[Openseamap]: Warum wird leisure=marina nicht gerendert und Leuchtfeue

Erstmal ein herzliches Dankeschön an die Macher von Openseamap euer Engagement ist bewundernswert. Die neue Downloadsektion ist Klasse.
Hier eine anmerkung. Mir ist aufgefallen daß Ihr einige von mir als leisure= marina getaggte Marinas im Mittelmeer nicht aufgeführt habt. warum eigentlich nicht. Ich verstehe daß Ihr in mühevoller Kleinarbeit euer tagging Schema entwickelt habt. Das ist soweit OK, allerdings ist leisure0marina erstens kürzer als euer harbour=yes + harbour:category=marina, hat den selben Informationsgehalt und wird außerdem lt. tagwatch 2336 Mal alleine in Europa genutzt. Außerdem war der leisure- tag schon viel früher vorhanden.
Warum wird das dann nicht gerendert?

Openseamap ist IMHO auch ein Renderer- dieser müsste doch eigentlich versuchen die vorhanden Daten in OSM darzustellen und nicht umgekehrt. Wenn sich im Laufe der Jahre euer tagging Schema durchsetzt - schön und gut- aber bis dahin sollte doch OSeaM versuchen die vorhanden Daten möglichst vollständig abzubilden.

Nun zu Leuchtfeuern:
Es gibt im Mittelmeer eine Menge Leuchtfeuer welche aber keine klassischen Leuchttürme sind. Der touristische Aspekt fehlt bei den kleinen Stahlmasten völlig. In der Seekarte werden sie auch nicht als Leuchtturm dargestellt sondern wie hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Seezeichen_LeuchtturmSmall.jpg

IMHO existiert ein solches tag in OSeaM noch nicht.

Falls ich was übersehen habe dann nennt mir bitte die korrekte Bezeichnung. Sonst müssen wir uns noch auf ein tag einigen.

Frohes mappen,

Christian

Hallo Christian, ich denke du solltest direkt mit Markus Kontakt aufnehmen um diese Verständnisfragen zu klären.
Die Wiki-Seiten zu OpenSeaMap kennst du?!
Georg

“Die Wiki-Seiten zu OpenSeaMap kennst du?!”

Ja, ich glaube so ziemlich alle… ;). Ist im Laufe der Zeit ein ziemlicher Verhau geworden. Konkurrierende Tagging Schemata, halbfertige proposals und irgendwie nix Greifbares. Da wird doch das Huhn in der Pfanne verrückt. Ich bin denke ich mittlerweile auch mit dem durchforsten der mailinglist- Archive durch- teilweise böse Schlammschlachten die sich da einige geliefert haben. Mir ist schon klar daß da einige Gräben sehr tief sind. Auch weiss ich daß die meisten der angesprochenen Fragen schonmal durchgekaut wurden. Leider ist das alles ein viertel bis ein halbes Jahr her- und ich sehe immer noch keine leisure=marinas gerendert- mir will einfach nicht in den Kopf warum nicht…

“ich denke du solltest direkt mit Markus Kontakt aufnehmen um diese Verständnisfragen zu klären.”
Werde ich wohl tun müssen…

MfG,

Christian

Du kannst alternativ auch Olaf kontaktieren, der ist für das Rendering etc. verantwortlich. Wahrscheinlich funktioniert eine Umsetzung über den direkten Kanal schneller.

Grüße.

Hallo Christian,

Danke für die Blumen!

Ja, OpenSeaMap ist ein ziemlich grosses Projekt mit weitgehenden Perspektiven.

Beispielsweise haben wir ein Hafenhandbuch damit verknüpft:
Immer wenn Du auf ein Marina-Icon klickst öffnet der zugehörige Wiki-Artikel.

Das Eintragen ist derzeit noch etwas umständlich:
Öffne das Hafenhandbuch, prüfe, ob es schon einen Artikel zu diesem Hafen gibt:
wenn nein: schreibe den Artikel und gib im Artikel die Koordinate ein.
Bei Klick auf die Koordinate im Hafenhandbuch landest Du automatisch in OpenSeaMap.
Beim nächsten Export erscheint auch das Icon in der Karte (und der Link zum Hafenhandbuch).

Wir arbeiten daran, das Eintragen möglichst benutzerfreundlich zu machen :slight_smile:
Aber den Wildwuchs zu entwirren (da werden ja die Hühner verrückt) ist nicht ganz trivial.
Dazu müssen vorher noch ein paar Datenbanken “verheiratet” und Inkonsitenzen verhindert werden.
Deshalb vorerst dieser noch etwas “verquere” Weg.
Aber dann werden natürlich auch die “leisure” gerendert.

Und bei den Leuchtfeuern ist es noch etwas komplexer. Wir wollen nautisch sinnvolle Information darstellen. Diese lässt sich mit den bisher vorhandenen OSM-tags nicht abbilden. Und bevor wir und nun alle mit komplexen Tagging-Schemen quälen, entwickeln wir lieber einen benutzerfreundlichen grafischen Editor, der die touristischen “man_made” passend erweitert.

