OpenTopoMap: Merkwürdiges, inkonsistentes Rendering

Hallo,

es ist mir wichtig, eines vorwegzuschicken: Auch wenn ich hier öfter mal Probleme mit der OpenTopoMap (OTM) schildere, so liegt es in keinster Weise daran, daß ich diese Karte irgendwie niedermachen möchte! Nein, im Gegenteil, es liegt einfach daran, daß ich diese Karte sehr oft und sehr gern benutze, und deshalb fallen mir halt dann auch öfter mal Ungereimtheiten auf …

Um was geht es mir jetzt? Nun, ich habe die aktuellen Ausgaben vom 14./15.11.2019 runtergeladen (jeweils sowohl die Win- als auch die Garmin-Version von DACH + Germany). Im Zusammenhang mit von mir kürzlich vorgenommenen Eintragungen ist mir dabei folgendes aufgefallen.

  1. https://www.openstreetmap.org/#map=15/52.2374/9.6254

Die von mir neu gemappte “Wendeschleife” ist lediglich in der Win-DACH-Version enthalten, und das auch nur unvollständig. Obwohl die Germany-Version später generiert wurde, fehlt die Schleife dort. In der Online-Karte (vom 30.10.) kann sie noch nicht enthalten sein.

  1. Kartenausschnitt wie unter 1.

Die Bennigser Burg ist merkwürdigerweise nur in der Online-Karte zu sehen. In der Win-DACH-Karte fehlen sogar der durch den roten Pfeil gekennzeichnete Weg und der südliche Wall.

  1. https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.8075/10.2272

Auch hier fehlt in der Win-DACH-Karte etwas, und zwar Wege, die in allen anderen OTM-Karten enthalten sind.

Das ist umso merkwürdiger, als diese Version als einzige die erst kürzlich gemappte “Wendeschleife” (s. 1.) enthält.

Hat jemand von Euch eine Erklärung? Oder liegt es möglicherweise an meinem PC (Win7pro/64)? Für Hinweise und Abhilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

tracker51

P.S.: Ach ja, die Phantomeisenbahn rattert noch immer durch Förste … :wink:

Edit: fehlendes Wort ergänzt

man_made=embankment wird in der Online Karte gerendert, in der Garmin Variante aber nicht. Steht auch nicht im Style, ist also keine Inkonsistenz.
Inkonsistent ist aber natural=cliff. Das steht in Garmin Styles und Typ, wird aber nicht gerendert, auch nicht bei mir auf dem PC. Warum, hab ich noch nicht herausgefunden.

Nachtrag: Hab deine ersten beiden Fälle mit aktuellen Daten nachgerendert und die Wendeschleife und der Weg scheinen in Basecamp korrekt auf. Die Wälle um die Burg sind wie gesagt nicht drin, weil man_made=embankment

Danke, wußte ich nicht. Aber trotzdem schade, daß die deutlich sichtbaren Wälle wie auch die “Tore” (= Lücken in den Wällen) nicht als Orientierungsmerkmale in der Karte enthalten sind - im Gegensatz zur amtlichen topografischen Karte:

Die sind dann also in den Download-Versionen vom nächsten Donnerstag/Freitag enthalten?

Nochmals dankend grüßt freundlich

tracker51

Ich hab mal in der Diskussion nebenan erzählt, das man diese Angaben über den Stand der Datenbank auf der Info-Seite nicht so genau nehmen kann. Diese Wendeschleife vom 8.11. ist auf der Online-Karte auch zu sehen, wenn der angegebene Stand vom 30.10. ist.

Andere Dinge könnten allerdings noch fehlen, wenn sie nach dem 30.10. eingetragen wurden und deshalb steht dort das pessimistischere Datum als “Stand der Datenbank”.

Grüße
Max

Hmm. Ich kann sie in der Online-Karte nicht sehen.

Verwundert

tracker51

Diese da? In Zoom 17 seh ich sie, In Z16 noch nicht.

Hmm, ja. Jetzt, nach einem Refresh der Seite und entsprechendem Runterzoomen, sehe ich sie auch.

Woran kann man den Zoom-Level erkennen. Bei mir ist’s die “Auflösung” 50 m.

Jetzt will ich aber nicht beschwören, daß ich vor meinem Original-Posting ganz runtergezoomt habe, zumal das Halboval der Wendeschleife ja denselben Status hat wie der “Schwarze Weg”. Möglicherweise ist sie ja erst nach meinem Posting gerendert worden. Auf alle Fälle gildet :wink: das aber für die anderen Zoom-Stufen …

Ciao

tracker51

Der Zoomlevel steckt in der URL, hinter “#map=”:
www.opentopomap. org/#map=17/52.23819/9.62871

Ist übrigens auf openstreetmap.org auch so.

Hallo,

vielen Dank für die Info :-)!

Ciao

tracker51

Nachtrag: Mittlerweile ist die Schleife auch in den Leveln 16 und 15 gerendert …

Die Garmin-Karten wurden übrigens seit mehreren Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Auf einem weiteren Server habe ich zwar schon weltweite Karten mit DEM und weiterentwickeltem Style laufen, dieser liegt allerdings schon seit über einem halben Jahr halbfertig brach. Skripte, Style und Howto sollten ziemlich vollständig auf Github liegen, sodass man sich damit auch persönlich Karten bauen kann. Der bisherige Garmin-Server wird dankenswerterweise von Martin weiter betrieben.

Bisschen deprimierend ist es, dass sich außer Max und Martin bisher nicht mehr fähige Entwickler ins Projekt eingeklinkt haben - und das bei über 3 Mio. monatlichen Nutzern. Aber was soll’s: Die OTM ist und bleibt Hobby. :slight_smile: Und kann übrigens wie vor einer Woche jederzeit für längere Zeit ausfallen. :sunglasses:

Wo genau ist denn das? Auf github/der-stefan hab ich nur 1 Stil gefunden und das scheint der alte zu sein.