OpenTopoMap: Hat sich bei den Navi-Karten (.img-Datei) etwas geändert?

Hi,

das Garmin-Programm Basecamp kann auf dem PC Karten von drei Quellen darstellen:

  1. Auf dem PC im Garmin\Maps-Ordner installierte/abgelegte Karten.
  2. Auf Speicherkarten als .img-Datei vorhandene Karten.
  3. Auf mit dem PC per USB-Kabel verbundenen Navis als .img-Datei vorhandene Karten.

Wie ich im Thread “OpenTopoMap” von “derstefan”

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21802&p=28

allerdings in #695 schon geschrieben hatte, dauert(e) es lange, bis im Fall der Fälle eine auf dem Navi gespeicherte Karte auf den PC geladen war und daraufhin angezeigt werden konnte.

Seit kurzem klappt das aber leider gar nicht mehr. Zwar werden die an den unter 2. und 3. genannten Orten gespeicherten contours-Dateien, die ich nicht regelmäßig neu installiere, in Basecamp als darstellbare Karten angezeigt und nach Anklicken auch dargestellt, die an denselben Orten gespeicherten und regelmäßig upgedateten Karten aber nicht. Deshalb jetzt meine im Betreff gestellte Frage.

Und noch was: Die aktuelle Navi-Karte (15.04.) entspricht ganz offenbar dem Stand der Online-Karte. Leider wird die mit selbem Datum heruntergeladene PC-Karte (.gmap-Datei) hier aber als Karte vom 18.03.2021 angezeigt.

Über Hinweise, wie der frühere Stand wiederhergestellt werden kann, freut sich

tracker51

Es gibt in dem gmapsupp Format ein Bit, mit dem das Laden in Basecamp unterdrückt werden kann. In mkgmap gibt es dafür den Parameter --hide-gmapsupp-on-pc. Evtl. wird das jetzt verwendet?

Hi,

danke für diesen Hinweis!

Gibt es für Otto Normaluser eine Möglichkeit, das zu überprüfen und ggf. das Bit umzuschalten?

Fragt

tracker51