Openlayers mit Markern

Hallo!

Ich versuche gerade, mit Openlayers eigene Marker in einen Kartenausschnitt einzufügen. Leider ist der Marker beim näher heranzoomen an die Karte sehr weit vom eigentlichen Ziel, an das ich den Marker platziert habe entfernt. Ich nehme an, das liegt an der sich ändernden Größe der Karte beim Zoomen.

Jetzt gibt es ja bei OpenLayers.Icon das Property “calculateOffset”. Leider hab ich keine Idee, wie ich das anwenden kann. Wer kennt sich dabei aus und kann mir weiterhelfen (vielleicht sogar mit einem kleinen Codebeispiel?)

Danke schon jetzt für jede Hilfe!

LG
Daniel

so definiere ich meine Marker:
var size = new OpenLayers.Size(15,25);
var offset = new OpenLayers.Pixel(-(size.w/2), -size.h); // je nachdem welche Position des Marker das eigentlichen Ziel ist
var OLicon = new OpenLayers.Icon(icon, size, offset);

Der Offset zu den mitgegebenen Koordinaten sollte in Pixel immer konstant sein.
Wie bestimmst Du die Marker-Koordinaten bzw. das “eigentliche Ziel” ?

Danke für die Antwort.
Ja, genau so definiere ich auch die Marker, allerdings stimmt die Position beim Zoomen überhaupt nicht mehr. Da ist mehr als 10 km Differenz zur eigentlichen Position. Gibt man direkt auf der openstreetmap-Startseite die selben Koordinaten ein, wird der exakte Punkt angezeigt, also da gibt’s überhaupt kein Problem.

Was genau meinst du mit: “Der Offset zu den mitgegebenen Koordinaten sollte in Pixel immer konstant sein.”?

Die Markerposition bestimme ich aus vorgegebenen Koordinaten, die aus einer externen Anwendung kommen, also etwa 52.3287, -1.8462 (nur als Beispiel).

LG
Daniel

Danke, hat sich soeben erledigt. Lag wohl nicht am Marker selbst, sondern an der falschen Projektion von Karte und Marker.

LG
Daniel