Wenn Du Java oder PHP kannst freuen wir uns auf Deine Unterstützung!

Mit herzlichem Gruss,
Markus

“Wir arbeiten daran, das Eintragen möglichst benutzerfreundlich zu machen smile
Aber den Wildwuchs zu entwirren (da werden ja die Hühner verrückt) ist nicht ganz trivial.
Dazu müssen vorher noch ein paar Datenbanken “verheiratet” und Inkonsitenzen verhindert werden.
Deshalb vorerst dieser noch etwas “verquere” Weg.
Aber dann werden natürlich auch die “leisure” gerendert.”

Na wenn es wenigstens eine Perspektive gibt dann bin ich ja schon zufrieden. Irgendwie war ich sehr frustriert da es (nach der Lektüre der mailinglist) irgendwie so aussah als ob Ihr nur euer eigenes taggingshema rendert und das irgendwie auch in naher Zukunft sich nicht ändert. Ich habe gerade in Kroatien schon einige leisure=marinas eingetragen. Da will ich nu nicht die ganze arbeit nochmal machen.

Zu den Leuchtfeuern:
Gerade da gibts ein krasses Problem. Schon klar daß man gerne vollständig getaggte Seezeichen haben will. Ich habe für Kroatien an die hundert selbst gesammelte Leuchtfeuer, Einzelgefahrentonnen etc. Allerdings bin ich an den meisten tagsüber vorbeigesegelt. Über Leuchtfeuercharakteristik, Reichweite und Höhe kann ich also gar keine Aussage machen. Ich kann nur den Ort des Feuers beschreiben. Trotzdem glaube ich daß die unvollständig getaggten Seezeichen Openseamap bereichern. Der nächste Mapper sieht vielleicht das ein oder andere Seezeichen Mal bei Nacht und kann dann Leuchtfeuercharakteristik und Sequenzlänge hinzufügen- und so weiter und so fort.
Auch sind, zumindest in Dalmatien und der Türkei, kaum “richtige” Leuchttürme. Die meisten Leuchtfeuer sind da einfach so Stahlgestelle mit Lämpchen oben- da passt das man_made=lighthouse nicht. Ein touristischer Wert ist bei den gestellen auf irgendwelchen Felsen mitten im Meer jetzt auch nicht gegeben.

Bei OSM habe ich die Erfahrung gemacht (und nicht nur ich…) daß da, wo schon einige Daten vorhanden sind, die Karte für den Anwender also schon nützlicher ist, auch schnell weitere Mapper hinzukommen. IMHO macht es also schon Sinn möglichst viel zu rendern (eben auch die leisure=marinas :)).

Da ich weder Java oder PHP kann bleibt vorerst nur Mal die Frage:
Wann kommt euer Leuchtfeuereditor?

Happy mapping,
Christian

Hallo Christian,

Das ist für nautische Zwecke etwas wenig - aber besser als nichts.
Nimm einfach “man_made” und trage die genaue Position ein. Da geht sowohl für richtige Leuchtfeuer (dazu gehören auch die “Stahgestelle”), als auch für solche, die nicht mehr in Betrieb sind (Jugendherberge, Museum). Und später gehst Du dann mit dem Leuchtfeuer-Editor nochmal drüber. Wir werden berichten sobald er fertig ist.

Die Tonnen kannst Du bequem mit dem Online-Editor oder dem JOSM-Plugin eintragen.

In Kroatien fehlen noch viele Hafenanlagen (Hafenmauer, Stege, Dusche+WC, Supermarkt, Restaurant, etc).
Wenn Du Dich da auskennst, oder noch alte Aufzeichnungen/Bilder hast: die anderen Skipper werden sich freuen!

Gruss, Markus

“Das ist für nautische Zwecke etwas wenig - aber besser als nichts.
Nimm einfach “man_made” und trage die genaue Position ein. Da geht sowohl für richtige Leuchtfeuer (dazu gehören auch die “Stahgestelle”), als auch für solche, die nicht mehr in Betrieb sind (Jugendherberge, Museum). Und später gehst Du dann mit dem Leuchtfeuer-Editor nochmal drüber. Wir werden berichten sobald er fertig ist.”

Bisher hab ich die immer über die freie Tonne eingetragen. Ist zwar nicht manmade, aber sicherlich kann deren Datenstruktur irgendwann auch in OSeaM angezeigt werden. Notfalls werde ich da nochmal nachbessern. Bei den Bojen bin ich da noch mit eurem Tonneneditor drübergegangen- bei einigen wird dann da bei euch auch schon was angezeigt.

http://map.openseamap.org/map/?lat=43.5128&lon=15.9525&zoom=15&layers=0B00FTF

Das “für nautische Zwecke etwas wenig” stimmt voll und ganz, mehr ist bei einem ganz normalem Segeltörn aber nicht drin. Du fährst meist halt eben nur einmal an dem jeweiligen Seezeichen vorbei. Tagsüber ist da dann halt nicht mehr Info rauszuholen. Kommt man nachts vorbei, dann lässt sich natürlcih die Signalcharakteristik etc. aufzeichnen, aber das wars dann auch schon.

