OpenTopoMaps in LocusMap

Hallo Forum,

warum ist es Bei der OpenTopoMap in Locus nicht möglich in die Zoomstufen 16 und 17 zu gehen? Bei Oruxmaps ging das auch nicht, aber da konnte ich es durch bearbeiten der .xml File lösen. Doch in Locus ist es mir nicht gelungen OpenTopoMaps als custom map hinzuzufügen.

Und dann würde mich es noch interessieren wie ich die OpenTopoMaps offline nutzen kann. Und zwar nicht über Locus selbst sondern der Download sollte am PC stattfinden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kai

Die OpenTopoMap ist eine Rasterkarte, die kann man nicht herunterladen.

Mit Mobac ist es ja auch möglich sich einen Kartenausschnitt offline verfügbar zu machen, aber das ist sehr langsam und belastet ja nur unnötig die Server.
Also ist die Karte normal nur als Onlinekarte zu nutzen? Ich glaub ich hab das Prinzip noch nicht ganz verstanden.
Und hat jemand noch eine Antwort auf die erste Frage?

Grüße Kai

Als Alternative zu OpenTopoMap würde ich für Locus die OpenAndroMaps vorschlagen. Da kannst du Karten am PC runterladen und auf dein mobiles Gerät übertragen oder es direkt dort im Browser tun.

Danke für die Antwort, die OpenAndroMaps hab ich schon seit einer Weile in Benutzung doch mir gefällt einfach das Aussehen der Online OpenTopoMap sehr gut kann ich das mit einem Theme auf die OpenAndroMaps übertragen?

Nein, da das völlig verschiedene Technologien sind.

Für OpenAndroMaps gibt es noch alternative MapThemes. Vielleicht ist da ja was dabei, was dir eher zusagt. Im OAM-Forum findest du einen Thread dazu.

Wie war das denn eigentlich genau gemeint? Willst du die Karten am PC auch betrachten? Das geht grundsätzlich mit Cruiser. Ich habe das Programm aber noch nie benutzt. In Locus kannst du Online-Karten ja auch gezielt runterladen, wenn es der Anbieter erlaubt (Karten - Online - drei Punkte - Herunterladen - …).

edit: Antwort erweitert

Deine Ausführungen sind etwas unklar. Du hast natürlich die Möglichkeit dir, basierend auf den Kartendaten (Freizeitkarte, OAM, …), ein eigenes Theme (mit OTM-Optik) zu entwickeln. Allerdings ist der Aufwand erheblich …

Gemeint war, die Karte am PC runterzuladen und sie dann auf das Handy zu übertragen. Aber so wie ich das jetzt mitbekommen habe ist das ja nicht so einfach möglich.
Gibt es dann noch eine Lösung zu dem Problem, dass die Zoomstufen 16,17 in der OpenTopoMaps Onlinekarte in Locus nicht verfügbar sind? In Oruxmaps kann ich das ja einfach in der .xml datei einstellen. Weiß jemand wie das in Locus funktioniert?

Die Frage ist vermutlich im (deutschsprachigen) Locus-Forum besser aufgehoben …

Okay dann werde ich da mal nachfragen.
Danke für eure Hilfe!

Edit: Hab jetzt ein Theme für die OpenAndroMaps gefunden das den OpenTopoMaps sehr nahe kommt falls es noch jemanden gibt der auf der Suche nach etwas ähnlichem ist.
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6027.0