Openstreetmap schöner: khtml.org statt OpenLayers

Also für ne Beta find ich den schon recht gut.
Vor allem das Zoomen gefällt mir sehr. Bei OL regt mich das “große” springen schon auf. Oft wäre mir eine Zwischenstufe lieber. Bei khtml ist das gut gelöst. Ich benutze ihn jetzt öfter - Favoriten gespeichert.
Weiter so.

st

P.S. Mal eine Frage an die welche von einer Beta Wunder erwarten - was konnte OL denn in der Beta?

edit: der Fullscreen Buton ist eine tolle Sache.

Das stufenlose Zoomen ist für die Navigation gedacht. Wenn ich die ganze Welt auf dem Bildschirm habe und dann einen Ort suche
von dem ich zwar weiß wo er ist, aber den Namen nicht kenne, kann ich da hinzoomen.
Mehr soll das nicht können.
Jetzt gibt sich aber das prinzipielle Problem, dass der Zoomvorgang bei einem nicht Integer Zoomwert stoppt.
Es wäre natürlich sehr einfach automatisch immer auf geradzahlige Zoomwerte zu gehen.
Das macht aber die Navigation über mehrere Zoomlevel unübersichtlich.
Die Unschärfe ist ein prinzipielles Problem und lässt sich nicht vermeiden.

Ich bin jetzt der Meinung, dass der stufenlose Zoom super ist, sonst hätte ich das ja nicht programmiert.
Scheinbar gibt es einige die das so ähnlich sehen.

Die Frage ist nun wie man trotzdem auf einen scharfen Integer Zoomlevel kommt.
Mein Ansatz ist, dass man mit doppelklick immer ein scharfes Bild bekommt und mit dem Mausrad den stufenlosen Zoom hat.
Wenn ein Monitor eine gute Auflösung hat, dann hält sich die Unschärfe auch in Grenzen.
Ich verwende selbst meistens Linux mit Firefox auf einem alten Laptop. Da schaut das natürlich sehr beschissen aus.

Man kann natürlich nicht alle OL Funktionen nutzen. Der Grund dafür ist, dass noch nicht alles implementiert ist.
Manches werde ich auch nie implementieren.
Für Vektorgraphiken probiere ich die Geschwindigkeit zu optimieren. Wenn das passt, dann werde ich
auch GPX, OSM, KML Support einbauen.

Im Wesentlichen habe ich eine Multitouch Karte mit openGL Unterstützung fürs iPhone gemacht.
Das iPhone hat nicht gerade die stärkste Hardware aber einen Browser der Hardwareunterstützung zulässt.
Mit den anderen webkit Browsern (ausgenommen Android Browser) hat das dann auch ohne große Probleme Funktioniert.
Firefox und Internet Explorer waren auch kein großes Problem mehr - nur dass dort manche Sachen einfach noch nicht möglich sind.
Opera ist eigentlich auch recht schnell, nur haben die einen typischen Rundungsfehler beim manchen Berechnungen drinnen.
Firefox auf Linux ist zwar mein Hauptbrowser, wenn der aber nicht bald besser wird, wird halt webkit das Rennen machen.

Wenn man OL mit google oder bing vergleicht, dann glaube ich, dass OSM mit OL nicht wirklich einen Massenmarkt erreichen kann.
Es wäre schön, wenn OL hier aufholen könnte. Sonst habe ich hier eine Alternative die zwar noch viele Fehler hat und auch manche
Dinge noch nicht kann, aber hoffentlich bald besser funktioniert.

Wenn Interesse besteht, dann werde ich das weiterentwickeln.

Es geht nicht um entweder oder, sondern um die Auswahl.
Ich würde es toll finden wenn man auf der osm.org den Renderer auswählen könnte.
Das ist aber nicht meine Entscheidung. Ich kann es nur anbieten.

Bernhard

Mit dem Internet Explorer sollte es jetzt auch wieder gehen (es gibt aber Bugs).
Bei mir sind innerhalb von 2 Wochen 2 Laptops kaputt gegangen und ich konnte
die IE Version nicht mehr testen.