Der Leuchtfeuername steht sicherlich irgendwo an dem Turm dran, aber ich kann auf Urlaubstörn nicht an jedem Leuchtfeuer ankern und an Land übersetzen um diesen abzulesen. Die Leuchtfeuerhöhe ist gar nur mit dem Maßband zu überprüfen. Wenn ich sowas mache dann habe ich bald keine Mitsegler mehr, da ich dann in einer Woche kaum aus dem Hafenbecken rauskomme.

Die fehlenden Infos aus der offiziellen Seekarte abzuschreiben verbietet sich natürlich. Ein Leuchtfeuerverzeichnis währe vielleicht sogar erlaubt, aber da sollten sich erstmal die Juristen unter den OSMlern äußern bevor ich da was draus abschreibe.

Man muß da IMHO eben aufs Wikiprinzip setzen und hoffen daß nächste Woche jemand vorbeikommt der eben auch sein Schärflein beitragen kann.

“In Kroatien fehlen noch viele Hafenanlagen (Hafenmauer, Stege, Dusche+WC, Supermarkt, Restaurant, etc).
Wenn Du Dich da auskennst, oder noch alte Aufzeichnungen/Bilder hast: die anderen Skipper werden sich freuen!”

Mit alten Aufzeichnungen kann ich nicht dienen, schließlich hab ich erst letzes Jahrt mit Segeln angefangen :).

Die Häfen in denen ich bisher war und die schon bearbeitet sind, im Folgenden:
Marina Hramina: http://map.openseamap.org/map/?lat=43.82539&lon=15.59216&zoom=17&layers=0B00FTF
Marina in Tribunj: http://map.openseamap.org/map/?lat=43.75356&lon=15.74686&zoom=16&layers=0B00FTF
Marina Palmizana: http://map.openseamap.org/map/?lat=43.16272&lon=16.39486&zoom=17&layers=0B00FTF
Gemeindesteg in Rogoznica: http://map.openseamap.org/map/?lat=43.5262&lon=15.96834&zoom=16&layers=0B00FTF

Bei einer Woche Törn mit Nachtfahrt und ab und an Ankern ist halt erstmal nicht mehr drin. Andere Mapper werden folgen.

Man beachte allerdings auch das fast völlige Fehlen von Seezeichen in der Karte. Wenn du das mit JOSM anguckst oder auf freie Tonne, dann siehst du da ungleich mehr. Als Mapper blutet einem da schon das Herz. Ich weis, ich weis- nur Geduld ;-).

BTW: Auf Kos und in der Türkei gibts auch einiges von mir, das war allerdings im Frühjahr letzten Jahres, da war ich leider ohne eigenes GPS unterwegs, ist also nicht so detailreich- grummel.

Frohes Schaffen, Christian

Hallo Christian,
nichts für ungut aber wenn du auf einen Beitrag antwortest, solltest du Zitate mit quote " blablabla" /quote einfügen. Wobei das quote jeweils in eckige Klammern geschrieben wird.
Das macht es dem Leser deutlich einfacher den Gesamtbeitrag nachzuvollziehen. Ansonsten bleibt einem nur raten, wer denn jetzt was “gesagt” hat.
Wenn du auf “antworten” klickst und dann unten links schaust, findest du den Eintrag “BBCode:” hier sind alle Formatierungsmöglichkeiten und vieles mehr zu finden.
Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen.
Georg

@ Hobbynavigator: Lala, und bei einem richtigen Foreninterface gibts für so was buttons. Zitatzeichen wären ja dagewesen. Seisdrum. Back on Topic

@ Markus: Hab mal die Wikiseiten: DE:Meeresprofil und DE:Leuchtfeuer ins englische übersetzt.
Auch sonst habe ich einiges im Wiki aufgeräumt. Alle Seiten zum Thema marine- tagging habe ich in die Category Seamap gepackt. Da ist vorerst Mal alles an einem Platz. Unterkategorien gibt’s auch. Ich empfehle daß man, auch wenn’s nervt sich primär Mal auf den englischen Seiten äußert und diskutiert. Ist ja ein internationales Projekt und Englisch ist bei OSM ja irgendwie die Umgangssprache.
Ich hatte eine kurze aber nette Konversation mit enem St. Petersburger hHacker im Cruiserforum. Der erwägt ein Konvertierungstool OSM nach S57 zu schreiben. Man könnte dann OSeaM Daten direkt als Vektordaten in OpenCPN anzeigen lassen. Ich denke Mal der Bursche könnte eure Unterstützung was die Implementierung des S57 Datenmodells in OSM angeht gebrauchen.
Link ist hier:

http://www.cruisersforum.com/forums/f134/openseamap-s57-based-34547.html

@ all: Bitte meine sicherlich zahlreichen Übersetzungs- und Rechtsschreibfehler korrigieren. Falls es noch Wikiseiten zum Thema gibt dann nach

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Seamap

verschieben.

MfG,
Christian