OpenStreetMap in Website einbinden

Michael,

den siehst Du doch wenn Du die Seite aufrufst - das Main-DIV kopierste Dir mal in ein HTML-Gerüst und dann sollte das auch schon sofort funktionieren.

LG,

-moenk

1

Moin,

in meinem Beispiel würdest Du Datum und Uhrzeit und was auch immer als GeoRSS zur Verfügung stellen und jeder Marker ist dann anklickbar und zeigt eben diese Information, das kann OpenLayers sehr komfortabel.

LG,

-moenk

1

Nahmd,

Grundsätzlich gilt: Du kannst nicht von außen auf einen Browser zugreifen und den zu irgendetwas veranlassen (jedenfalls solange die Programmierer nicht geschlampt haben). Wenn sich in der Anzeige etwas tun soll, muss die Seite, genauer ein enthaltenes Skript sich darum kümmern.

In Deinem Fall wird die Seite in bestimmten Abstände eine Liste der anzuzeigenden Marker von einer bestimmten URL abholen. Ruf den Link auf und drück’ ein paar Mal “Reload”, dann siehst Du, worum es geht.

Du solltest als erstes einen solchen Marker-Feed auf Deiner Maschine einrichten. Meinen Feed kannst Du zum Testen nicht benutzen, weil der Browser sich immer nur mit dem Server verbinden darf, von dem er die HTML-Seite geladen hat. Du kannst aber natürlich meinen Codeschnipsel bei Dir laufen lassen.

Hinweis: ich verwende eine etwas veraltete Technik und benutze Tab-getrennte CSV statt neuerer Formate wie XML oder JSON. Nur damit keine Klagen kommen.

Dieser Marker-Positions-Feed wird in eine Seite eingebunden. Und das war es auch schon. Kopier den Sourcecode auf Deine Maschine und pass ihn an.

Viel Spaß!

Gruß Wolf

1

Nahmd,

Mein Beispiel baut auf OpenLayers auf und funktioniert nicht mit Leaflet. :frowning:

Mit Leaflet habe ich noch nicht gearbeitet und kann also auch nichts dazu sagen.
Da muss einer der Leaflet-Experten Dir weiterhelfen. Sorry.

Gruß Wolf

1

Nahmd,

Sehr schön.

Zum Thema GeoRSS habe ich eine Beispielseite ins Netz gestellt inklusive eines rudimentären GeoRSS-Generator-Skript.

Ich denke, auf das Notwendigste reduzierte Beispiele sind nützlicher als viele Worte.

Weiterhelfen bei Webanwendungen ist viel einfacher oder wird überhaupt erst möglich, wenn man das Angebot live sehen kann.

Wenn Du keine feste IP hast (und wer hat die schon daheim), kannst Du einen DynDNS-Service nutzen. Dabei bekommst Du eine Subdomain bei einem Service-Provider zugewiesen, Dein Rechner meldet seine IP-Adresse bei jeder Änderungen an den Betreiber, und die fleißigen Helfer aus dem Forum können den Namen der Subdomain in den Browser tippern und werden mit Deiner aktuellen IP verbunden.

Gruß Wolf

1

1

Nahmd,

Farben ändern kann man mit Dom/Style und JavaScript meines Wissens nicht (mit SVG natürlich schon).

Das wiederum ist trivial (Methode “createIconFromData”. Du kannst Dir auch den HTML-Quellcode der Geschichtskarte anschauen (auch da nach “createIconFromData” suchen): die nutzt die Icon-Auswahl exzessiv.

Gruß Wolf

1