Marken-/Herstellernamen der Produkte die man dort erwerben kann, oder bei einem Getränkeautomaten die Kaffeebohnensorten, Softdrinkmarken ö.ä. :wink:

Was denn?

Z.B. “Simmel AG” oder “Paschmann GmbH & Co. KG” für diverse Edeka-Supermärkte
und eben nicht ‘Coca-Cola’, ‘Pepsi’, ‘Coppenrath & Wiese’, ‘Nestle’, ‘Procter & Gamble’, ‘Dr. August Oetker’, … (Liste ist unvollständig :smiley: )

Genau. Und ich, bei Fahrkartenautomaten RMV oder DB und nicht Monatskarte, Wochenkarte oder 1.Klasse-Anschlusskarte.

:roll_eyes:

Ist DB / Nahverkehrsverbünde Fahrkarten nicht das Produkt das verkauft wird? Also als “vending” mit “Network” zu taggen?

Die Typen (Einzel-, Wochen-,Monatskarte,…) der Fahrkarten sind mich ein “Produkt” und nicht der Name des Anbieters(Verkehrsunternehmens) für den es gilt.
Für mich verkauft der Automat des operator ‘Transdev’ halt Fahrkarten der Marken/Anbieter ‘RMV’ und ‘DB’.

Genau wie ein Getränkeautomat des operator ‘XYZ’ das Produkt ‘Kaffee’ der Firma ‘ABC’ + das Produkt ‘Kakao’ der Firma ‘DEF’ verkauft.
Der operator XYZ ist weder ABC, noch DEF und erst recht nicht ‘Kaffee’ oder ‘Kakao’.

Zurück zum Supermarkt: Dort wären es die Produkte ‘Kuchen A’,‘Kuchen B’,‘Brötchen x’ der Firma ‘Coppenrath & Wiese’.
Der ‘operator’ des Supermarktes bleibt z.B. die ‘Simmel AG’ mit dem ‘brand’ Edeka.

+1

In operator gehört für mich der tatsächliche Betreiber des Objektes. Hier bei uns ist das z.B. operator=DB Vertrieb GmbH. Bei anderen Automaten kann das aber auch operator=Kölner Verkehrs-Betriebe AG oder operator=Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH sein. Zusätzlich erfasse ich den Verkehrsverbund unter network. Also network=VRS. Bei mehreren Verbünden würde ich dann z.B. network=VRS;VRT erfassen.

So ganz generell… Es gibt auch noch den Eigentümer (“owner”). Der kann im Falle von “outsourcing” losgelöst vom Operator sein. Keine Ahnung ob das jetzt bei Fahrkartenautomaten relevant ist…

Ein operator=RMV;DB war auch schon falsch bevor Transdev die Ausschreibung des RMV gewonnen hat. Dabei handelt es sich möglicherweise um Taggen für den Renderer, da bei einigen Karten der Betreiber dargestellt wird.

Operator ist der Betreiber. An Regional- und S-Bahn-Halten im RMV-Gebiet werden die Automaten von der Transdev Vertrieb GmbH betrieben. Zum Beispiel an Straßenbahnhaltestellen in Frankfurt gibt es auch Automaten der VGF oder in Darmstadt von HEAG mobilo.

Wie könnte man erfassen, dass ein Automat zusätzlich zu den Nahverkehrsfahrkarten auch DB-Fernverkehrsfahrkarten verkaufen kann? Diese sind am Beispiel der RMV-Automaten von Transdev durch ein DB-Logo zu erkennen, über den Button DB Fernverkehrstickets kommt man in die entsprechende Maske.

Generell guter Hinweis, in diesem Beispiel ist Transdev als Betreiber aber auch Eigentümer der Automaten.

+1, ÖPNV ist eher nicht mit dem Briefwesen vergleichbar weil oft in Verkehrsverbünden organisiert, bei den Fahrkartenautomaten ist der operator derjenige, der den Automaten betreibt (bei den Briefkästen auch), das kann aber ein anderer sein als derjenige, der den Zug betreibt (bei den Briefkästen anders, zumindest nach bisheriger Erfahrung)