OpenRouteService - An wen Bugs melden?

Moin,

da das routing-Addon von JOSM nicht funktioniert habe ich bei ORS versucht die Strassen in meiner Gegend zu testen.
Gleich der erste Test schlug fehl - aber nicht weil die Strassen falsch gemappt waren: Der router lässt den Fahrer durch Poller fahren :roll_eyes:

An wen oder wo kann man denn solche Bugs melden? Oder gibts es bereits irgendwo ein besseres Tool um die Routingfähigkeit der Strassen zu testen?

GruĂź
Paul

http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/contact.php

Ja gut…darauf hätte ich selbst drauf kommen können… danke :slight_smile:
Habe gedacht dass es evtl irgendwo eine Bug-Meldeseite gibt…scheint aber ein Ein-Mann-Projekt zu sein.

Nein ein ein-Mann-Projekt ganz bestimmt nicht. Das ist eine ganze Gruppe von Studi´s + ein Prof. die sich damit beschäftigen.
Die Adresse von Edwin ist korrekt.
Georg

wenn poller da sind würde ich sowieso mit “access=no” taggen, wenn man mit dem auto eh nicht durchfahren kann. bei radfahrrouten kann man das ja eh ignorieren.

Ein wenig Nachsicht, bitte. :wink: Das ist vermutlich kein trivialer Bug, denn die barrier-Nodes sind nicht so ganz zu dem kompatibel, wie ein Router normalerweise vorgeht - der beachtet nämlich meist nur Eigenschaften von Verbindungen zwischen Knoten, und die entsprechen den OSM-Ways. Letztlich muss man da in einer Routingsoftware (nicht als Mapper!) üblicherweise die Barriere in ein kurzes Wegstück mit den entsprechenden Einschränkungen umwandeln. Da die Sache barrier-Nodes noch eine recht neue Erfindung sind, wundert es mich nicht, dass manche das noch nicht drin haben.

Das klingt wie eine Einladung, etwas Werbung für mein JOSM-Plugin GraphView zu machen. :slight_smile: Erfordert ein klein wenig Abstraktionsfähigkeit (kein “Ausprobieren”, sondern eine Darstellung als Routingnetzwerk), aber ist meiner Meinung letztlich effizienter als ein Herumprobieren, bei dem man ja doch immer nur einen kleinen Teil der möglichen Routen erwischt.

Alle denkbaren Features hat auch das noch nicht, aber Poller kennt es jedenfalls schon mal.

Ich habe hier einige Stellen, wo man vor und hinter einer Barriere bis unmittelbar ans Hindernis fahren kann - nur eben nicht durch.

access=no gilt für alles und jeden also auch Radfahrer Fussgänger etc.
Also besser: motorcar=no
oder access=no plus foot=yes plus bicycle=yes

Bitte noch beachten, dass Node-Beschränkungen noch nicht in allen Routern implementiert
sind. FĂĽr mgkmap gibts da mittlerweile eine Option die da kĂĽnstlich ein StĂĽckchen
Weg mit der Access-Beschränkung dran bastelt.

Chris

Moin,

also sind Poller eher nur ein optisches Gimmik und man müsste nun jedes Stück Strasse davor+dahinter aufteilen und explizite Access-Tags setzen…? o_O Au…
Vielleicht sollte das auf de Wiki-Seite bei den Barrieren mit aufgenommen werden…?
“access=no plus foot=yes plus bicycle=yes”

GraphView…so etwas habe ich gesucht :smiley: Richtige Routen kann dieses Tool aber nicht berechnen?

Vielleicht sollte man eine Funktion in JOSM einbauen welche die Strasse 50 cm vor + hinter einer Barriere (beim setzen von dieser) aufteilt und diesen Abschnitt automatisch mit den drei Tags belegt?

GruĂź
Paul

In den MapFeatures ist bei der Beschreibung zu “access” ein Way-Icon abgebildet.

Da ist JOSM also nicht ganz konform, wenn er bei den Pollern die Restrictions auf den Node setzt.

Chris

Wenn man zu den Leuten gehört, die die Umrisse eines noch nicht gerenderten Features mit Hochspannungsleitungen nachbasteln, damit man im Renderer was sieht, dann müsste man das wohl. Der Rest sollte sich einfach an das beliebte “Wir taggen nicht für den [genauer: einen bestimmten] Renderer/Router” halten und warten, bis die Programmierer barriers eingebaut haben. So schwer ist das auch nicht - wer Abbiegebeschränkungen auswertet, bekommt auch Barrieren relativ gut hin, das kann nämlich durchaus größtenteils den selben Code nutzen, mach ich jedenfalls so. Wer auch Abbiegebeschränkungen nicht auswertet, dessen Router will ich eh nicht verwenden. :stuck_out_tongue:

Definiert sind Barrieren eindeutig auch als Routinghindernis.

Finde ich jetzt nicht so toll. Genauso wenig wie wir eine Funktion “füge Umrisse und Beschriftung als power=line hinzu” einbauen. :wink:

Freut mich, dass mein Tool Gefallen findet. :slight_smile:

Nein, obwohl es jeder mit grundlegenden Fertigkeiten von relativ leicht einbauen könnte. Der Arbeitsaufwand wäre eher die Nutzerinteraktion (Auswahl der Start-/Zielpunkte, Anzeige der Routen …) als die eigentliche Routenberechnung. Ginge es nur um letzteres, hätte ich es schon längst gemacht.

Es ist wohl eher Map Features, das hier der Abweichler ist. Auf Key:access werden nicht nur Nodes erlaubt, und auf Key:barrier wird ausdrĂĽcklich beschrieben (und das war auch schon im Proposal so), dass man mit access-Tags die Durchgangsrechte angibt.

Die übliche Inkonsistenz im Wiki eben. Das Problem ist auch, dass man mit einem Icon nicht so einfach “nur an Nodes, wenn sie barrier=*-Tag haben” ausdrücken kann.

Mein Navi wird natürlich so programmiert dass er sich an entsprechende Barrieren hält :wink:
Im Fahrradmodus will ich sogar eine Warnung ausgeben wenn der Radfahrer sich zu schnell einer Fahrrad-Barriere nähert :smiley: (das hab ich mal geschafft…stand hinter einer engen Kurve so ein Ding…tut ganz schön weh…).

Bei Graph-View find ich die Funktion “end nodes” Anzeigen SEHR nützlich…so bekommt man schnell eine Übersicht wo evtl Strassen nicht verbunden sind! :slight_smile: