Openstreetmap XAPI Downloader

hallo,
ich habe nochmals den Downloader überarbeitet und einige Fehler beseitigt. Bei der aktuellen Beta Version handelt es sich nicht um eine eigenständiges Programm, der Downloader ist Teil eines Converters. Im Laufe der nächsten Wochen möchte ich den Downloader vom Hauptprogramm kapseln und dann der Community zur Verfügung stellen. Über eine Beteiligung an der Betaphase und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Info:
Datenbezug über “/api/0.6/map?bbox=lat,lon,lat2,lon2”. Alle OSM Daten werden somit berücksichtigt.

Vorschau :

Sieht ja ganz nett aus…
kannst du vlt noch folgende infos dazu geben?
Wo liegt der Vorteil gegenüber:

  1. eines einfachen wget auf die Api?
  2. Runterladen via OSM und der Auswahl auf der SlippyMap?

Gruß
Isla

Hallo marvel, ich finde das Tool toll und würde mich freuen wenn du es der Community zur Verfügung stellen würdest.

Das ist sicherlich Geschmackssache Isla, der eine (Purist) bevorzugt die direkte Zeilenbasierte Eingabe/Abfrage, der andere (Fensterverwöhnte) :slight_smile: mag es lieber so, wie oben abgebildet.
Ich würde eine Veröffentlichung auf jeden Fall begrüßen.

Georg

Hallo Hobby Navigator

ich möchte hier keinen Sinn/ Unsinndiskussion anfangen. Ich freue mich wenn jeder hier etwas beiträgt.

Allerdings stellt sich für mich die Frage wo der Mehrwert dieses Programmes ist. Ich erkennne zur Zeit keinen für mich. Und deshalb wollte ich nachfragen. Für mich sieht es so aus als müsste man die Eckpunkte Händisch eintragen. (Selbe Funktion wie wget bloß hübscher).
Ich sehe keine Möglichkeit den Bereich irgendwo auf einer SLippyMap auszuwählen wie ich es z.b. In JOSM kann.
Wäre diese Funktionalität vorhanden dann könnte ich mir sinnvolle Anwendungsszenarien für mich vorstellen.

Mir magenlts halt einfach an Abgrenzung…

Gruß
Isla

Sehe ich auch wie Isla. Vor allem ist es platformbezogen und nicht generell verwendbar.

Eine Applikation im Webbrowser wäre da für mich hilfreicher, analog dieser Variante (bei der ich nicht weiß, ob es reine OSM-Daten sind oder ob bearbeitet wurde):

http://touren.mospace.de/kachel.html

flux.

Hallo,

wenn dieses Programm gepflegt wird und irgendwann eine visuelle Auswahl des abgefragten Bereichs ermöglicht und die zuletzt verwendeten (oder besser noch: fest einstell- und abrufbare) Koordinaten speichert, dazu noch die erweiterten Möglichkeiten der Xapi wie die Filterung nach Tags unterstützt, ist es sicherlich nicht unpraktisch. Für kleinere Bereiche genügt ja der Export auf der Startseite oder JOSM, für den Download größerer ungefilterter Bereiche ist die Xapi zu langsam.

Grüße

der mehrwert könnte sein, das josm blöd tut, wenn man große bereiche saugen will

Na ich denke wir sollten uns einfach mal überraschen lassen, was marvel rausbringt bzw. noch alles einbauen kann. Anregungen gab es ja reichlich und der Ergeiz sollte geweckt sein, oder?! :wink:
Georg

Ich denke, zur Vereinfachung wäre es doch gut, wenn man den Permalink von der Browser-Karte einfügen könnte…
Die Permalinks würde ich als Lesezeichen dann extern verwalten.
Schon finde ich die Anzeige der DL-Geschwindigkeit, da kann man sich denken, wie lange es ungefähr noch dauert :wink:

Endlich mal ein Programm was Knöpfe und Eingabefenster zur Bedienung hat. Kein dusseliges W-Get wo ich jedes mal überlegen muss ob das jetzt lon-max oder lon_max heißt oder wie auch immer.

Wenn du jetzt noch ALT-D auf “Download” setzt, das ganze in ein Inno-Setup verpackst (Der ist ganz einfach zu bedienen) dann hat es Windows-Qualität. :slight_smile:

Wer lieber Linux und wget nutzen möchte, darf das ja auch weiterhin machen.