Hallo robotnic.

Kann man mit khtml eigentlich schon Markierungen setzen? Und diese auch beschriften? Das wäre dann doch noch etwas, wodurch sich khtml von openlayers abhebt. Wird hier zum Beispiel gerade gesucht.

Und: Ja, bitte weiter entwickeln und auf allen Browsern lauffähig machen. Muss ein Bugreport an Opera wegen des Rundungsfehlers?

Das kann Openlayers schon auch.
Markierungen setzen ist kein großes Problem.
Irgendwo sollten die Daten aber auch gespeichert werden.
Am besten noch ein Login dazu und noch besser gleich mit dem OSM Login (oAuth…)
Da wird es dann halt ein bisschen kompliziert…

Ich habe Opera 10.60 Beta probiert. Da ist der Bug behoben.

Bernhard

Die Markerpositionen haben doch nichts mit OSM zutun. Das muss jeder Web-Admin selber realisieren.

Was Cloudmades Slippy-Map wirklich allen anderen (Openlayers und KHTML) voraus hat, ist die hohe Priorität der Eingabe (mit der Maus). Wenn ich am Mausrad drehe oder die Karte verschiebe, ist es egal wie lahm und ausgelastet – die neuen Kacheln zu laden und deren Positionen zu berechnen – der Rechner ist. Cloudmades Karte reagiert immer, und zeigt am Ende genau das an, was ich mit der Maus bewegt habe. Bei Openlayers und KHTML gehen manchmal die Drehungen am Mausrad verloren, wenn der Rechner nicht ganz mit dem Laden (?) und Zeichnen hinterher kommt.

Kann man das in khtml auch besser machen?

PS: Naja, eigentlich ist es bei khtml schon um Welten besser als bei Openlayer, wo viele Mausradumdrehungen verschluckt werden. Vielleicht kann khtml gar nicht so schnell wie cloudmade sein, weil bei cloudmade einfach nix angezeigt wird, wenn’s dem Rechner (oder so) zu schnell geht. Bei khtml wird ja immer eine vergrößerte oder verkleinerte Karte der Kacheln angezeigt. Wahrscheinlich wirds mit 3dcss-Unterstützung im Firefox besser. Ich warte gespannt …

Also am tileserver liegt es (meistens) nicht. Wenn man per gigabit ethernet an den tileserver angebunden ist, dann laedt die Karte verdamt schnell! Das laden einer Kachel dauert dann ueberlicherweise ca. 10 - 40 ms und der ganze Bildschirm laed in unter einer Sekunde!

Bei einer sekunde Ladezeit nimmt man allerdings immernoch das weise flackern deutlich war.

Es gab im uebrigen auch mal ein patch fuer OpenLayers um animated Zooming in OpenLayers hinzubekommen. ( http://trac.openlayers.org/ticket/442 http://dev.openlayers.org/sandbox/emanuel/animatedZooming/demo.html ) Aus Sicht der OpenStreetMap.org webseite macht es insofern mehr Sinn diese features in OpenLayers zu integrieren als die ganze Seite auf eine andere Map-Library zu portieren, wobei es immer gut is ein wenig Konkurenz zwischen den Libraries zu haben um sicher zu stellen das sie sich alle weiter entwickeln.

das kann ich jetzt bei mir nicht nachvollziehen in FF 3.6.3 (Ubuntu und auch Windows) werden bei mir keine Mausradumdrehungen verschluckt… hier im Forum gab es aber vor kurzem einen Workaround, da das bei ein paar Leuten passiert ist… wenn ich das aber noch richtig im Kopf habe, war da aber weder Openlayers noch der Browser schuld dran, sondern das Betriebssystem/Maustreiber)… aber egal. mir wär lieber noch ein Verschlucken der Mausradumdrehungen, als so wie khtml in IE8 zoomt…

Hi, habs mir auch mal angeschaut und folgende Fehler gefunden:

Eine “Lineallinie” wird nicht mitbewegt (oder zumindest gelöscht) wenn man auf den “Zurück” Button drückt.

