openstreetmap.org schmeißt mich nach Edit raus ...

Seltsames neues Phänomen (seit gestern?): Wenn ich (natürlich eingeloggt) auf openstreetmap.org irgendwo iD oder Potlach2 aufrufe, etwas bearbeite und dann meine Änderungen speichere, bin ich plötzlich ausgeloggt und muss mich neu einloggen. Kann ich gut reproduzieren: Nach erneutem Einloggen und Bearbeiten bin ich wieder ausgeloggt.

(Firefox 46.0, Oberfläche dt, auf Lubuntu 14.0.4.x … Ja, ich wähle beim Einloggen die Option “Remember me” aus, und ich logge mich direkt bei OSM über Name/Passwort an, nicht über irgendeinen der angeboteten Drittanbieter.)

Hat das noch irgendjemand beobachtet oder ist das ein lokales Problem?

iD geht bei mir sauber. Zumindest konnte ich gerade einen Node verschieben und hochladen.

Gruss
walter

Danke für’s Testen! Also wohl ein lokales Problem?! Werde es nachher mal auf meinem eigentlichen OSM-Rechner ausprobieren (Linux Mint), der ist aber gerade noch schwer mit etwas anderem beschäftigt …

iD mit Chrome und Vista kann ich ändern und hochladen und bin dann ausgeloggt - auch wenn ich die “Anmeldung merken” gewählt habe - komme auch nicht aus iD ins Profil.

und potlatch ebenfalls - hat vielleicht mit OSM in https zu tun. Noch ein Grund JOSM zu verwenden, obwohl ich schnelle Kleinigkeiten gern mit potlatch gemacht habe.

Cent 7 + FF 38 logged aus sobald der edit Button gedrückt wurde und nochmal wemma aus dem Editor raus geht.

LG Tom

Aktuell ist FF 46 - aber das sollte es eigentlich nicht sein. ich nutze den unter Ubuntu.

EDIT: Hab gerade Reload im Browser gemacht - und raus bin ich :frowning:

Kann ich bestätigen, aktueller FF unter Windows 7. Ist richtig ätzend.

Think positive: Somit wird die Nutzung von iD und Potlatch erheblich eingeschränkt :wink:

Potlatch dürfte bei Usern mit einem verChrometen Rechner bald dauerhaft nicht mehr funktionieren…
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Chrome-koennte-Flash-noch-dieses-Jahr-standardmaessig-blockieren-3208837.html

Sven

Merkwürdig, ich sehe keine Code-Änderungen in https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/commits/master die sowas bewirken könnten. Oder guck ich wieder an der falschen Stelle?

Habt ihr mal geguckt, wasfür/ob ihr cookies von der Seite gesetzt habt?

Ich bleibe bei P2 drin (Win 8.1, FF 46.0.1), wenn ich gewohnheitsgemäß das Häkchen bei “angemeldet bleiben” setze. Sobald ich aber das Fenster verlasse, ist die Anmeldung futsch. Ich denke, dass es ein Cookie-Thema ist.

Vielen Dank an alle für’s Testen und Berichten! Das meinte ich – also doch nicht nur ein lokales Problem.

Stimmt – aber für Kleinigkeiten habe ich immer gerne Potlach bzw. iD verwendet, schade, dass das nun so umständlich geworden ist.

Stimmt auch – aber falls mehr Newbies jetzt anfangen sollten, gleich JOSM zu verwenden, gehen ja unsere lieb gewonnenen Vorurteils-Filter (“iD? das konnte ja nicht gutgehn …”, “iD? Muss ein Anfänger sein”) verloren … :wink:

Eine ganze Menge. Obwohl ich ja “zwangsweise ausgeloggt wurde”, habe von openstreetmap.org folgende Cookies:

  • _osm_welcome
  • _pk_id.1.cf09
  • _pk_ses.1.cf09
  • _osm_session
  • _osm_location
    Eigentlich bisschen viel Kram für “bloß auf die Karte schauen”.

Wenn ich mich aber einlogge, kommen (auch wenn ich dabei “Remenber me” ankreuze) keine weiteren Cookies dazu.

Wie meinen? Sollte das bedeuten, dass bei den o.g. 5 Cookies die Cookies fürs Login schon dabei sind, aber irgendwie nicht mehr funktionieren?

Oder verwendet OSM für’s Login Drittanbieter-Cookies (die ich also nicht unter openstreetmap.org gelistet finde)? Dann wäre es klar, warum ich rausfliege, denn ich habe in Firefox eingestellt, dass Cookies von Drittanbietern nie akzeptiert werden … allerdings schon seit langer Zeit, und dieses “automatische Logout nach Edit mit iD oder Potlach” stelle ich erst seit ein paar Tagen fest.

Auch ich habe seit zwei Tagen dieses Problem bei Nutzung von Firefox, ständig nach einem edit oder erneutem laden raus zu sein, trotz Häkchen bei “angemeldet bleiben/Anmeldedaten merken”.

Bislang hatte ich dieses Häkchen NIE gesetzt und bin trotzdem NIE rausgeworfen worden.

Seltsamerweise jedoch erscheint dieses Problem nur unter Firefox. Mit Vivaldi (mein Hauptbrowser) besteht dieses Problem nicht.

Ich mach jetzt das, was ich meistens mache in solchen Fällen, - aussitzen.

Gruß Peer

Ich habe mich gestern angemeldet, bin mit Potlatch in den Bearbeitungsmodus gegangen. Ich habe nichts geändert, bin ausgestiegen und habe den Browser geschlossen. Beim heutigen Einstieg auf osm.org bin ich noch immer angemeldet. Notebook mit Windows 10, Firefox 46.0.1.

-snip-

Update: scheint jetzt wieder zu funktionieren. Konfiguration wie in #1 beschrieben, inzwischen aber Firefox 46.0.1. Ob es daran liegt (war es also irgendein Cookie-Problem mit FF 46.0.0)? Naja, egal …