Im OSM Tile Downloader lassen sich GPX-Dateien zur Flächeneingrenzung verwenden. Diese lassen sich auch über eine Karte erstellen. Vielleicht kannst du einen GPX-Import auch einbauen?
http://www.map-your-world.ch/gpxCreator/

hallo,
freue mich über eure antworten und anregungen, aber ich glaube ich habe im ersten post nicht ganz klar gestellt wie dieser downloader enstanden ist. ich schreibe eine navigationssoftware für windows mobile. ein converter der die osm dateien in ein handyformat konvertiert läuft auf dem desktop rechner. als feature für diesen converter habe ich mir gedacht das es schön wäre das der benutzer die osm files direkt runterladen kann anstatt sie im internet zu besorgen oder wget etc zu benutzen. dieser downloader ist also nicht extra als hilfe für openstreetmap geschrieben worden, wollte ihn einfach der community zur verfügung stellen…

…dennoch habt ihr einige sachen genannt die ich interessant finde. eine slippy map in der man den bereich auswählen und sehen kann ist ne feine sache. stellt sich nur die frage wie aufwendig das sein würde, weil der downloader eigentlich meinen bedarf abdeckt. ich werde mich mal heute in das thema einarbeiten. slippy map ist web content oder ?

mfg
marvel

Hallo marvel,

viel Erfolg für Deine Arbeit. Stellst Du die Navigationssoftware für WM auch der “community zur verfügung” ? In unserem bzw. ehemaligen Institut sind die Diplomarbeiten frei zugänglich.

MfG
Achim

aber aber, es geht doch auch so :wink:

http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm

Es gibt aber auch Leute die sehr gerne eine grafische Oberfläche haben wollen.

Ich kann auch beides sehr gut bedienen, bin mittlerweile aber der Meinung das Konsolen einfach nicht mehr Stand der Technik sind und deswegen auch Projekte wie Linux-Server mit reiner Konsole in Zukunft es sehr schwer haben werden.
Ich finde das Projekt sehr löblich, ich habe für auch schon oft für Tools wie wget einfach kurz ne grafische Oberfläche gebastelt und aufeinmal war die Akzeptanz viel größer…

Wie aufwendig das ist haengt ein wenig davon ab in welcher Sprache der Converter geschrieben ist und ob es dafuer eine slippy map library gibt. Z.B. fuer Java gibt es JMapViewer . Damit war das Einbinden einer SlippyMap in in den Converter Osm2GpsMid zum auswaehlen des Bereiches sehr einfach. Und es hat denke ich die usability doch um einiges erhoeht gegenueber dem vorherigen commandline interface.

also ich arbeite mit qt, einem framework das in c++ geschrieben ist. im mom versuche ich einfach die openlayers methode, also eine karte über html in meine applikation einzubinden. so könnte man sich mit markern die punkte anzeigen lassen und in der karte sich frei bewegen.

nachtrag :

ich konnte erfolgreich eine karte anzeigen lassen, nur habe ich im mom das problem das ich die werte in der html datei um die punkte zu bestimmen nur von hand editieren kann. suche gerade nach einer lösung

ist ja alles ok,

grafische oberfläche für manuelle anwendung durch den benutzer - batch für automatische vorgänge. beides ist ok und notwendig. und das gilt für alle platformen.

ich hatte mich nur über die pauschalisierung geärgert, die grafik mit windows und command-line mit linux gleich setzt.

gruss

wambacher

Wann kommt endlich dieses Programm? Hab aktuell gerade Bedarf an solch einem.

Dieser Linux Komandozeilenscheiß liefert nur dreck…

ubuntu@ubuntu:~$ wget -O fuck.osm ‘http://www.informationfreeway.org/api/0.6/[bbox=9.45,47.37,10.35,47.87]
Warnung: Joker-Zeichen werden bei HTTP nicht unterstützt.
–2010-05-09 16:00:31-- http://www.informationfreeway.org/api/0.6/[bbox=9.45,47.37,10.35,47.87]
Auflösen des Hostnamen »www.informationfreeway.org«… 80.68.90.42
Verbindungsaufbau zu www.informationfreeway.org|80.68.90.42|:80… verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort… 302 Found
Platz: http://osmxapi.hypercube.telascience.org/api/0.6/%5bbbox=9.45,47.37,10.35,47.87%5d [folge]
–2010-05-09 16:00:32-- http://osmxapi.hypercube.telascience.org/api/0.6/%5bbbox=9.45,47.37,10.35,47.87%5d
Auflösen des Hostnamen »osmxapi.hypercube.telascience.org«… 137.110.119.130
Verbindungsaufbau zu osmxapi.hypercube.telascience.org|137.110.119.130|:80… verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort… 500 Internal Server Error
2010-05-09 16:00:33 FEHLER 500: Internal Server Error.

habe einen kleinen prototypen fertig gemacht. mir gefällt die idee das man auf der karte klickt und dann die geokoordinaten and diesem punkt übernommen werden, aber ich glaube das solch eine funktionalität openlayers nicht unterstützt, jedenfalls ist das mein bisheriger kenntnisstand.