OpenStreetMap Navigation für Android

Welche OpenStreetMap Navis gibt es für Android und welche haben eine gute und schnelle Routen - Routenneuberechnung??
Ist GPS Navigation & Maps empfehlenswert “https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng&hl=de” ???

MapFactor: GPS Navigation

z.B. OsmAnd, weitere findest du im OSM-Wiki (hättest du aber auch selbst finden können…)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android#Navigating_features

Ich halte GPS Navigation & Maps für sehr empfehlenswert, auch wenn viele andere Nutzer das wohl anders sehen werden :wink: Das bereits genannte MapFactor ist auch sehr gut! Großer Nachteil bei GPS Navigation & Maps von skobbler: Die Kartendaten werden selten aktualisiert (bzw. du kannst sie selbst auch nicht aktualisieren). Dafür hast du eine sehr schöne GUI, gutes Routing und gut organisierte Kategorien/POI-Suche.

Dann werde ich wohl diesen 1€ zahlen für GPS Navigation & Maps bezahlen. Wenn viele das tun, kann die App noch besser werden! MapFactor ruckelt bei mir leider sehr stark und die Kartendarstellung sieht altbacken aus :frowning:

Du kannst doch auch erst einmal die light-Version testen bevor du den 1€ ausgibst: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapngtrial

Darf es auch eine Online-Berechnung sein?

Gruß Klaus

Wenn ich dann in der Türkei bin, naja…
Wenn es aber sehr gut ist, dann kann ich das ja gut in Deutschland benutzen.

Ich hatte vor längerer Zeit Skobbler getestet und das lief unter Android 2.3 grottig bis garnicht (bei mir). MF Navigator lief damals und heute unter Android 4.1 ok. Skobbler hab ich seit dem Relaunch (auch wegen der angesprochenen Inaktualität) nicht getestet. Auf MapDust sieht man auch aktuelle Fehlermeldungen über Sachen die schon ein halbes Jahr in OSM sind. OSMAnd gefällt mir nicht.

Gruß Thomas

Dann versuche es mal mit Locus Free/Pro (und für die Routenberechnung MapQuest).

Gruß Klaus

Bei meinem 2.3 China Android Phone mit 1Ghz und 512MB Ram läuft es okay. Ich glaube die nutzen viel Framework-Schrott, anders kann ich mir das mit 30MB App Größe auch nicht erklären. Kam gerade mal wieder ein Update mit neuen Karten raus, aber paar Monate sind es immer bei denen.

Ist denn die Qualität von OSM in der Türkei brauchbar? Kann man damit schon vernünftig navigieren?? Oder will das immer gegen die Einbahnstraße??

Wie der Status in den OpenStreetMap-Karten ist musst du selbst schauen, da das von Region zu Region sehr unterschiedlich sein kann.
Siehe: http://www.openstreetmap.org/?minlon=25.6212882995605&minlat=35.8076782226562&maxlon=44.817928314209&maxlat=42.2970008850098
Wenn die Straße als Einbahnstraße eingetragen ist, dann siehst du einen Pfeil auf der Straße in die entsprechende Richtung.

Bei den Lambertus Garmin Karten (http://garmin.openstreetmap.nl/), die stark straßenorientiert sind,
ist die Türkei 130 MB groß, vergleichbar mit der Schweiz (158MB) und 13% von Frankreich (1GB).
Das spricht nicht für eine konsistent gute Abdeckung.

Bezüglich der ursprünglichen Frage: mit der Free-Version von OSMAND auf einem Motorola Defy bin ich bisher
(vor allem in D) rundherum zufrieden. Die Karten werden so jede Woche aktualisiert.

Wenn es nur Straßen sind, kann man mit 130 MB schon einiges an Straßen erfassen. Wenn man allerdings jede Hundehütte aus Katasterdaten importiert, dann ist auch die Größe von 1 GB kein Hinweis auf gute Qualität.

Mit OSMAND bin ich auch immer gut gefahren.

Was für mich sehr für Skobbler spricht, ist die Routen-Alternativberechnung. Gefällt nämlich die vorgeschlagene Route der anderen Apps nicht, wird es sehr umständlich, eine bessere Route herauszukitzeln.

Das ist wirklich ein Vorteil von Skobbler. Aber ein grosser Nachteil sind die veralteten Karten. Wenn man in OSM etwas einträgt, kann es x Monate dauern, bis diese in Skobbler berücksichtigt werden.

Navit ist ganz brauchbar, routet komplett offline und Karten fast tagesaktuell. Echt open source. Man kann Aussehen der Karte und die Routing-Präferenzen selbst verändern. Man muss sich dann allerdings eine Weile einarbeiten, weil es in der XML-Konfigurationsdatei sehr, sehr viele Optionen gibt.

Routenberechnung kann dauern, wenn es kompliziert durch große Städte geht. Einbahnstrassen-Tags werden meines Wissens ignoriert.

Direkt variieren kann man die Route nicht, aber man kann halt Zwischenziele setzen und schauen, ob eine schnellere Route dabei herauskommt. Oder man legt mehrer Routenschemas an. Z.B Auto-schnell, Auto-sicher, Auto-ohne-Autobahn, Auto-über-Land etc. Daraus ergeben sich ja dann auch mehrere Vorschläge. Während dem Fahren kann man auch von der Route abweichen, es wird schnell neu berechnet, wenn man nicht zu weit vom Weg abkommt.

Die Stimme von Navit ist zwar nicht schlecht, es wäre aber doch gut, wenn ein Beifahrer aufs Display schauen kann und die Richtung ansagen kann. Meines Erachtens ist das GPS vom Handys zu ungenau und der Empfang manchmal zu schwach, so daß die Ansage manchmal zu spät kommt.

Im Vergleich zu Skobblers Navigation & Maps ist Navits einziger Vorteil die Aktualität der Karten. Die gesamte GUI von Navit ist nicht zeitgemäß und alles andere als benutzerfreundlich (usability). Einarbeitungszeit um eine komplexe Konfiguration vorzunehmen werden die meisten Anwender wohl auch kaum wollen.
Lange Routenberechnung, Nicht Berücksichtigen von Einbahnstraßen, späte Ansagen usw. sind alles Punkte bei denen Navit schlecht darsteht.

Ich bin totaler Unterstützer von Open-Source-Produkten, aber leider ist es (meiner Meinung nach) so - egal welche Gründe es dafür auch gibt -, dass properitäre Software im Bereich Navigation die Nase vorne hat und für DAUs eher zu empfehlen ist.

Wie stark der Nachteil der veralteten Karten bei skobbler überwiegt, hängt von der Nutzung ab und muss jeder selbst entscheiden. Tägliche Updates sind glaube ich für die meisten Nutzer ohnehin uninteressant. Ich denke die meisten wären mit einem Update im Monat zufrieden.

Dem ist nicht so. oneway-tags werden in Navit berücksichtigt.