OpenTopoMap: Phantom-Eisenbahnstrecke in der Garmin-Karte

Hi,

dieses Thema ist ein Ableger aus dem von mir initiierten Thread “Wie existierende Fördertürme stillgelegter Bergwerke anzeigen?”, der anfangs “Schummeln - aber wie?” hieß. Darin ging es darum, daß existierende und entsprechend getaggte Fördertürme, die ja eindeutig als Landmarken anzusehen sind, nicht gerendert werden, wenn das zugehörige Bergwerk stillgelegt ist.

In diesem Zusammenhang war mir aufgefallen, daß - im Gegensatz dazu - (nur) in der Garmin-Ausgabe der OpenTopoMap (OTM) die ehemalige Eisenbahnstrecke Osterode-Kalefeld-Kreiensen teilweise noch gerendert ist, obwohl sie schon lange stillgelegt und abgebaut ist:

(OTM:https://opentopomap.org/#map=16/51.74323/10.17594
OSM:https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.74110/10.17683)

Einer der OSM-Macher hatte seinerzeit den Thread mitgelesen und geschrieben, daß er sich die Sache mal anschauen wolle. Allerdings ist die Strecke auch in der heutigen Ausgabe der OTM noch enthalten, wie im Bild zu sehen ist.

Ich werde die Sache weiterverfolgen und hier regelmäßig über den Stand berichten.

Auf jeden Fall dankt aber den OTM-Machern für Ihr Engagement
freundlich grüßend

tracker51

Hallo,

die Bahnstrecke ist mit railway=abandoned getaggt. https://www.openstreetmap.org/way/127716769 Wenn dann eine Bahnstrecke gerendert wird, ist das ein Bug.

Ob ein railway=abandonded noch existieren sollte, wenn das Gelände überbaut wurde (Sportplatz, Privatgärten hinter dem Haus), ist eine andere Frage.

Viele Grüße

Michael

Wenn dort keine Schienen mehr liegen, ist es IMHO nicht mehr =abandoned, sondern =razed.

Habs mal bei github gemeldet, vielleicht hat ein Garmin-kundiger Interesse, Zeit und Lust.

Nicht ganz …
Vereinfacht:
Schienen: disused
Spuren: abandoned (Wege auf Trasse, Dämme, Einchnitte, andere Untergründe, Trasse zugewuchert, …
nix mehr da: razed

Habe die Strecke mal bissele durchgearbeitet, evtl. löst sich damit auch das Problem in Wohlgefallen auf in einiger Zeit …

DACH bzw. Germany, Version 31.10.2019: Strecke ist nach wie vor gerendert.

Mit gleicher oder etwas anderer Geometrie?
Weil bei meiner Überarbeitung wurde die lokal durchaus sichtbar geändert bspw. durch Förste am anfangs verlinkten Bsp.-Wegstück. Daran sollte man sehen können, ob in den Garmin-Karten evtl. noch alte Daten drinstecken.
Betrifft das auch andere abandoned/razed-Strecken oder nur diese eine?

Also ich kann da keinen Unterschied erkennen:

Keine Ahnung. Die ehemals in der Nähe verlaufende Strecke Bad Grund - Windhausen - Gittelde - … wird jedenfalls nicht gerendert.

Ciao

tracker51

P.S.: Es ist aber wirklich eine ganz aktuelle Kartenversion, da sie Änderungen, die ich erst vor wenigen Tagen vorgenommen habe, enthält (s. Thread "Und noch 'ne Mapping-Frage …).

Ich schon :wink:

  • Auch die Bahngeometrie ist neu
  • es betrifft nicht nur abandoned, sondern auch razed

Ah, interessant …
Alle Gleise nicht?
Oder vielleicht doch dieses? Oder das?
Wenn gerendert, wie sieht’s hier aus und umzu?
Evtl sind die highway-tags der Unterschied?

Offenbar aber nur für das Auge eines geschulten Mappers!

Okay, okay, meine Aussage war offenbar zu allgemein. Von der Karstwegwanderung kennen meine Füße nur das Stück zwischen Windhausen und Gittelde, und da waren weder in natura noch sind auf der Karte Gleise zu sehen.

Allerdings hast Du hinsichtlich Deiner Anmerkung recht: dort und noch an einer dritten Stelle zeigt die Garmin-Karte Abschnitte einer Bahnstrecke:

Das kann ich nicht beurteilen, aber so sieht’s auf der Karte aus:

Gleise hab’ ich dort jedoch nicht gesehen.

Ciao

tracker51

Für das Auge eines geschulten Bahnmappers! :stuck_out_tongue: :laughing:

Ok. Arbeitshypothese:
Hängen an einer Linie auch highway-tags dran, werden nur die dargestellt. Wenn nicht, dann gnadenlos railway, auch wenn’s nur abandoned oder gar razed ist, das auch im Gegensatz zur Online-Karte, die das besser hinkriegt …

Tja, die Online-Karte kriegt’s immer noch besser hin: in der Ausgabe vom 10.04.2020 sowohl der PC- als auch der Garmin-Karte liegen in Förste nach wie vor die virtuellen Gleise …

Ciao

tracker51

Oh schade: Das Problem ist schon seit Ewigkeiten im Kartenstil gelöst, allerdings ist diese Änderung nie auf dem Server angekommen. In der nächsten Zeit werde ich allerdings den alten Server durch einen neuen ersetzen, der weltweite Garmin-Karten erstellt und z.B. auch eine Schummerung beinhaltet. Das Problem mit railway=abandoned ist dann natürlich auch behoben.