openstreetmap.de – warum keine Zusatz-Informationen zu POI?

Hallo, wenn ich auf https://www.openstreetmap.de/karte.html namentlich nach einem Hausarzt im Viertel suche, so wird mir die Fundstelle mit einem roten Marker angezeigt. Wenn ich ranzoome, sehe ich den Namen der Praxis. Das war es, keine Öffnungszeiten, keine Website, keine Pop-Ups, nichts klickbar. Bei der benachbarten Ferienwohnung und dem DHL-Shop werden nur die entsprechenden Icons angezeigt, kein Name (obwohl hinterlegt), keine weiterführenden Informationen.

Warum geizt eine auf OSM basierende Karte so, die hinterlegten Daten aus der Datenbank anzuzeigen?

Grüße, Tastenlöwe

Die Antwort ist so verblüffend wie einfach: Es hat schlicht noch niemand programmiert.

Was die internationale Webseite www.openstreetmap.org macht, wenn man auf das Fragezeichen-Icon und dann auf die Karte klickt, ist, den (von OSM Deutschland betriebenen!) Overpass-Server anzufragen “was gibts denn hier in der Nähe für Features”, und das Resultat wird dann in einer Sidebar angezeigt. Das ist nicht ideal (da Overpass nicht weiss, was Du genau anklickst - es zeigt einfach “alles in der Nähe”), aber schonmal ganz brauchbar. Sowas könnte man auch in die openstreetmap.de-Webseite (https://github.com/fossgis/openstreetmap.de) einbauen. Braucht nur einen Freiwilligen!

Bye
Frederik

@woodpeck: ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster: ich glaube der Beitragsersteller wünscht sich eher die Funktionalität von GoogleMaps, das beim Klick auf den roten Marker links eine entsprechende Informationsspalte aufgeht.

Dafür gibt es aber Auswertekarten. Zum Beispiel

https://www.openstreetmap.org/search?query=Arzt,Freital#map=19/51.00836/13.65869

http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=51.0149344&lon=13.6358885&r=324.60280&st=1&sw=doctors

https://www.openstreetbrowser.org/#map=16/50.9933/13.6451&categories=health

Es gab mal die OpenLinkMap die ähnlich wie GoogleMaps die POI angezeigt hat.
Funktioniert leider nicht mehr.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLinkMap

In der Praxis:

Oben zeigt Google ein Photo des Pois

Die OSM-Homepage zeigt die URL eines Photos

Unten bietet Google Vorschau und Linkmöglichkeit zu einer Photosammlung zum Poi

Die OSM-Homepage ist nicht einmal in der Lage auch nur den Link auf eine hinterlegte(!) Commons-Kategorie anzubieten

Wahrlich ein trauriges OSM-Bild

openstreetmap.org hat nicht das Ziel, ein Google-Maps-Äquivalent zu sein.

Es geht ja auch um .de. Allerdings gilt da soweit ich weiss das Gleiche.

Warum nicht? Soweit ich weiß sollen Vector-Tiles eingeführt werden damit man anklickbare POIs wie bei Google realisieren kann. Dass OSM keine Google-Maps-Kopie sein kann, also insbesondere mit Einbindung von ÖPNV-Fahrplänen, Stauinfos, Abflugzeiten und Street View ist klar. Aber anklickbare POIs sind m. W. auf der Wunschliste der Entwickler.