OpenRouteService API mit XML-Response

Hallo,

ist es denn möglich die OpenRouteService so anzuwenden, dass ich die Ergebnisse meiner Anfrage direkt als XML-Datei erhalte, so dass ich diese Daten direkt in einer externen Anwendung weiterverarbeiten kann? Mir geht es hierbei primär um die Straßenkilometer/Entfernung und die geschätzte Reisedauer. Schön wäre natürlich auch die Wegbeschreibung als XML-Datei zu erhalten.

Gruß
Steini

Auf der linken Seite hast Du die Auswahlmöglichkeit “Extras/Download”. Da kann man die Route als xml herunterladen.

Hallo,

herunterladen kann ich die Datei schon, aber gibts vielleicht auch einen Parameter, damit die Rückgabe gleich als XML erzeugt wird und nicht erst über einen zusätzlichen Klick heruntergeladen werden kann? Ich versuche die Routendaten direkt über eine Windowsanwendung einzulesen, der Prozess soll komplett im Hintergrund stattfinden. Wenn ich also die Parameter übergebe bräuchte ich als direkte Response die Daten im XML-Format.

Am liebsten wäre mir es die Anwendung komplett als Webservice zu steuern, also auch mit (Lese-)Zugriff auf die Klassen, statt über die URL-Parameter zu arbeiten.

Gruß
Steini

…oder liegen vielleicht irgendwo die Sourcen zum ORS Projekt?

Dann könnte ich mal schauen ob/wie sich die php/getXML.php auch direkt ansteuern lässt.

Ich weiss nicht, ob ORS dies gerne hätte. Wenn man das automatisieren würde, würden dieses Angebot sehr viele Leute in Anspruch nehmen. Und da könnte dann zu viel Traffic entstehen und den Server überlasten - welcher eh schon nicht der schnellste ist.
Mach doch am Besten eine Anfrage direkt an ORS. Wenn sie nicht drauf antworten, oder sie sagen, sie wollen das nicht, dann solltest Du das respektieren und es sein lassen.

Okay, danke… dann werd ich mal diesen Weg versuchen, wäre jedenfalls schön wenn es ein offenes System geben würde, mit einer vernünftigen Schnittstelle. Für so einen Webservice hätte ich jedenfalls sehr viele Anwendungszwecke, z.B. die Routen per SMS aufs Handy laden, (mobile) Fahrradtour-/Urlaubsplanung mit Zwischenstopps etc.