OpenLinkMap 6

Hallo,

ich habe soeben eine neue Version 6 meiner OpenLinkMap online gestellt:

Die Änderungen:

  • Das Projekt ist nun unter der Domain http://openlinkmap.org erreichbar

  • Am auffälligsten dürfte das neue Design sein, nun hell, im Internet Explorer besser unterstützt und besser lesbar

  • Die Positionen der Marker werden nun aus einer eigenen Datenbank genommen, die nur die darzustellenden Punkte enthält, außerdem sind z.B. bei Polygonen die Mittelpunkte schon vorberechnet, wodurch das Laden sehr schnell ist und ohne Caching auskommt

  • Bei der neuen Datenbank gibt es ein Problem: Da osmosis nicht nach wikipedia:**=* filtern kann, werden nur Objekte angezeigt, die mindestens auch über ein wikipedia oder sonstige Tags wie Webseite oder Telfonnummer verfügen; in den Popups werden die betroffenen Tags aber weiterhin ausgewertet

  • Das Tagabhängige Darstellen der Marker wurde entfernt, sie werden nun geclustert; klickt man einen Cluster an, hat man eine Auswahl über alle dort befindlichen Punkte

  • Die Darstellung der Suchergebnisse wurde verbessert, z.B. ein besserer Beschreibungstext

  • Die Suchergebnisse werden durchnummeriert und auf der Karte dargestellt

  • Man kann nun auch nur im aktuellen Kartenausschnitt suchen, dann sind auch Abfragen wie “tankstelle” möglich

  • Die Karte wird bei einer Suche so positioniert, dass alle Suchergebnisse im aktuellen Kartenausschnitt liegen

  • Meldungen wie Laden, etc. wurden auffälliger gestaltet oder sind wie bei der Suche nun direkt in die Funktion integriert

  • Die Handynummer wird nun auch in den Popups angezeigt

  • service_times=* wird ausgewertet

  • alle Daten werden nun asynchron nachgeladen, dadurch ist die Anwendung während des Ladens weiterhin benutzbar

  • Ist kein Bild per image=* Tag angegeben, wird das erste Bild aus dem dazugehörigen Wikipediaartikel genommen

  • Die Vollbildanzeige des verlinkten Bildes wurde verbessert

  • Die Zoomstufe bei Benutzung der Geolocation API ist nun abhängig von der Genauigkeit der Position

  • Das Auslesen des Wikipedia-Artikelanfangs funktionierte bei manchen URLs nicht

  • Ein Zurücksetzbutton für die Suche

  • Übersetzung Französisch

  • Einige Übersetzungen für Tags hinzugefügt

  • Bisher wurden bei den nächsten Objekten nur Parkplätze als Node ausgewertet

  • Man kann nun im Permalink mehr das Verhalten beeinflussen: Parameter q für vorgegebenen Suchstring (zum Beispiel für Einrichtung als Suchmaschine im Browser), Parameter lang zum Erzwingen einer bestimmten Sprache (falls vorhanden)

  • Verbesserungen Parsing Öffnungszeiten

  • Die Sterne des Tag stars=* werden nun als Grafiken angezeigt

  • Probleme mit der Geolokalisierung per IP wurden behoben

  • Codebereinigungen, Vereinfachungen, Performanceverbesserungen, …

  • damit die Zentrierung der Karte weiterhin funktioniert, musste ich die Animation beim Aus-/Einfahren der Seitenleiste entfernen

  • ein Bug: ich habe es nicht schaffen können, dass die nummerierten Punkte der Suchergebnisse über den anderen Markern dargestellt werden; falls jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar

  • noch ein Bug: beim Schließen eines Popups werden auch alle anderen offenen Popups geschlossen, auch hier wäre ich für eine Lösung dankbar

Die API ist nun so geändert, dass auch andere Anwendungen darauf zugreifen können, was ausdrücklich gewollt ist. Bei Bedarf einfach Bescheid geben. Die Dokumentation über Funktionen und Parameter werde ich in den nächsten Tagen auf der Wikiseite ergänzen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch nach und nach die Dokumentation auf der Wikiseite (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLinkMap/) vervollständigen.

Alex

Wow sehr schön Alex, vielen vielen Dank! Deine Karte ist eine der meisten die ich in Vorträgen zeige :slight_smile:

Kann mich dem WOW nur anschließen! Super gemacht Alex, vor allem das Feature -Mehr Info-, die Vorschau aus den Wikipediaartikeln (wenn vorhanden) Klasse. Danke! :slight_smile:
Georg

Dass die Karte eine der besten bei OSM ist, steht sicher ausser Frage. Nur zwei Ding fallen mir in dieser und in den vergangenen Versionen auf

Aber damit kann ich leben.

