Openstreetmap karten auf Sony Xperia z laden

Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum und schaffe es einfach nicht, Karten auf mein neues Smartphone zu speichern.

  1. Ich habe die Region Salzburg heruntergeladen. In dem Reiter “Salzburg” stehen 2 Dateien (OruxMapsImages und Salzburg.otrk2) Es handelt sich um keine Zip Datei!
  2. Dann habe ich mir die APP Locus Free installiert, aber ich schaffe es einfach nicht, die Karten so im Sony abzuspeichern, dass sie gefunden werden.
    Hintergrund, ich möchte mir die Roamin Gebühren sparen, wenn ich außerhalb meiner Internetflat in Österreich unterwegs bin.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich da vorgehen muß?

Dankschön

Gruß
Albert

Lad Dir OSMAND aus dem Markt. Damit gehts auch für Änfänger ganz leicht…oder wenn es nur fürs Auto sein soll, Mapfactor Navigator

Hallo,
also falls es nicht unbedingt genau diese Karten sein müssen (kenn ich halt nicht und kann nichts dazu sagen), dann könntest du Locus auch mal mit Vektorkarten im mapsforge-Format ausprobieren. Gibts z.B. bei openandromaps.org, auch wenn die inhaltsmäßig nicht ganz vollständig sind, aber enthalten dafür Höhenlinien und Wanderrouten und werden z.Zt. so alle 2 Wochen aktualisiert.

Installation geht so:
Das zip entpacken und die riesige map-Datei in ein beliebiges Verzeichnis auf dem Handy bzw. SD-Karte legen.
Zur Ordnerauswahl in Locus rechts oben auf das Kartensymbol clicken, auf den Tab Vektor, dann oben auf das Icon zum Ordner hinzufügen, und zu dem gewünschten Ordner hinnavigieren. OK. Dann nochmal oben auf das Kartensymbol clicken, gewünschte Karte auswählen und aktivieren.

In Locus kann man bei Vektorkarten auch den Anzeige-Stil jederzeit wechseln. Im zip von openandromaps liegen noch drei kleinere Dateien mit drin, die sind aber glaub für Oruxmaps.
Für Locus kann man den openandro-Stil auf der Website unter “Kartenlegende” finden, da ist oberhalb der Legende noch ein kleiner Link “Download für Locus”. Das zip enthält einen Ordner, der muss so wie er ist direkt in den Locus-Ordner kopiert werden, unter “mapsVektor/_Themes/openandro…”
Die Volatile-Styles sind auch gut. findet man irgendwo anders.
Man kann in den Styles auch selber drin rum ändern, je nach eigenen Bedürfnissen, ist aber nicht ganz einfach.

Einen Stil auswählen geht dann im Locus-Menü unter Einstellungen / Karte-erweitert / Thema der Karten.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich oft benutzte Menüpunkte auf eine Schnelltaste zu legen, da hab ich mir u.a. auch die Stilauswahl reingepackt.

Der Haken ist, man kriegt mit mapsforge-Karten glaub keinerlei Tags angezeigt und kann auch nichts suchen etc.
Dafür benutz ich dann wiederum Osmand, das ist für POIs der absolute Hammer :slight_smile:

Hier (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html) wurde mal der Versuch unternommen eine OSM-Vektorkarte “besonders einfach” unter Locus Free/Pro zu installieren. Kannst du ja mal ausprobieren … und dann berichten ob Intension und Realität übereinstimmen …

Gruß Klaus

Hallo Member und Klaus,

Danke für Deine Erläuterung.
Ich habe es geschafft, die Karte auf meinem Smartphone zu installieren.
Mit der Auflösung bin ich total überrascht und einverstanden.

Herzlichen Dank noch einmal
Albert