wie in den letzten Jahren werden wir ein Teil des 39c3 Chaos Communication Congress sein.
In den letzten Jahren haben wir einen Treffpunkt im Bits&Bäume Bereich organisiert mit mehreren Monitoren, ein Kartendrucker, Vortrags- und Workshopsessions.
Die Planungen laufen seit einigen Wochen und inzwischen wurde der Ablauf des Ticketverkaufs veröffentlicht.
Wer kann Standhelfer werden?
Im Grunde jeder, der schon ein wenig Mapping-Erfahrung hat. Du musst kein Experte sein – Begeisterung für OSM und die Bereitschaft, anderen davon zu erzählen, sind die wichtigsten Voraussetzungen.
Was bedeutet das für dich?
Teil des OSM-Stands zu sein und die Community zu repräsentieren
Die Chance, ein Ticket für den 39C3 zu erwerben
Wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen
Wie kannst du mitmachen?
Wenn du Interesse hast, nicht nur den 39C3 zu besuchen, sondern aktiv am OSM-Stand mitzuwirken, dann trage bitte deinen Namen in unser Wiki ein. Du findest die entsprechende Seite hier: Chaos Communication Congress/39C3 - OpenStreetMap Wiki
Um keine Missverständnisse zu erzeugen: Wenn man man am Stand helfen möchte, und auch vom Voucher profitieren möchte, in welchem Maße wird denn Aktivität als Standhelfer erwartet?
Nicht dass ich mit minimalem Aufwand den Voucher nutzen wollte – ich erwarte sowieso, dass ich einen großen Teil OSM bezogen unterwegs wäre – ich möchte nur nicht dass es unterschiedliche Erwartungen bezüglich des Engagements gibt.
In der Regel sind immer 3-4 Personen am Stand und der Rest ist in Talks, engelt oder schaut sich um. Es gibt - wie bei OSM üblich - keine festen Absprachen, da jeder gewillt ist sich einzubringen und von sich aus seinen fairen Beitrag leistet … Die Standbetreuung haben wir dabei von ca. 9-23 Uhr sichergestellt.
Habe mich gerade eingetragen.
Vor vielen Jahren hab ich dort schon mal was an einem OSM-Stand gemacht, seit dem hat sich aber sehr viel geändert, denke ich. Kann sein, dass ich da noch Fragen habe.
Als Hamburger hab ich es nicht weit, könnte also auch mit aufbauen. Da muss ich zwar noch mal die Familientermine checken, aber ein Tag sollte mindestens drin sein.
Besteht Interesse an meinem Panoramax-Equipment? Ist eigentlich nur die Gopro Max und mein Stativ-Rucksack, das Liegerad mit Stativ-Stange wäre wohl etwas übertrieben.
Be- und Verarbeitung der Bilder auf einem Linuxrechner könnte ich auch zeigen.
Kameras sind auf der Veranstaltung ein großes Problem (siehe Foto-Policy). Deshalb empfehle ich, von einer Vorführung der Kamera an der Assembly abzusehen. Das heißt nicht, dass das Thema Bildverarbeitung von uns totgeschwiegen wird. Einen Eindruck von der Assembly kannst du auf den Fotos vom Vorjahr erhalten, die ich in der Tagesrandlage (UTC+CCC – deswegen menschenleer) und mit expliziter Zustimmung der Abgelichteten aufgenommen hatte.
Das Herz unserer Assembly ist der A1-Plotter des FOSSGIS. Als Blickfang wird zudem bestimmt wieder Show Me the Way im Einsatz sein.
Die Eintrittskarten sind sehr begrenzt und begehrt. Sie sind nicht übertragbar, weil sie beim ersten Betreten durch ein Band am Handgelenk ersetzt werden. Es wäre daher hilfreich, wenn du dich auf mehr als einen Tag committen könntest. Während des Aufbaus bis etwa am Abend des Tag 0 (26. Dezember) benötigt man kein Ticket. Als Einheimischer hast du aber einen Standortvorteil und kannst leichter in den Tagen vor Tag 0 beim Kongress-Aufbau und nach Tag 4 beim Abbau, Engel-Stunden sammeln, da es da weniger Arbeitskräfte-Konkurrenz gibt. Dieses Jahr gab es ab 15 geleisteten Stunden im Vorjahr einen Gutschein mit Platzgarantie.
Fotos vor Ort zu machen hatte ich auch nicht vor. Da habe ich genug eigenes Material, was als Anschauungsmaterial dienen kann.
Bei der Kamera dachte ich auch eher an Erläuterungen zur Handhabung, Einstellungen und Anwendungsszenarien.
Gekommen bin ich auf Panoramax eigentlich, weil da beim Planning ein entsprechender Eintrag ist. Ist Panoramax Teil des OSM-Assembly oder machen die was Eigenes?
Das mit dem einen Tag bezog sich aufs Aufbauen zwischen 20. und 23.12.
Aber ich hab nochmal im Haushalt rum gefragt und kann jetzt vom 20.12.bis 31.12. (außer 24.12. und 25.12.) frei über meine Zeit verfügen. Hab es im Wiki angepasst.
Die Vorverkaufsphase läuft derzeit. Wer sich noch beim OSM-Stand beteiligen möchte, bitte jetzt bescheid geben. Später ein Ticket zu bekommen ist sehr schwer.
Wir organisieren uns über Matrixchanel. Kannst du mir dein Matrixnamen geben, dann lade ich dich ein. Probier mal den Code, bin nicht sicher, ob er noch funktioniert. CHAOSAVGSYE7PTZPXMMUQPPYHWVTTBT68W3F7