OpenStreetMap.org-Funktionen und registrieren

Moin !

ich wurde wiederholt angesprochen, ob man sich bei OSM registrieren muss um die Funktionen Teilen, Webseiteneinbindung etc. nutzen zu können.

Vermutlich weil die beiden Buttons oben sehr dominant sind.

Sollte man vielleicht darüber nachdenken auf den aufgeklappten Panels noch ein Hinweis zu hinterlegen das eine Registrierung nicht erforderlich ist ?!?!?

Gruß Jan :slight_smile:

Ich denke, dass es teilweise auch an dem wenig aussagekräftigen Icon liegt. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde der Icon für mich bedeuten: “Kasten mit Pfeil”. Nicht mehr und nicht weniger.

abgesehen von ist bei meinem Lektor für http://blog.tappenbeck.net/2014/01/25/openstreetmap-in-meine-webseite-einbinden/ das Wort TEILEN als unpassend aufgestoßen.

Mir ist allerdings bisher noch keine bessere Übersetzung eingefallen.

Gruß Jan :slight_smile:

Zur Herkunft:

Der Kasten mit Pfeil ist ein Standard Apple “Teilen” logo.

Ok, wieder was gelernt. Hatte noch nie ein iGerät, da ich kein großer Apfel-Fan bin :wink: Die drei verbundenen Punkte von Android finde ich aber auch nicht wirklich intuitiv…

Naja, manchmal hilft bei den ganzen Icons wirklich nur alle durchzuprobieren, die beißen nicht :smiley:

Früher gab es einen Link bzw. einen Perma-Link auf diversen Seiten.
Oftmals wurde dazu dann die Darstellung mit (meistens drei) Kettengliedern genutzt.
Bei Google Maps wird es übrigens noch so dargestellt.
Bing Maps nutzt den Briefumschlag mit Text (“Teilen”).

Auch ich konnte mir nach der Umstellung von OSM nicht erklären, was “Teilen” bedeutet und habe lange nach dem versteckten Link gesucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Beschreibung der Buttons beim Aufruf von OSM links neben den Buttons eingeblendet wird und sich dann mit Bedienung (Verschieben, Zoomen) ausblendet.

@TheFive: Da ist wieder eines meiner Probleme. Äpfel nutze ich nur, um Arztbesuche zu vermeiden (An apple a day keeps the doctor away). Wie groß ist denn der Anteil der Apple-User an allen IT-Usern ?

Nur weil ich die sachliche Information geliefert habe, heisst das ja nicht das ich die Wahl gutheisse :slight_smile:

Christoph

Das ist die neue Definition von “intuitives Benutzerinterface”…

Bei der Definition neuer Icons gibt es generell mehrere Herangehensweisen.

a) Man fragt die DIN Kollegen, durch ein DIN Android, DIN iPhone und DIN OSse wäre sichergestellt, das die Icons alle gleich sind.

b) The OSM Way of Innovation

Jeder macht was er meint. Das was am meisten genutzt wird wird dann als “das Beste” erachtet.

Der Pfeil der Aus einer Kiste herauszeigt ist durchaus intuitiv für Teilen (finde ich), durchaus intuitiver als die zitierten 3 Kettenglieder, die aber einen gewissen Bekanntheitsgrad hatten. Das der Pfeil beim iPhone senkrecht nach oben zeigt, und auf dem Mac OS ein wenig abknickt ist vermutlich der Pixelzahl auf dem Gerät geschuldet.

Für unsichere Kollegen, die etwas Geduld mitbringen, gibt es bei www.osm.org das, was man früher “Tooltip” genannt hat.

Kurz: Mir gefällts, ob der Einsatz für die Zielgruppe sinnvoll ist, mag ich nicht sagen.

Christoph

Auf www.openstreetmap.org zumindest greifen nur etwa 15% Macintosh-Benutzer zu: http://stats.openstreetmap.org/cgi-bin/awstats.pl?config=www.openstreetmap.org&framename=mainright#os