Openstreetmap Boundaries in QGIS

Hallo,

ich habe mit folgender Abfrage der Overpass-API die Stadtteilgrenzen Münchens im XML-Format heruntergeladen:

<osm-script timeout="6000">
        <union>
                <query type="relation">
                        <has-kv k="type" v="boundary" />
                        <has-kv k="admin_level" v="8" />
<bbox-query s="48.0616017" n="48.2482197" w="11.3607802" e="11.7228777"/>
                </query>
                <recurse type="relation-way"/>
                <recurse type="way-node"/>
        </union>
        <print mode="meta" />
</osm-script>

Lade ich diese XML-Datei dann als Vektorlayer in QGIS, sehe ich auch wunderbar die Umrisse der Stadt München und seiner einzelnen Stadtteile. Dazu noch die einzelnen Wegpunkte.

Wie bekomme ich es nun aber hin, dass ich die einzelnen Stadtteile einzeln behandeln kann, um sie z.B. verschieden einzufärben oder den geometrischen Mittelpunkt des Polygons zu bestimmen? Bisher scheint es nur eine lose Ansammlung von Punkten und Linien zu sein.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, da es ja eigentlich eher eine QGIS Frage ist.

Vielen Dank schonmal!

Johannes

Moin moin, Johannes

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Du kannst das sicher mit der overpass-Abfrage machen (ich aber nicht) , aber warum nimmst du nicht einfach fertige Shapes?

auf der Boundaries-Karte kannst du dir München “zusammenklicken” und als Shape exportieren.

Im linken Baum auf die kleinen grauen Dreiecke klicken und den Baum herunterwandern. Deutschland findest du bei Germany und dann geht es erstmal englisch weiter bis Munich (*). bei München die rechte Maustaste und dann “Select Children”.

Unten links auf shp stellen und exportieren. Es werden die Grenzen exportiert, die ein Häkchen haben.

Brauchst du noch die Grenzen der tieferen Ebenen, mußt du dich leider durchwursteln; das ist von mir allerdings so beabsichtigt.

Gruss
walter

@ulamm: Anwendung ist noch nicht “nationalisiert”

Warum ich nicht einfach Shapefiles genomen habe? Weil mir diese wudnerbare Boundaries-Karte vorher noch nicht bekannt war :stuck_out_tongue: Vielen lieben Dank, das hilft mir extrem weiter! :slight_smile:

Danke für die Blumen :wink:

Hab das endlich mal in mein Wiki eingetragen, weil die Frage öfters mal kommt.

Gruss
walter