OpenrouteService: Änderungen im Interface ?

Hallo zusammen,

ich nutze ORS für die Routenberechnung.
Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass sich dort wohl einiges geändert hat:

  • ORS startet nicht mehr in Bonn, sondern Heidelberg (auf der Homepage)
  • Die Übergabe der API-Daten mit vorbelegtem Ziel und definiertem Kartenmitelpunkt (wie im Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenRouteService beschrieben) bringt mich immer nur zur Hauptseite von ORS

Was habe ich denn verpasst ?

Alexander Zipf (der Hauptersteller von OSM) hat an der Uni Heidelberg eine Professur für Geoinformatik angenommen [1]. Vorher war er an der Uni Bonn tätig.

Heute habe ich mir einmal die Fehlerausgaben von FF angesehen:
Neben diversen Problemen in dern Styles stirbt ORS dann mit einer Exception:


Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80040111 (NS_ERROR_NOT_AVAILABLE) 
[nsIDOMGeoGeolocation.getCurrentPosition]"  nsresult: "0x80040111 (NS_ERROR_NOT_AVAILABLE)"  
location: "JS frame :: http://129.206.229.146/openrouteservice/ :: init :: line 224"  data: no]

Schwierigkeiten mit der Geolokalisierung ??

Ich habe seitdem auch ein Problem bei Routen die über mehrere VIA- bzw. Wegpunkte führen sollen. Fügt man diese einfach hinzu indem man einfach die Ortsnamen eingibt, dann berechnet ORS die Route nur über den letzten Wegpunkt, die vorherigen werden “vergessen”.

Ein Beispiel:
Ich möchte eine Route berechnen, welche von Berlin über Leipzig (Wegpunkt 1) danach über Hannover (Wegpunkt 2) nach Köln führt. Ich gebe alle Orte ein und drücke danach jeweils Set/Setze, er findet die Städte und setzt die entsprechenden Pfeile. Gebe ich allerdings den 2. Wegpunkt (Hannover) ein, dann wird der gelbe Wegpunktpfeil von Leipzig entfernt und in Hannover gesetzt. Im Endergebnis führt die Route nicht über Leipzig, sondern lediglich über Hannover nach Köln. Auch ein Entfernen eines solchen Wegpunktes ist nicht mehr möglich, dies geht nur indem die ORS-Seite neu geladen wird.

Werden die Wegpunkte allerdings über die rechte Maustaste direkt auf der Karte gesetzt, dann funktioniert’s. Dann erscheinen außerdem die kleinen Zahlen neben dem gelben Wegpunktpfeil, welche den Wegpunkt (1,2,3,…) näher beschreiben. Leider ist dies ziemlich lästig, vor allem bei einer langsamen Internetverbindung, wenn man an jeder Stelle auf der Karte erst herumzoomen muß, um den Wegpunkt per Rechtsklick setzen zu können.

Habt Ihr diese Probleme auch, oder bediene ich ORS falsch?

Kann es sein, dass Openrouteservice gar nicht mehr verfügbar ist? Und wenn ja, warum?

Dies kann ich auch bestätigen, gestern funktionierte es noch.
OpenRouteService ist weder per http://129.206.229.146/openrouteservice/?lang=de noch per openrouteservice.org zu erreichen. Es wäre sehr schade, wenn der Dienst abgeschaltet bliebe, da ich ihn sehr oft benutzt habe, insbesondere die Routingfunktion für Mountainbike’s war einfach genial- ;-).

Jetzt scheint die Seite (zeitweise?) wieder erreichbar zu sein. Das Problem mit mehreren Wegpunkten besteht aber leider immer noch.