OpenStreetMap D-A-CH

Hi,

Ich habe hier noch gar nichts aus den deutschsprachigen Ländern gesehen!

Ich denke mal, dass wir hiermit definitiv das alte Forum, vielleicht/hoffentlich auch den Mailverteiler talk-de ablösen können.

Bis wir hier unsere eigene Kategorie erhalten, können wir hier drinnen kommunizieren.

2 Likes

Das alte Forum zieht um, dass heißt: die bisherigen Inhalte werden zum Tag X in das neue Forum migriert. Es erscheint nicht sinnvoll, die Foren-Kommunikation bis dahin zweigleisig zu fahren, denn dann müsste man zusätzlich zur Migration des alten Forums auch die hier im neuen Forum parallel entstandenen Inhalte mit einbeziehen. Viele User werden auch erst mit Abschaltung des alten Forums hier ins neue Forum herein schauen (müssen). Bisher geht es hier im neuen Forum in einer Art Testphase erst einmal darum, die Funktionalität an sich zu optimieren.
Ich verweise auf einen diesbezüglichen Beitrag von Nop:
aus dem Thread “Migration des Forums auf die neue Plattform Discourse”
Der Mailverteiler talk.de hat mit dem alten und neuen Forum nichts zu tun.
Es ist ein einfach ein anderer Informationskanal.

5 Likes

+1
und daher hier keine weiteren Beiträge posten, sondern die Migration abwarten. So lange kann noch im alten Forum kommunizert werden. Wenn man an den Diskussionen zur Gestaltung des neuen Forums teilenmen möchte, bitte in den diversen bereits vorhandenen Topics posten, das geht auch auf Deutsch, da ein Übersetzungsprogramm testweise bereits installiert wurde und funktioniert (zum Übersetzen fremdsprachiger Beiträge auf den kleinen grauen Globus unter den einzelnen Beiträgen klicken - funktioniert aber nur, wenn man angemeldet ist und er Beitrag in einer anderen als der eigenen Standardsprache verfasst wurde).

1 Like

Ihr habt ja alle recht, ich wollte bloß nicht, dass in dieser vollen Kategorie, wir als Deutsche nicht vertreten sind.

Nun, wo’s das Thema hier jetzt sowieso schon gibt, wie geht es denn euch allen so? Schönes Ostern bis jetzt gehabt?

Das neue Forum soll zwar zunächst das alte Forum und help.osm.org ablösen, aber mittelfristig wäre es durchaus denkbar, dass auch (einige?) Mailinglisten hierher umziehen. Die Software hier bietet schließlich die Möglichkeit, Beiträge per Mail zu lesen und zu schreiben, und so wirklich sinnvoll war die parallele Existenz etlicher Kommunikationskanäle nie.

10 Likes

Eine Testphase macht keinen Sinn, wenn niemand testet. :wink:

Ein Vorteil an der neuen Forensoftware Discourse sind auch die guten Moderationswerkzeuge und das Verschieben hiesiger Themen in eine beim Import der alten Foreninhalte angelegte Kategorie ist eine Sache von Sekunden.

Also gerne weiter schreiben. Wir wollen schließlich, dass die gröbsten Probleme schon entdeckt und behoben sind, wenn dann bei der Migration die große Masse der Nutzer auf einmal umzieht.

2 Likes

Da gebe ich Dir absolut Recht. Es sind allerdings schon reichlich Unterkategorien und Themen vorhanden, mit denen getestet werden kann. Und wenn man sich an der Gestaltung der neuen Plattform beteiligen will, geschieht das vielleicht besser in den dazu gehörigen Topics als in einer neu geschaffenen Enklave D-A-CH.

Und was die Zusammenführung von altem und neuen Forum angeht, muss man den Admins doch nicht mehr Arbeit machen, als ohnehin schon ansteht, oder? Ich denke, da hat Nop nicht ganz Unrecht mit seinem Kommentar

den dx125 unter #1 bereits verlinkt hat.

1 Like

Was hab ich hier angefangen?? Ich wollte doch nur, dass wir Deutschen auch hier präsent sind. Ich will keine Unruhe stifen. :frowning:

Wieso Unruhe stiften …??.. das ist doch nur ein ganz normaler Meinungsaustausch … :slightly_smiling_face: … no Wahalla!

1 Like

Sehr ich genau so. Etwas rumklimpern und einen ersten Eindruck gewinnen.

1 Like

Ich bin klarer Verfechter, dass es nicht nur denkbar, sondern sinnvoll wäre! Man könnte als deutsche Community ja voran gehen und dann den ersten Schritt machen.

1 Like

Meine ersten Eindrücke nach etwas “rumgeklimper” :wink:

Ich bin positiv überrascht vom Übersetzungs-Plugin. Es funktioniert sehr elegant und zügig, das Original bleibt sichtbar, das Ergebnis ist meist verständlich. Wie akkurat die Übersetzung ist, kann ich nur bei Englisch beurteilen, und da ist sie brauchbar. Hab zum Spaß mal mit Spanisch und Finnisch getestet, kommt mir gut vor.

Es scheint ein tolles Feature zu sein, um wirklich die weltweite Community zusammen zu bringen. Im alten Forum hab ich nur users:DE gelesen, und ab und zu auch ein paar andere Sachen, wenn ich nach etwas bestimmtem gesucht habe. Sehr selten hab ich mir mal einzelne Beiträge “manuell” übersetzen lassen. Hier werde ich sicher öfter in “nicht-DE” Themen reinschauen, weil es so schnell geht.

Außerdem denke ich, dass die Möglichkeit der “tags” ebenfalls die Community besser verzahnen wird. Ein Thema mit einem “public transport” oder “bicycle” tag kann dann leichter gefunden werden, egal in welcher Kategorie es gepostet wurde. Und mit der Übersetzung könnten sich auch ganz andere Unterhaltungen ergeben.

Ich war auch nie bei OSM-Help aktiv. Wenn das jetzt an einem Ort versammelt ist, kann ich da ja auch mal meinen Senf dazu geben.

Die einfache Einbindung von Bildern ist ein großes Plus.

Das Design der Seite ist OK, finde ich. Es ist viel Weißraum, aber das stört mich nicht. Vielleicht finde ich im Laufe der Zeit noch was zum Meckern :wink:

Was ich nicht brauche, ist die “Gamification”, aber mei, wenn’s andere Leute cool finden… wurscht. Man kann ja einige Meldungen abschalten.

Der anderswo angesprochene größere Bandbreiten-Bedarf ist für mich am PC kein Problem, mobil werd ich das Forum eh nicht nutzen. Ob das irgendwo anders auf der Welt ein echtes Problem ist, wird sich zeigen.

6 Likes

Hello,

In the last forum governance meeting a decision was taken to move ahead and allow communities to request new categories now, since we don’t have yet a timeline for the migration to finish.

Cheers.

1 Like