Das mit den Öffnungszeiten werde ich noch etwas weiter untersuchen.

Das “loading points” erscheint tatsächlich oft sehr lange, wird im Prinzip aber von den load-Events des Layers gesteuert, sodass es eventuell auch ein Fehler in OpenLayers sein könnte.

Auch von mir ein großes Lob, die Anwendung kann sich wirklich sehen lassen.
Falls es nicht zu aufwändig zu implementieren ist, könntest du in das Popup Fenster noch das passende (Mapnik/Osmarender) Icon einblenden, manchmal lässt sich aus dem Namen allein ja nicht auf den “Typ” des POI schließen.

Gruß
GeoCounter

Diese Karte ist wirklich prima, vor allem, nachdem man auch wieder alle POIs auf hohem Zoomlevel sieht.

Ich würde da eher für eine Platzhalterbeschreibung für den POI-Typ plädieren (sollte man vielleicht auch irgendwie unauffällig kennzeichnen, um das von solchen Leuten unterscheiden zu können, die z.B. name=Blumenladen taggen), wenn dieser selbst keinen Namen hat hat und die Hauptinfo somit im POI-Typ steckt. Dann ist es teilweise schwer aus den anderen Metadaten zu erraten um was er sich handelt, ohne ganz reinzoomen zu müssen, in der Hoffnung, das Mapnik/Osmarender ihn auch rendert.

So etwas in die Richtung Icon hatten sich auch schon einige auf der Mailingliste gewünscht. Wie genau das Aussehen wird, weiß ich noch nicht, aber ich werde bestimmt etwas gutes finden.

Bei dem Beispiel “Öffnungszeiten” müsste lediglich “SO” vor “geschlossen” ergänzt werden. War wahrscheinlich auch so gedacht.

Was muss ergänzt werden? Bitte ein bisschen konkreter… :wink:

Ist es möglich das nur Punkte ausgewertete werden oder wo liegt der Fehler hier bei der Burg Graupen (Hrad Krupka): http://olm.openstreetmap.de/?zoom=18&lat=50.685&lon=13.85638&layers=B0FTTT

Schau mal auf das Updatedatum links und das Datum, an dem der Webseiten-Link hinzugefügt wurde…
Die Datenbank enthält die Daten noch nicht.

Ok. Ich war nur überrascht, dass hier bereits alles angezeigt wurde, während Mapnik in machen Zoomstufen noch alte Kacheln hatte. Scheint aber nur ein Problem mit dem Cache gewesen sein.

Einen Fehler habe ich aber dennoch gefunden: http://olm.openstreetmap.de/?zoom=14&lat=51.10059&lon=13.7222&layers=B0FTTT
Hier kann man in Höhe Wilder Mann auf den Punkt klicken und bekommt ein Popup. Folgt man dem Link zoomt die Karte rein und die Informationen werden detaillierter. Allerdings kann man das ursprünglichen Popup nicht mehr schließen und es ist darüberhinaus auch noch auf die Gaststätte zentriert statt auf die Bäckerei.

Da war ein kleiner Fehler drin, sodass Elemente gegenseitig überschrieben wurden. Dadurch erschien in den Popups auch nur ein Name und das Popup hat sich nicht geschlossen.

Dass sich generell Popups manchmal nicht schließen lassen, ist ein bekannter Bug in OpenLayers.

Hmm vielleicht wäre ein deutlich anderes Icon für die Collections noch sinnvoll? Sonst denkt man auf den ersten Blick, dass es nur so wenige gibt. Das Präfix in der Cluster Buble mit der POI Kategorie wurde ja schon angesprochen und wäre wirklich sehr schön um Klarheit zu bringen :slight_smile:

Ich könnte auch bei mehreren in einem geclusterten Kreis die Zahl der verborgenen Popups anzeigen.

Ja, das ist auch gut, aber mein obiges Posting bezog sich auf die Einzelpopups eines POI, wo der Typ auch nicht immer klar ist, das wollte ich hier nur noch mal anmerken, weil es oben nicht besonders eindeutig war.

Ah ok, das hab ich dann wirklich überlesen Fabi.

Ja Anzahl ist bestimmt auch nicht schlecht. Bei meiner Cluster Seite fand ich es wirklich sonst zu undurchsichtig: http://usergroups.openstreetmap.de

Schaut gut aus mit den Zahlen, könnte ich vielleicht so oder so ähnlich übernehmen.