Beim schnellen Verschieben der Karte wird oft fälschlich ein Doppellklick erkannt und
reingezoomt.

Firefox 3.6.3 / XP

Chris

Ich kann auch nicht klagen. Die Tileserver reagieren prompt. Da ist defintiv kein Bedarf, etwas zu ändern. hmmm… andererseits: @robotnic… Ist das ein Angebot? Willst Du uns einen zusätzlichen, noch schnelleren Tileserver sponsern? Da hätte sicher niemand etwas dagegen…

jepp, ist mir auch aufgefallen, habe das aber nicht angekreidet, da das vermutlich nur ein paar kleine schnippsel code sind um das zu korrigieren.

hmmm… stimmt… auch bei mir unter FF 3.6.3 (Ubuntu)… war mir vorher gar nicht aufgefallen…

@Bernhard: Auf alle Fälle bitte weiter Programmieren. Es ist noch nie ein Projekt von 0 auf 100 voll durch gestartet. Alles, was hier an konstruktiver Kritik genannt wurde, sind behebbare Bugs. Wenn Du Betatester und Testbediener suchst, ich stelle mich gerne zur Verfügung.

Ich habe Opera 10.60 Beta probiert. Da ist der Bug behoben.
Das freut mich als Opera-User zu hören.

Kann man mit khtml eigentlich schon Markierungen setzen?
Das ist eine gerne genutze Funktion von mir. Einfach zwei Bumper in die Google-Karte jagen, auf “Link” klicken den per ICQ verschicken und sagen “Da war ich heute”.

Grüße
Dennis

Also bei mir (XP,FF3.6.3,DSL16M) funktioniert khtml.org sehr gut.
Ich seh bisher aber den Vorteil des quasi-kontinuierlichen Zoomens noch nicht so ganz.
Was mich etwas stört, ist der Sprung bei Zoomstufe n.9 → n+1. n.9 ist eine stark vergößerte und vergröberte Version von n,
vielleicht kann man den Übergang (einstellbar?) mehr in die Mitte zw. n und n+1 legen. Dann muss man natürlich n+1 verkleinern.

zu http://maps.cloudmade.com/ : die Daten da sind ja ca. einem Monat alt, da hilft auch das beste GUI nicht viel.

Die Idee ist gut und das habe ich schon probiert.
Das Problem ist aber, dass die Schrift sehr klein wird.
Dazu wird es natürlich unterschiedliche Meinungen geben weil nicht alle Menschen gleich gut sehen
und auch nicht alle die gleiche Bildschirmauflösung haben.

Hier eine Version bei der das umgesetzt ist:
http://www.khtml.org/osm/v0.58/index.php

Technisch ist das keine Problem.
(Der Firefox zeigt bei verkleinerten Bildern einen schwarzen Rand)

Bernhard

Der Tileserver ist eh schnell. Es ist aber abhängig von der Uhrzeit manchmal eine Verzögerung bemerkbar. Gibt es übrigens auch bei Google.
Störend ist mehr, dass manchmal einzelne Kacheln mit bis zu 500ms später ankommen. Mit modernen Browsern kann man diese Zeiten ja genau messen.

Da es nur einen Tileserver für die ganze Welt gibt, sind die Pingzeiten auch sehr verschieden. Das liegt am Netz und ist wohl nicht leicht zu ändern.

An einen eigenen Tileserver hab ich schon gedacht. Bei den paar Usern die ich im Moment habe, zahlt sich das aber noch nicht aus.

Ein Hinweis auf die aktuelle Version wäre auch hilfreich. Damit das Beta-Testing beginnen kann.

das ist so, wie ich es mir vorgestellt habe: selbst mit meinem netbook (1024x600pix) sieht es gut aus.

Eine Frage zur Suche:
ich hätte erwartet, dass erst einmal Ergebnisse auf / in der Nähe der aktuellen Karte erscheinen,
aber das scheint nicht so zu sein.

Läuft nun unter Windows 7 und Firefox perfekt. Danke dir für diese Seite. Ich finde es nun echt schicker als die Standard osm.de Karte.