openrouteservice.org BUG??

Ich wollte gerade auf openrouteservice.org eine Strecke von A nach C über B zu erstellen als GPX Datei.
Aber die Seite rechnet und rechnet und es passiert nix. Ich habe es mit Firefox probiert und alle Addons abgeschalten und es geht immer noch nicht.
Kann jemand das Probelm nachvollziehen oder weiß woran es liegt?

hier funktioniert das ohne Probleme…

Win7 64bit, Firefox 38.7.1 ESR mit Add-ons…

Klappt bei mir auch alles:
Routing über drei Punkte, Download der GPX-Datei und auch umgekehrt Upload der GPX-Datei.

Win 7, 32 bit, FF 45.0.1

Es könnte an einer Routinginsel liegen. Das kann man nachschauen, wenn Du die Koordinaten A,B und C nennst.

Chrome und Vista: ruck-zuck

Eventuell einmal den Routerlink hier zeigen?

Da ich jetzt keinen Doppelthread öffnen will, hier gleich die nächste Frage, ob es ein BUG ist, oder ich irgendetwas falsch verstehe oder etwas falsch getaggt habe:
LKW (hgv) Route führt in Lichtenau über die Schwarzbacher Straße, die aber mit hgv=delivery (zumindest steht da ein Verbotsschild mit LKW in Verbindung mit Lieferverkehr frei) getaggt ist?!

Wechsle ein mal auf Routen Einstellung von schnellster zur kürzesten oder bevorzugten … (Ist aber vielleicht doch ein Fehler - auch bei schnellster sollte nicht über Verbotenes geroutet werden.)

EDIT: Kann auch an den Daten liegen - hast ja erst vor kurzem hgv=* eingetragen.

Eingetragen vor über einem Monat, letzte Aktualisierung laut openrouteservice 18.3., also letzte Woche?!
Aber egal welche Routen Einstellung sollte doch NIE über Verbotenes geroutet werden, oder liege ich da falsch?

Das ist richtig. hgv=delivery sollte wie hgv=destination behandelt werden. Wird auch bei einer seit 9 Monaten nicht geänderten Straße nicht beachtet. Also wohl ein BUG.

EDIT: Übrigens auch bei Modus “Car” werden Anliegerbeschränkungen von ORS noch immer nicht beachtet.

Ich vermute das liegt einfach daran, dass die verwendeten Algorithmen aus dem wissenschaftlichen Umfeld kommen und noch nicht so flexibel sind wie es in der Praxis notwendig ist, dafür sind sie allerdings sauschnell. :wink:

Gibt es überhaupt einen Router, der delivery und destination richtig auswertet und nicht nur als “immer verboten” oder “immer erlaubt” oder als Notlösung “immer erlaubt, aber sehr langsam/teuer”?

Wenn ich drüber nachdenke, fallen mir nur Probleme ein, keine Lösungen :wink: Sowohl in der echten Welt (z.B. was ist das gemeinte Liefer- oder Anliegergebiet?) als auch in den Daten (z.B. welche der vielen Fragmente einer Strasse sind ein zusammengehöriges Verbot?)

Hmm, dann wundert es mich aber, warum es dann eine eigene Option Lieferverkehr gibt. Naja, dann Stell ich das mal als Bug ein.

Ja, das ist leider beim ORS schlecht dokumentiert, was der Unterschied zwischen LKW bis 3.5t, hgv und Lieferverkehr sein soll,
bzw. welche OSM Tags dafür ausgewertet werden.

Der Unterschied zwischen “LKW bis 3.5t” und hgv (LKW) ist eine deutsche Besonderheit !!!
Das hängt an der Umsetzung des europäischen in nationales Recht, seht euch bitte https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse an, Klasse N an , da geht es für “Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung” ab einer Tonne los.

Da es bei mir immer noch nicht geht, bin ich jetzt auf Brouter umgestiegen.