OpenStreetMap für Augenlaserzentren

Wunderschönen guten Morgen,

ich bin gerade dabei das Projekt https://www.augenlaser-ratgeber.net/ voranzutreiben. Hierzu gibt es unter dem Navigationspunkt “Orte” jeweils eine Übersicht mit den Augenlaserzentren in der gewählten Stadt z.B. Augenlasern in München.

Gerne würde ich die 10 dort gelisteten Augenlaserzentren in eine OpenStreetMap eingebettet als Karte auf der Website anzeigen. Wie würden die OpenStreetMap erfahrenen hierzu beginnen?

Vielen Dank für die Unterstützung und ein schönes langes Wochenende. :slight_smile:

Grüße,
JediRitter

Hallo JediRitter,

erstelle eine CSV (Excel) Tabelle mit Spalten für z.B. Name, Webseite, Spezialgebiete, PLZ, Ort, Straße, Hausnummer, … sowie den beiden Spalten latitude und longitude.

Die Werte für Breite und Länge kannst Du z.B. durch das Setzen eines Markers ermitteln. Für das LasikCare in der Luisenstraße 4, 80335 München wären die Werte z.B. 48.14163 und 11.56175 . Achte auf Punkte als Dezimaltrennzeichen.

Diese Geocodierung musst du einmal für jedes gewünschte Augenlaserzentrum. Zur Positionierung kannst Du auch die OSM-Suche verwenden.

Diese Datei kann dann z.B. mittels umap anzeigen lassen. Selbstverständlich gibt es noch weitere Möglichkeiten wie z.B. leaflet-simple-csv und viele andere, aber umap dürfte am einfachsten sein.

Viel Erfolg
Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank für die sehr genaue Erklärung und
das Beispiel.

Grüße
JediRitter