OpenRailwayMap (ORM) und Qgis 3

Hallo!

Im ORM-Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/API#Einbindung_in_QGIS und hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31548 wurde beschrieben, wie man ORM als Layer in Qgis 2 einbindet. Das habe ich vor einiger Zeit mit Erfolg umgesetzt. Allerdings war das Ergebnis unbefriedigend, da meist nur Streckenfragmente geladen wurden bzw. die Ladezeiten zu groß waren. Möglicherweise gab es auch schnell erreichte Limits, denn Qgis 2 scheint m.E. bei jeder Veränderung von Kartenposition bzw. Zoomlevel die Daten neu zu laden.

Um ORM unter Qgis 3 einzubinden, habe ich zunächst versucht, das Plugin “Tile Map Scale Levels” einzubinden. Es wird aber unter den Erweiterungen nicht angeboten und scheint inzwischen an der Quelle nicht mehr verfügbar zu sein (Link tot).
Qgis 3 bringt mit “X-Y-Z-Tiles” aber eine eigene Möglichkeiten mit, Tiles einzubinden. Das habe ich versucht, ohne dass eine sichtbare Reaktion (Kartendarstellung, Fehlermeldung) erfolgt. Hier ein Screenshot vom Einrichten:
Screenshot ORM-Einbindungsversuch in Qgis 3 via X-Y-Z-Tiles

Kann dieser Ansatz funktionieren?
Wenn ja: Wo habe ich Fehler gemacht?
Wenn nein: Gibt es Alternativen, um ORM unter Qgis auf den Karten abzubilden?

Gruß
Rainer

Hallo rneppi,

eigentlich sollte das, was mit den Tiles von tile.openstreetmap.org geht, auch mit denen der OpenRailwayMap gehen. Es gibt jedoch eine Besonderheit zu beachten: Die OpenRailwayMap-Tiles sind Retina-Tiles, d.h. sie sind 512x512 Pixel groß statt der üblichen 256x256 Pixel. Entweder QGIS unterstützt das und fragt das in dem Layer-Hinzufügedialog irgendwie ab oder es unterstützt es nicht.

Falls du einen funktionierenden Weg gefunden hast, möchte ich dich bitten, die Anleitung im OSM-Wiki zu aktualisieren, damit auch andere Nutzer davon profitieren. Dazu benötigst du einen separaten Account, dein normales OSM-Benutzerkonto funktioniert da nicht.

Viele Grüße

Michael

Hei,

bei QGis nutze ich z.T. die OpenLayers-Erweiterung.

Mittlerweile nutze ich auch sehr gerne “QuickMapServices”. Diese dürfte das tun, was du willst. Sucht man da nach “OpenRailwayMap”, wird diese gefunden und erscheint auch und wird dargestellt… reicht mir erst mal aus… auch wenn auf Grund der Retina-Tiles-Geschichte die Darstellung etwas “grob” ist.
QuickMapServices entnimmt die Daten von: https://qms.nextgis.com/geoservices/2512/

gerade getestet mit Qis 3.4.1

Sven

Hej,

@Sven:
Danke! Der Hinweis auf “QuickMapServices” hat weitergeholfen. Funktionierte unter Qgis 3.4.4 unter OSX Mojave. Ist aber halt (wie erwartet) eine Bitmap.

Hoffentlich gibt es eines Tages in Qgis auch für die ORM soetwas wie das “Vector Tiles Reader”-Plugin. Dann hätte man feinere Gestaltungsmöglichkeiten.

@Michael:
Was meinst Du, passt der Hinweis auf “QuickMapService” ORM-Wiki? Wenn ja, wo?

Gruß
Rainer